Astrid Lindgren - Ferien auf Saltkrokan

  • Ein Sommer in Schweden, wie er schöner nicht sein könnte. Auf der kleinen Insel vor Stockholm hat die Familie Melcherson ein Ferienhaus gemietet. Das bedeutet unbeschwerte Ferientage für den Tiernarren Pelle, seine Geschwister und ihren liebenswert chaotischen Vater Melcher. Fischen, Baden, abenteuerliche Bootsausflüge und lustige Mittsommerabende lassen die Zeit wie im Flug vergehen. Und dann ist da noch Pelles herrlich eigensinnige Freundin Tjorven und ihr Bernhardiner Bootsmann!


    Ferien auf Saltkrokan ist ein wunderschönes Kinderbuch, das man gelesen haben muss! Astrid Lindgren erschafft hier eine sommerliche Ferienatmosphäre, die einem Freudentränen in die Augen treiben kann. Eigentlich passiert nichts wirklich Aufregendes, aber das Buch ist mit so viel Herz geschrieben, dass es nie langweilig wird. Eine herrlich leichte Ferienlektüre, die ich jedem empfehlen kann :D !
    Liebe Grüße
    anna!

    Den Stil verbessern - das heißt den Gedanken verbessern und nichts weiter. Friedrich Nietzsche

  • Ich liebe dieses Buch.
    Meine großen Kinder haben diese Geschichten schon gelesen und der Kleine ist genauso begeistert davon.
    Mit solchen Büchern kann man sich ein Stück Kindheit erhalten.
    Wunderschön !!!
    :study::study::study:

  • Vielleicht nicht die ganz grossen Abenteuer wie bei Kalle oder den Brüdern Löwenherz oder ganz so toll ausgearbeitete Charaktere wie bei Pipi oder Michel, doch eine wunderbar ruhige Geschichte, die viel über die Schweden verrät. Damals eines meiner Lieblingsbücher von Astrid Lindgren.
    Vielen lieben Dank fürs vorstellen! :D

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • Wundert mich sowieso, dass es noch niemand vorgestellt hat. Eigentlich ist es doch ziemlich bekannt. Es gab auch mal einen Film, den ich aber längst nicht so mitreißend fand wie das Buch - wie das bei Buchverfilmungen so oft der Fall ist...

    Den Stil verbessern - das heißt den Gedanken verbessern und nichts weiter. Friedrich Nietzsche

  • Ich liebe "Ferien auf Saltkrokan" und habe es immer im TV geguckt. Das Buch kauf ich mir aber auch noch.

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)