Hannes Nygaard - Todesküste

  • Klappentext:


    Ermittlungen zwischen Nord- und Ostsee


    Auf dem Heider MArktfrieden, dem historischen Fest Dithmarschens, wird ein Mann getötet. Kriminalrat Lüder Lüders vom polizeilichen Staatsschutz in Kiel schaltet sich ein, da die außergewöhnliche Mordmethode auf einen politischen Hintergrund schließen lässt. Als in der Husumer Marienkirche ein weiteres Opfer gefunden wird, bildet Lüders mit Oberkommissar Große Jäger ein team, um den Geist zu jagen, dessen grauenvolles Aussehen jeden Zeugen erstarren lässt.


    Zitat

    >Die Mordkommissionen haben viel Erfahrung und arbeiten so effizient, dass es dumm wäre, sie an die Leine zu legen. Ich möchte die erkenntnisse konsolidieren. Im Übrigen bin ich Einzelkämpfer.<
    >Nicht mehr<, beschloss Große Jäger, dessen Jagdinstinkt geweckt schien. >Jetzt sind wir zu zweit.<

    Eigene Beurteilung:


    Lüder Lüders und Wilderich Große Jäger im Doppelpack - das allein sollte Altfans eigentlich schon zum Kauf dieses Buches bewegen. Doch im beschaulichen Schleswig-Holstein kommen noch andere Momente hinzu und so tummeln sich neben einem gespenstischen Mörder, der mit überaus ungewöhnlicher Munition schießt, bald auch der US-MI, der BND, das BKA und der MAD auf dem "Schlachtfeld" und der Fall nimmt globale Züge an. Dabei ist die Richtung zunächst ziemlich unklar - d.h. unsere Helden müssen in viele verschiedene Richtungen ermitteln, wobei ihnen auch inländische Kompetenzrangeleien das Leben nicht unbedingt leichter machen.


    Spannend und gut erzählt weist dieses Buch erstaunliche thematische Verknüpfungen zu Lee Childs neuem Titel Nothing to Lose auf, den ich direkt davor gelesen hatte. Man darf gespannt sein, wie sich nach diesem Buch die Leben von Große Jäger und Lüder Lüders weiterentwickeln.

  • Ich bin wieder rundum begeistert von diesem Buch. Nygaard schafft es die Siruationen sehr glaubwürdig darzustellen, da es keine Rambos gibt die mit übermenschlichen Kräften und Sinnen vorgehen. Andererseits ist gerade das so beängstigend für mich, es ist alles so vorstellbar. Die Ermittler Lüders und Große Jäger sind ein hervorragendes Team und es macht Spass diese Krimis zu lesen.