Andreas Hoppert: Der Fall Helms

• Kurzmeinung

Morticia_27
    Der Autor konnte als Jurist Vieles gut vermitteln, zum Ende hin war es mir aber zu viel und zu konstruiert.
  • Andreas Hoppert: Fall Helms; grafit - Verlag Dortmund 2002; 443 Seiten; ISBN: 3-89425-273-1

Der mutmaßliche Terrorist Klaus Helms soll Selbstmord begangen haben.
    So lautet die offizielle Version. Seine Tochter ist jedoch davon
    überzeugt, daß er erschossen wurde. Sie möchte eine Wiederaufnahme des
    Verfahrens nach dem Opferentschädigungsgesetz erzwingen. Als der Anwalt
    Marc Hagen versucht, die bisher namentlich nicht bekannten
    GSG-9-Augenzeugen ausfindig zu machen, wird es für ihn sehr gefährlich.

Andreas Hoppert wurde 1963 in Bielefeld geboren. Nach dem Jurastudium
    arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni / GHS
    Siegen. Seit 1990 ist er Richter an einem Sozialgericht in Ostwestfalen.

Der deutsche Herbst. Diese Ausdruck beschreibt die politischen und
    gesellschaftlichen Ereignisse des Jahres 1977. Der deutsche Herbst. Er
    spielt auch in diesem Roman eine zentrale Bedeutung. Doch nicht die
    offizielle politische Sicht spielt hier eine Rolle. Wie wird jemand zum
    Terroristen? Wie sieht das Innenleben einer Terrororganisation wie der
    RAF aus? Wie reagiert ein Staat auf den Terror? Wie wirken sich die
    Terrorattentate auf das Leben einer Familie aus? Fragen wie diese
    spielen in dem Krimi eine zentrale Rolle. Doch halt! Hier geht es nicht
    um eine genaue Analyse der deutschen Gesellschaft. Auch wenn viele
    Details der Handlung an die deutsche Zeitgeschichte erinnern (ein
    grüner Bundesinnenminister, der früher Innenminister von Hessen war,
    die RAF, Bad Reichen - um nur einige Beispiele zu nennen), so sind sie
    doch nur der dekorative Rahmen für eine spannende Handlung.

Auch wenn sich die Handlung über 440 Seiten hin erstreckt und mancher
    Schlenker vielleicht ein wenig zu genau beschrieben wird, so ist die