Detlev Reinert (Hrsg.) - Die blaurote Luftmatratze: 15 Schriftsteller lassen sich treiben

  • Erklärung:
    15 berühmte Schriftsteller erzählen in diesem Büchlein jeweils eine Kurzgeschichte. Einzige Bedingung: in jeder Story soll eine blaurote Luftmatratze vorkommen. Und so entstanden in diesem Buch Geschichten verschiedenster Genres, jede einzelne eingeleitet durch ein von einem Starzeichner gemaltes Bild.
    Beteiligte Schriftsteller:


    Patricia Highsmith
    Max Goldt
    Harold Brodkey
    Viktorija Tokarjewa
    Andrzej Szczypiorski
    Joyce Carol Oates
    Siegfried Lenz
    John Irving
    Stanislaw Lem
    Jakob Arjouni
    Rita Mae Brown
    Harry Mulisch
    Vladimir Sorokin
    Margriet de Moor
    Ingrid Noll


    Meinung:
    Von diesen 15 Schriftstellern kannte ich bisher 2 anhand von Werken, den Rest nur vom Hören oder überhaupt nicht. Dieses Buch hat mir daher viele neue Schriftsteller vorgestellt, ohne dass ich von jedem einzelnen einen 500-Seiten-Wälzer lesen musste.
    Die Luftmatratze viel in den Geschichten selten auf, aber bei jeder neuen war man immer gespannt wo sie diesmal auftauchen würde. Dadurch, dass es Kurzgeschichten sind, und jedesmal eine neue Geschichte, ein neues Genre auf einen wartete, wurde dieses Buch nie langweilig, sondern war sehr abwechslungsreich.
    Am meisten hat mir die Geschichte von Max Goldt gefallen, ein Autor von dem ich vorher zwar schon gehört, aber noch nichts gelesen hatte, aus Angst vor den vielen Kollumnen.. wo ich doch lieber einen ganzen Roman von ihm lesen würde. Seine Kurzgeschichte hat mir allerdings Mut gemacht, es dennoch mit einem seiner Bücher zu versuchen. Auch die Geschichten der anderen Autoren hatten alle ihren Reiz und ich werde bestimmt nicht das letzte Mal etwas von ihnen gelesen haben.

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Voraussetzungen für dieses Buch:
    Aus dem Vorwort des Herausgebers: „Berühmte und berüchtigte Schriftsteller aus der ganzen Welt sollten für das Magazin der Süddeutschen Zeitung ein sommerliches Ferienstück schreiben, in dem eine blaurote Luftmatratze (…) vorkommt. … Der Titel der Geschichten war immer gleich: Die blaurote Luftmatratze.“
    Aus den Erzählungen des Wochenmagazins entstand dieses Buch. Doch nicht nur aus den Geschichten, „Denn die renommiertesten Stars der Illustrationskunst gehören natürlich mindestens genauso zur Idee der blauroten Luftmatratze.“
    So wurde aus der Luftmatratzenidee ein amüsantes, spannendes, vielseitiges, buntes und einzigartiges Bilderbuch für Erwachsene.


    Patricia Highsmith
    variiert ihr Thema von den beiden Fremden im Zug und überträgt es auf Jugendliche.


    Max Goldt
    erklärt auf absurde Weise, dass Körperhygiene überbewertet wird.


    Harold Brodkey
    lässt den Gedanken eines Todgeweihten freien Lauf.


    Viktorija Tokarjewa
    erzählt von einer 72-jährigen, deren Freund ihr in Unkenntnis ihres Alters einen Heiratsantrag macht.


    Andrzej Szcypiorski
    stellt einen 9-jährigen Jungen vor, der nicht nur eine Reise unternimmt, um eine bestimmte Zeitschrift zu bekommen, sondern auch unter feuchten Träumen vom Dienstmädchen leidet.


    Joyce Carol Oates
    rächt sich mit ihrer Protagonistin, einer Erotik-Tänzerin, an dem Mann, der sie schlecht behandelt.


    Siegfried Lenz
    leidet an den Freuden eines Animationsurlaubs.


    John Irving
    sorgt für eine neue Begegnung seiner Witwe für ein Jahr, Ruth Cole, mit Hannah Grant.


    Stanislaw Lem
    hat Angst, dass sein Hirn von einem Computer übernommen wird.


    Jakob Arjouni
    begibt sich an die Seite des Sicherheitschef, dem ein Fehler nach dem anderen passiert, und der sich bei seinem Chef, einem Unterweltboss, damit Ärger einhandelt..


    Rita Mae Brown
    findet einen Schokoladenriegel (oder etwas Ähnliches?) im Swimmingpool.


    Harry Mulisch
    interviewt Michail Gorbatschows Mutter.


    Vladimir Sorokin
    erfindet ein Labor zur Aufzeichnung seltsamer Phantasien.


    Margriet de Moor
    tötet eine Figur durch ein Loch in der --- Luftmatratze. Wo sonst?


    Ingrid Noll
    unternimmt einen Ausflug in die Psychiatrie.



    Viele bekannte Namen, einige davon gehören zu den weltbesten und bekanntesten Autoren. Gesammelt sind Werke von Autoren, die vermutlich in ihren Papierkorb griffen und Restbestände zu einer Geschichte umformten, wo man zumindest in einem Nebensatz eine blaurote Luftmatratze unterbringen konnte (verdächtig: John Irving). Andere Geschichten merkt man an, dass sie extra für die Aktion der Süddeutschen geschrieben wurden (Siegfried Lenz) wieder andere bauten eine Handlung rund um eine Luftmatratze (Margriet de Moor).
    Tragisches und Komisches, Satire, Minikrimi, SciFi, Liebe – ein Mikrokosmos der unterschiedlichsten Genres.


    Spaß beim Lesen ist garantiert. Ebenso wie beim Anschauen, dafür sorgen die Illustratoren, die sich jeweils einer Geschichte annehmen und meist ironisch-spitzfindig die Handlung skizzieren, aufs Korn nehmen oder unterstreichen. Auch hier versammelt sich die Creme de la Creme, Michael Sowa, Lorenzo Mattotti, Martin Haake, Guido Sieber und andere.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)