Christian Jacq - Osiris IV Das Geheimnis der Götter

  • Kurzbeschreibung von Amazon:
    "Das Böse hat sich unbemerkt in Abydos, dem Herzen Ägyptens,
    eingeschlichen, um Pharao Sesostris endgültig zu vernichten.
    Der Mord
    an Iker, dem Königlichen Sohn und Ehemann von Isis, trifft das Land
    schwer. Hat der Prophet nun endgültig gesiegt?
    Oder gelingt es Isis und
    ihrem Vater Sesostris im letzten Augenblick noch, Ägypten aus den
    Klauen des Propheten zu retten?
    Dazu müssen allerdings die Reliquien
    von Osiris nach Abydos gebracht werden, damit Iker wieder zum Leben
    erweckt werden kann..."



    Hier nun eine kurze Vorstellung des vierten und letzten Bandes von Christian Jacq's "Osiris"-Reihe.
    Wie aus der Amazon-Zusammenfassung zu entnehmen, spitzt sich hier die Lage mehr und mehr zu.
    Die Priesterin, Isis, versucht hier ihrer Namensvetterin nachzueifern und ihren Mann Iker vor dem
    endgültigen Tod zu retten. Wird es ihr gelingen?
    Und was ist mit dem Kampf gegen den Propheten? Wird Pharao Sesostris den Kampf gewinnen oder
    endgültig verlieren? Ihr dürft gespannt sein! Mehr möchte ich hier nicht verraten, denn meiner
    Meinung nach verrät die Zusammenfassung schon ein wenig zuviel ;)


    Weiter gehts mit endloser Spannung, unheimlich intelligenten Ränkeschmiedereien und religiösen
    Machtkämpfen.
    Im letzten Buch wird etwas mehr über religiöse Rituale geschrieben als gewohnt. Aber wer sich für
    Ägypten interessiert, wird es nicht als langatmig empfinden. Ich für meinen Teil liebe
    Band vier genauso wie die vorangegangenen Teile!


    __
    Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, ist die Original-Ausgabe von Teil vier leider vergriffen. Wer diese
    also haben möchte, muss sie sich gebraucht besorgen..
    Aber da die ersten beiden Bücher bereits als Taschenbuch neu aufgelegt wurden, werden
    Band drei und vier sicherlich bald folgen.

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Catty:
    Danke für die liebevolle Vorstellung. :farao:
    Ich habe ja heute Mittag angefangen, wieder den ersten Band zu lesen und werde dann alle drei hintereinander weglesen (oder zumindest in kurzer Zeit aufeinander folgend). Auch dieses Mal packt mich das Buch, so dass ich in kürzester Zeit eine Unmenge an Seiten geschafft habe! Immer wieder erstaunlich, wie und dass Christian Jacq das schafft. Band 4 wird also nciht lange warten müssen.
    Außerdem ist mir eingefallen, dass jeweils ein Exemplar sowohl in "meiner" Buchhandlung in Lahr, als auch im MUELLER in Lahr noch stand und wenn ich Glück hab, sie da auch noch stehen. Werde gleich mal meine Mutter anrufen und bitten, morgen in die Stadt zu gehen, nachzusehen und das Buch eventuell für mich zu kaufen! :love:

  • @FallenAngel :D
    Dann drück ich dir gaaaaaaaanz dolle die Daumen, dass du es noch bekommst!!!
    Und viel Spaß beim lesen :farao:


    Hach ist das schade, dass ichs schon aus ab...
    Kaufe derzeit die restlichen Bücher von Jacq auf,
    die ich noch nicht hab. Ein Hoch auf diesen
    genialen Autor! :pray:

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • :mrgreen: Danke erstmal fürs Glück wünschen.


    Ja, ich werde mich demnächst (wenn es mein Geldbeutel denn zulässt) auch mal wieder bei eBay, amazon & Co. umschauen und alle, sich noch nicht in meinem Besitz befindlichen, Jacq-Bücher erwerben. :-,


    Heute kommt übrigens auf Super RTL eine Doku übers Alte Äygpten, ich werd sie schauen, sofern ich sie noch nicht kenne.

  • @FallenAngel dann freu ich mich schon auf deine
    Meinungen zu allen andern Jacq Büchern, wie auch
    zum letzten Osiris-Teil :D



    -kurzes off-topic-
    Ich weiss... Ich wollte die auch eigentlich gucken,
    muss aber jetzt leider weg #-o :(


    Naja es hilft nix

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Schade. Aber so toll ist sie auch nicht. :-s

  • bin grad dabei, den 4. Band der Osiris- Reihe zu lesen und ich bin wirklich auch nach 4 Büchern immer noch begeistert von der Geschichte. Das einzige Manko, das mir aufgefallen ist (ist aber nicht so schlimm!) dreht sich um die Handlungsorte. Besonders aufgefallen ist mir das bei Kahun, der Stadt, in der Iker lange beschäftigt war. Sie ist auf der Karte am Anfang jedes Bandes nicht eingezeichnet und da gibts noch ein paar mehr Städte, bei denen das so ist. Da es auf der Karte keine Abstufungen bzgl. der Stadtgröße und der Legende gibt, hätte Kahun ohne Probleme dort auftauchen können. Ich finde, das macht das Nachvollziehen der Entfernungen zwischen den Handlungsorten schwieriger. Außerdem hätte ich mir noch eine Karte von Memphis gewünscht.


    valorien :dwarf:

  • bin grad dabei, den 4. Band der Osiris- Reihe zu lesen und ich bin wirklich auch nach 4 Büchern immer noch begeistert von der Geschichte. Das einzige Manko, das mir aufgefallen ist (ist aber nicht so schlimm!) dreht sich um die Handlungsorte. Besonders aufgefallen ist mir das bei Kahun, der Stadt, in der Iker lange beschäftigt war. Sie ist auf der Karte am Anfang jedes Bandes nicht eingezeichnet und da gibts noch ein paar mehr Städte, bei denen das so ist. Da es auf der Karte keine Abstufungen bzgl. der Stadtgröße und der Legende gibt, hätte Kahun ohne Probleme dort auftauchen können. Ich finde, das macht das Nachvollziehen der Entfernungen zwischen den Handlungsorten schwieriger. Außerdem hätte ich mir noch eine Karte von Memphis gewünscht.


    valorien :dwarf:

    Obwohl ich den 4. Band noch nicht gelesen habe (muss ihn erst finden, denn die Aktion mit meiner Mutter hat leider keinen Erfolg gebracht), ist mir das von dir angesprochene "Manko" auch aufgefallen. Da ich aber dank der vielen anderen Bücher vorher immer einen guten Überblick habe, stört es mich weit weniger. :wink:

  • Hm da ist schon was dran. Mehr Karten hätte ich mir auch gewünscht.
    Aber wenn man als Autor in so einem Band mal anfängt Karten einzufügen
    und es etwas genauer nimmt, hört man wahrscheinlich nie wieder auf und
    hat am Ende ein 10.000 Seiten Werk *gg*.
    Aber mich störts auch nicht weiter, ich hab sogar einige Papyrus-Karten
    vom alten Ägypten :loool:
    (Das Feilschen mti den Ägyptern hat unheimlichen Spaß gemacht *GGG*)

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • *vor Neid ganz blass werd*
    Ich will auch! :pale:

  • Ich such noch ne Begleitung für nächstes Jahr :winken:

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Ich such noch ne Begleitung für nächstes Jahr :winken:

    Ich wär sofort dabei! Aber leider kann ich mir das finanziell nicht erlauben, da ich ja für ca. 800,-€ im August nach Griechenland gehe und dann für die Rückzahlung meines Studienkredites sparen will. :|

  • :cry: Meine kurze Stellungsnahme:


    Ich habe das buch bis zum dritten Band gelesen aber irgendwie finde ich es langatmig. Ausserdem habe ich mit etwas mehr geschichtlicherem erwartet und nicht Zauberei und und und.


    Davon bin ich leider sehr enttäuscht worden und kann für alle denen es ebenso geht nur " die Herrin vom Nil" vorschlagen, die zwar auch leicht langatmig aber dafür geschichtlich gesehen interessanter ist.


    Auch das Buch "Ramses" von Jaqc finde ich noch besser, obwohl es mir allgemein auch viel zu fantasievoll ist (ich mag fantasy aber nicht wenn ich etwas geschichtliches lese). Vieles kann man noch als Aberglaube sehen, die dir früher hatten aber bei Jaqc ist es mir zuviel Aberglaube.


    ICH WAR EHRLICH ENTTÄUSCHT :cry: , OBWOHL ICH DACHTE DAS KLINGT JA GUT.

  • Wie gesagt, im letzten Band wird etwas mehr über religiöse Rituale geschrieben, als
    in den anderen Bänden.
    Aber was das geschichtliche angeht, muss man anmerken, dass das alte Ägypten
    in allem und jedem etwas Göttliches sah. Daher passen Rituale und Co. da schon
    sehr gut ins Thema. Dort bestand eben so ziemlich alles aus Aberglaube.
    Normal mag ich sowas auch nicht sonderlich, aber deren Kultur finde ich einfach spannend.
    (Irgendwie finde ich das sogar wesentlich spannender, als unsere Religion...)


    "Die Herrin vom Nil" habe ich noch auf dem SUB und freue mich drauf, es zu lesen :love:

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Aber was das geschichtliche angeht, muss man anmerken, dass das alte Ägypten
    in allem und jedem etwas Göttliches sah. Daher passen Rituale und Co. da schon
    sehr gut ins Thema. Dort bestand eben so ziemlich alles aus Aberglaube.
    Normal mag ich sowas auch nicht sonderlich, aber deren Kultur finde ich einfach spannend.


    Tut mir leid wenn ich dir widersprechen muss, aber ich komme von einer Ägyptenfahrt zurück. (Deswegen habe ich das Buch auch gekauft)


    Sie wussten damals vielmehr als selbst die Römer die zeitlich gesehen erst viel später kamen. (Mit den Griechen waren sie wahrscheinlich ebenbürtig) Und haben daher nicht alles als göttlich abgetan was sie eh nie verstehe können..


    Die Ägypter haben die Natur sehr gut beobachtet, und auch andere Sachen wie Sterne usw. . Daher haben sie die Natur nicht mit etwas göttlichem verbunden, sondern eben Götter in Tiergestalten gehabt (Bsp. Horus = Gott mir Falkenkopf). Sie haben den Göttern tiergestalten gegeben nicht weil sie die Natur für göttlich hielten, sondern den Göttern die Characktereigenschaften von Tieren zugesprochen...


    Aber das ist nicht der eigentliche grund:


    Im ersten Band wird Iker von Piraten verschleppt und dann kommt eine riesenwelle und tötet alle ausser ihn und dann kommt er nach Punt (das Land gibt es ja wirklich..) und sieht dort eine magische kiste und dann wird die Insel überschwemmt und, und, und.


    Soetwas kann man schon gar nichtmehr als Aberglaube bezeichnen. Natürlich könnte das Schiff untergegangen sein, aber woher soll iker diese magische Kiste haben??? Und wie kommt er nach Punt und dann wieder zurück??? Und vor allem so schnell??? Um damals nach Punt zu kommen mussten die Ägypter sehr lange fahren, deswegen war das auch für sie ein "göttliches" land.


    Und solche textstellen kommen noch viel öfter vor.


    :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

  • Auf einer Ägyptenfahrt war ich auch kürzlich - und das war sicher auch kein Badeurlaub ;)
    Für das Thema interessiere ich mich schon ewig, aber man müsste schon studiert haben um
    mehr als nur einen groben Überblick zu erhalten.
    Es ist richtig, dass die Ägypter den Göttern Eigenschaften von Tieren zusprachen, aber es
    waren eben heilige Tiere, die zu den Göttern gehörten. So ziemlich alles war heilig. Das Krokdil war z.B. Sobeks Tier,
    Thot - der Ibis, Horus - der Falke usw. - aber auch Metalle, Pflanzen usw.


    Natürlich waren sie ein unglaublich gebildetes Volk. Um das zu wissen, muss man nicht erst
    die architektonischen Meisterwerke bestaunt haben, oder sich die Kalenderführung usw.
    verinnerlicht haben.
    Alles und jedes war göttliches Ritual. Sogar das Schlachten von Tieren, war eine Handlung,
    die oft unter strengen "göttlichen" Regeln durchgeführt wurden. (Immer sicherlich auch nicht *g*).
    Naturereignisse konnten ihres Erachtens nach durch die richtigen Rituale beeinflusst werden.


    Den Aberglauben kannst du ihnen nicht absprechen. Allerdings ist Aberglaube ja auch nicht


    mit Dummheit gleichzusetzen. Ich habe nie gesagt, dass sie Dinge als göttlich abtaten, weil
    sie es nicht verstanden. (Dafür sind die Christen zuständig :P)


    Aber zurück zum Thema *g*.
    Es ist natürlich richtig, dass man an solchen Stellen im Buch ein "wenig" Fantasie braucht.
    Auch ich war am Anfang ein wenig überrascht. Mit sowas (Riesenschlangen und Co.)
    habe ich auch nicht wirklich gerechnet, als ich das Buch begonnen habe.
    Vielleicht hat Jacq versucht sich in die Menschen damals hineinzuversetzen. Wie sahen sie
    die Welt wirklich? Wir können sie leider nicht mehr fragen.
    Die Reise der Isis im letzten Buch habe ich auch mehr überflogen. Mich interessierten hier
    eher die Orte und Gottheiten, die erwähnt wurden.
    Um nach so langer Zeit eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen, muss man wohl
    ein wenig Fantasie gebrauchen. Daher ist es ein historischer Roman und kein Sachbuch.
    Was man im Endeffekt davon hält, ist Geschmacksache - und darüber lässt sich
    bekanntlich nicht streiten :D
    Für mich wars jedenfalls ein tolles Buch :love:

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Ich klinke mich an dieser Stelle auch mal ein, obwohl ich den vierten Band ja noch nicht gelesen habe. :wink:
    Man muss Jacq nämlich auch zugestehen, dass er das gut und gerne nur als Metapher verwendet haben kann (das mit der Riesenschlange). Er kann damit genausogut eine Art Traum des Schiffbrüchigen beschreiben. Gut, die Kisten müssen auf "magische Art" erschienen sein - könnten aber genauso gut von einer Huldigung des Landes Punt oder einem anderen Schiffbruch stammen und Iker hat sie vorher nur nicht gesehen.
    Alles in allem bleibt es wohl jedem Leser selber überlassen, ob er es als Metapher/Gleichnis sehen will oder an die Magie glaubt.
    Unumstritten ist jedoch, wie sehr die Ägypter damals an Magie glaubten! All die Rituale, Opferungen, Huldigungen etc. Da stimme ich Catty absolut zu.
    Die Ägypter waren zwar enorm entwickelt und hatten ein unglaublich weitreichendes Wissen, aber dennoch waren sie abergläubisch bis ins Mark und verbanden ihren Glauben mit ihrem Wissen. :farao:

  • Man muss Jacq nämlich auch zugestehen, dass er das gut und gerne nur als Metapher verwendet haben kann (das mit der Riesenschlange). Er kann damit genausogut eine Art Traum des Schiffbrüchigen beschreiben. Gut, die Kisten müssen auf "magische Art" erschienen sein - könnten aber genauso gut von einer Huldigung des Landes Punt oder einem anderen Schiffbruch stammen und Iker hat sie vorher nur nicht gesehen.
    Alles in allem bleibt es wohl jedem Leser selber überlassen, ob er es als Metapher/Gleichnis sehen will oder an die Magie glaubt.




    --> Naja das als Metapher zu sehen ?!


    In den Büchern gibt es ungaublich viele von den "metaphern". Ausserdem ist Metapher ein Stilmittel dass vorwiegend in Gedichten und Balladen benutzt wird, und jacq schreibt nun wirklich keine Balladen.


    Man braucht schon eine starke Fantasy um das als Metapher anzusehen.. ( soll keien beleidigung sein)


    und ich fand es einfach schade bei der Ägyptenreise dann so ein Buch zu lesen.




    offtopic: Catty haben dich die Ägypter auch bedrängt (kaufen kaufen, für 1€ geschenkt9 und dann immer Heidi, Schiffer,Rambo^^


    das war witzig dort, man könnte sich totlachen..., (einen ägypter habe ich in Abu Simbel gesehen der einen nicht bedrängt hat)


    UND WIE HAT ES DIR GEFALLEN??? (die reise meine ich)

  • In den Büchern gibt es ungaublich viele von den "metaphern". Ausserdem ist Metapher ein Stilmittel dass vorwiegend in Gedichten und Balladen benutzt wird, und jacq schreibt nun wirklich keine Balladen.

    Das stimmt leider gar nicht. [-X Metaphern kommen in unglaublich vielen Prosastücken und Romanen vor, da die Metapher ein allgemein angewandtes Stilmittel der Literatur ist.

  • Metaphern sind ein ständiger Teil unseres Sprachgebrauchs und unseres täglichen Denkens. Tatsächlich sind literarische - und auch viele Sach- und Gebrauchstexte - Ohne Metaphern kaum richtig zu verstehen. Das sollte man nicht unterschätzen, wie man unter anderem hier sehr gut nachlesen kann.