Rose Gerdts-Schiffler - Brandfährte

  • Klapptext


    Bei einem Wohnungsbrand kommt eine alleinstehende junge Frau ums Leben. Kein Fall für die Kripo, so scheint es. Doch als Bradsachverständiger Manfred Rüttger seiner Intuition folgt und Frank Steenhoff von der Mordkommission bittet, ihn an den Ort des Geschehens zu begleiten, stoßen die Männer auf Ungereimtheiten. Im Zuge der weiteren Ermittlungen gerät Steenhoff in arge Bedrängnis: Er steht unter Mordverdacht!


    Über die Autorin


    Die Journalistin und Sozialwissenschaftlerin Rose Gerdts-Schiffler arbeitet seit 18 Jahren als Gerichts- und Polizeireporterin für den Weser-Kurier und die Bremer Nachrichten. Ein Schwerpunkt in ihrer Arbeit sind Kriminalitätsphänomene und deren Ursachen. "Brandfährte" ist der zweite Roman der Bremer Journalistin.


    Stephan Rusch, Stalkingexperte


    "Brandfährte" ist ein kriminalistisches Meisterwerk. Rose Gerdts-Schiffler ist eine Expertin auf dem Gebiet kriminalpolizeilicher Arbeit, und beweist einmal mehr ihre hohe fachliche Kompetenz.


    Meine Meinung


    Ein Krimi, flüssig zu lesen, mit einem guten Plot und spannendem Ende. Die Autorin schreibt mit viel Liebe zum Detail, ohne sich dabei zu verzetteln.


    Allein schon das erste Kapitel hat mich in den Bann gezogen. Die Beschreibung, wie sich ein Stalking-Opfer sich in seiner eigenen Wohnung nicht mehr traut sich zu bewegen, war total beklemmend. Aber auch die Seite des Täters wird gezeigt. Auch wieder so lebendig, dass ich fast (aber wirklich nur fast!!!) Mitleid mit ihm bekommen habe. Diese Beschreibung dieser beiden Menschen allein zeigen, wie gut die Hintergründe zum Thema Stalking recherchiert wurden.


    Ein weiterer Pluspunkt dieses Regional-Krimis ist die schöne Beschreibung Bremens. Da ich selbst in Bremen lebe – der Mord passierte 2 Straßen weiter... - hatte ich immer den Ort des Geschehens direkt vor Augen. Aber ich bin der festen Meinung, dass das Buch auch Lesern gefällt, die nicht in Bremen oder umzu leben!


    Das erste Buch von Rose Gerdts-Schiffler werde ich auch noch auf jeden Fall lesen – auch wenn ich nun schon weiß, wie es ausgehen wird.


    Fazit: vier von fünf Sternen

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Danke Melli :cheers:


    für die Rezi. Das klingt sehr interessant, aber ich bin jetzt etwas unschlüssig, weil es hört sich so an, als ob dies ein 2.Fall wäre? Gibt es da nun einen 1.Fall oder sind das separate Bücher.:wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Helga!


    Ja, es gibt einen 1. Fall, der heißt *Gedankenmörder*. Das wusste ich vorher leider auch nicht, und in Brandfährte wird immer wieder auf den 1. Fall hingewiesen. Und auch das Ende des ersten Falls erfährt man... :-? Das hat mir nicht so gut gefallen, muss ich trotz aller Euphorie für das Buch zugeben! :wink:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Vielen Dank Melli, :flower:


    das ist gut zu wissen und ich habe gleich den 1.Fall "Gedankenmörder" auf meine Liste gesetzt.:)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)