Welche Zukunft hat das Buch?

  • Hallo,


    ich glaube, das ist einfach der Zahn der Zeit. Die Welt und die Menschen, die in ihr Leben verändern sich. Klar, vielleicht nicht immer zu guten – aber es ist so. Zu Oma und Opas Zeiten gab es noch den Rechenschieber später den Casio Taschenrechner und heute den Computer. Führer wenn man jemanden anrief, wurde nie gefragt: „ Wo bist du denn?“ Heute ist es normal. Ein Handy früher undenkbar, heute bestimmt es fast unsren Alltag.


    Ebooks und ihre Reader denkt man jetzt mal an die Umwelt wie viele Bäume müssen abgeholzt werden, damit ich mir z.b 1200 Bücher a 400 Seiten in den Schrank stellen kann? Bitte mit daran denken, das man nicht der einzige ist der Bücher liest, auf der ganzen Welt gibt es sicher viele davon. Die Elektronik die in den Dingern verbaut ist, ist eigentlich ziemlich günstig. Bei Sachgemäßen Umgang kann sie lange halten. Ein Taschenbuch z.b: hält manchmal nur 3-6 mal Lesen aus, schon braucht man es neu. Die Wohnungsmieten werden immer Teurer und die Quadratmeter immer weniger. Jetzt versuche doch mal in einer 50 Quadratmeter Wohnung mit zwei Personen bewohnt 2400 Bücher unter zu bringen. Wenn beide Lesen. Das dürfte interessant werden. Geschäftsreisende oder gar Menschen die regelmäßig auf Montage gehen, da ist es ganz klar viele Bücher trotzdem wenig Gepäck.


    Was hält uns an den Büchern, das Gefühlt sie in der Hand zu halten, und wahrscheinlich auch ein bisschen davon an den alt hergebrachten fest zu halten. Das Gefühl, ein Buch in der Hand zu halten ist für uns normal, unsere Kinder oder Ekel werden mit ebook readern auf wachsen und das ist dann für sie normal. Wie für uns das Handy. Und man stelle sich bitte vor wir Menschen hätten uns nie weiter Entwickelt, dann wären wir wohl noch im Neandertal.


    Abschließend kann man wohl sagen, jeder muss es selber für sich entscheiden. Was er für sich will, richtig und gut findet. Ich für meinen Teil überlege ab und zu mal mit so einem Gerät, kann mich aber auch nicht wirklichen von meinen Büchern trennen. Hauptsächlich wegen der hohen anschaffungskosten, denn 179 Euro oder gar mehr sind mir einfach noch zu viel für die Technik und was ich damit noch so neben bei machen kann. So manch ein Handy kostet weniger und kann damit aber trotzdem noch mehr z.B W-Lan.


    Gruß DespinaHH

  • Für mich persönlich kann NICHTS das gedruckte Wort ersetzten.


    Und auch der Umweltaspekt eines eBook-Dingens kann mich nicht überzeugen.
    1) Sind die heute Bücher fast ausschließlich auf Altpapier gedruckt
    2) Die Elektronik an sich ist vielleicht billig. Aber nur vom Materialwert her. Die Energiekosten sind die selben wenn nicht sogar höher. Man darf nicht vergessen, dass auch die Herstellung eines Gerätes viel Energie und Strom und und und verbraucht.


    Sollte während meiner Lebzeit das gedruckte Wort verschwinden geh ich dahin mit! Ganz einfach :-, :loool:


    LG

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • 1) Sind die heute Bücher fast ausschließlich auf Altpapier gedruckt

    Das hlte ich für ein Gerücht. Nicht umsonst sollte man auf das FSC-Logo achten (kein Altpapier) und es gibt auch Bücher, die das nicht haben... Und die Wahrheit sieht teilweise noch schlimmer aus...


    http://www.waldmeister2011.de/…n/wald-im-alltag/buecher/

    :study: Alan Bennett - Die souveräne Leserin
    :musik: Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray


    2011: 24 Hörbücher, 40 Bücher (23275 Min, 16174 Seiten)

  • Sollte während meiner Lebzeit das gedruckte Wort verschwinden geh ich dahin mit! Ganz einfach :-, :loool:


    :totlach: mich ibikat voll und ganz anschließe, ich geh mit :totlach:


    Aber im Ernst:
    Teetrinker hat zwar Recht dass die heutigen Taschenbücher nicht aus Altpapier bestehen, aber sie sind doch bei den meisten Verlagen auf Papier gedruckt das aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft stammt (FSC-Siegel) und schließlich liegt es ja an uns Lesern , ob wir Bücher von Verlagen kaufen die dieses Siegel nicht haben bzw. bei Verlagen nachzufragen warum sie es noch nicht haben.


    Ich werde mir wahrscheinlich auch nie einen Reader zulegen, dazu mag ich meine Bücher einfach viel zu sehr und ich denke, wenn alle Verlage auf nachhaltig angebautes Holz zurückgreifen ist ein Buch allemal umweltfreundlicher als die Herstellung und spätere Entsorgung eines Readers.

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Für die Zukunft befürchte ich, dass das elektronische Buch das Papierbuch ablösen wird.
    Aber für mich spielt die PC- oder iPod-Variante keine Rolle.
    Ich muss ein Buch anfassen, umblättern und riechen können.
    Auch mein Bücherregal wäre sehr gefrustet, wenn dort nur noch ein kleines Gerät liegen würde.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Also ich mag es einfach so gerne, ein Buch in de Hand zu halten, darin zu lesen und Seiten richtig umzublättern!
    Der Gedanke, dass es irgendwann nur noch eBooks gibt, lässt mich erschaudern!
    Ein eBook ist zwar durchaus länger "haltbar", als ein Buch, aber ich möchte doch beim Lesen was Richtiges mit Seiten in der Hand haben! :study:


    Ich sehe es genauso. Nehmt mir meine Bücher aus Papier nicht weg!

  • Ein sehr interessantes Thema, wie ich finde.
    Ich musste im vergangenen Schuljahr auch eine Erörterung schreiben, ob das E-Book das normale "handelsübliche" Buch aus Papier ablösen kann und wird.


    Meiner Meinung nach wird das nicht, oder zumindest nicht so schnell passieren!
    Einerseits muss man für ein E-Book, wenn man es nicht gerade zuhause am heimischen PC liest, erst einmal den nötigen Reader dafür besitzen. Diese sind erstens nicht billig (beispielsweise der Amazon Kindle kostet "billigstens" 139€...), das heißt man muss zusätzlich zum Buch noch Geld ausgeben, und zweitens sind es, finde ich, keine Dinge für die Ewigkeit.


    Meine Eltern haben sooo viele Bücher im Wohnzimmer stehen, die nicht nur wie ich finde, die Atmosphäre verbessern(wie hat Cicero schon so schön gesagt: "Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele!"...), sondern auch einen echten Wert darstellen, den womöglich viele nachfolgenden Generationen noch schätzen und nutzen können!? Oder kann sich von Euch jemand vorstellen, dass man einen E-Book Reader vererben kann?!


    Außerdem denke ich, ist ein E-Book Reader wesentlich empfindlicher, als ein gewöhnliches gedrucktes Buch.
    Wenn ein Buch mal schmutzig wird (sicher, das ist auch nicht schön!!), kann man es trotzdem noch lesen, schüttet man mal ein halbes Glas Wasser drüber, auch schade, aber weiter kein großes Problem. Passiert das allerdings mit einem elektronischen Gerät, ist das äußert ärgerlich. :computer:


    Ein wichtiger Punkt ist meiner Meinung nach auch die Attraktivität für Diebe. Ich meine, ein elektronischer Reader ist bestimmt schneller mal weg (zum Beispiel im Urlaub am Strand...), als ein echtes Buch, das auf dem Strandtuch liegt, oder?!


    Ebenso die Möglichkeit der Bibliotheken und Büchereien. Vielleicht nicht jede Familie kann es sich leisten, ständig Bücher zu kaufen (sei mal dahingestellt ob gedruckt oder in elektronischer Form!), diese haben die Möglichkeit, für wenig bis gar kein Geld in einer Bibliothek Bücher auszuleihen und so in den Genuss des Lesens zu kommen; aber wie soll das funktionieren, wenn es nur noch E-Books gibt?! Gibt es dann auch elektronische Büchereien, bei denen man sich E-Books ausleihen kann?!


    ...aber ich bin keinesfalls dagegen oder negativ gegen E-Books eingesellt, falls sich das jetzt so angehört hat! :applause:
    Ich finds eine tolle Modernisierung, kann jeden Menschen verstehen, der es sich gönnt und damit Spaß hat, aber für mich wird es keine Alternative werden!! :)


    Lieben Gruß, Alex

    «Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns.» / Franz Kafka


  • Meiner Meinung nach wird das Buch weiterhin bestehen und übrigens kann man jetzt auch schon E-Books in Bibliotheken leihen. Ich habe einen Ebook-Reader und möchte diesen nicht mehr missen. Ich lese damit viel schneller und auch viel mehr, da ich ihn überall mit hin nehme, was ich bei 1000-Seiten-Büchern nie gemacht habe. Aber das ist und bleibt Ansichtssache. Egal, Bücher bleiben uns trotzdem noch lange erhalten.

  • Obwohl ich selbst einen E-Book-Reader habe und ihn gerne nutze, hoffe und wünsche ich mir, dass uns die gedruckten Bücher noch Jahrzehnte erhalten bleiben. Jedes Buch, das ich in der Hand halten kann, ist für mich mit seinem spezifischen Geruch, seinem eigenen Gewicht, seiner speziellen Aufmachung und in der Regel mit sehr vielen Erinnerungen verbunden, was bei E-Books einfach nicht der Fall ist. Und das, was ein Buch für mich ausmacht, möchte ich auf keinen Fall missen.

  • Mir ist der Alltag schon viel zu elektronisch, da finde ich kann man das noch bevorzugen was es noch als Alternative gibt. Wenn ich den ganzen Tag vor dem PC sitze oder ständig mit Computern zu tun habe, genieße ich es ein richtiges Buch in der Hand zu haben. Es gibt bestimmt mehrere positive Seiten an dem E-Reader, nur konnte ich bisher noch keine für mich entdecken :loool: .

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Beim Börsenblatt gibt es einen ebook-Bericht.


    den verstehe ich so (vereinfacht dargestellt):
    2014 lag der Umsatzanteil der ebooks bei 4,3%
    2015 lag der Umsatzanteil der ebooks bei 4,5%.
    Die Steigerungsrate lag bei 4,7%. Zum Vergleich: 2014 lag die Steigerungsrate noch bei 7,6%.
    Es heißt dort, dass "sich die Umsatzdynamik abgeschwächt hat". Ich würde das einfach als rückläufig beschreiben. :scratch:


    Stagnation herrscht bei den Käufern. Also mit 3,9 Millionen Käufern sind es 2015 genausoviele wie 2014.
    Obwohl auch die Rede davon ist, dass das ebook Segment ein wichtiger Bestandteil ist.

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Ich kann mich noch daran erinnern, als die E-books ganz neu auf den Markt kamen und alle glaubten, dass sei eine Revolution, und dass es schon ein paar Jahre später keine traditionellen Bücher mehr geben wird. Doch man hat schon früh gemerkt, dass dem nicht so ist. Könnte vielleicht auch daran liegen, dass die Menschen heutzutage seeeeeehr viel Zeit vor Bildschirmen verbringen, egal ob TV, Smartphone, Tablet oder PC und dass sie dann eher zum gedruckten Buch greifen. Außerdem ist das Buch schon so ewig lange etabliert, das wird sich niemals durch irgendeine neue Technik verdrängen lassen. Es sieht mehr so aus, als würden E-books einfach nebenher weiter existieren.


    Ich persönlich würde mir niemals ein E-book zulegen. Es mag grade auf Reisen sehr praktisch sein, aber ich mag einfach den Geruch von Büchern zu sehr, das Seiten umblättern (und sich dran schneiden :wink::lol: ) etc. und schleppe auch lieber eine volle Reisetasche mit Büchern in den Urlaub, als so ein flaches, kühles Gerät :-s

  • E-Books haben sich wohl eher Technik-Fans gekauft, um das mal auszuprobieren und die Technik auszuloten. Aber auf so ein Ding passen wohl an die hundert Bücher, da kann man sich recht schnell vertun und ungewollt Bücher durcheinanderlesen, wenn man sich verklickt.

  • E-Books haben sich wohl eher Technik-Fans gekauft, um das mal auszuprobieren und die Technik auszuloten. Aber auf so ein Ding passen wohl an die hundert Bücher, da kann man sich recht schnell vertun und ungewollt Bücher durcheinanderlesen, wenn man sich verklickt.

    So einen Schmarrn hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Und hier im BT noch nie!

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ey Leute, guckt mal seinen Avatar. Klingelts? :idea: Wir hatten doch mal ein, zwei Trolle. :clown:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)