Feist/ Wurts - Kelewan Saga

  • Ich möchte meine erklärte Lieblings-Trilogie vorstellen: Feists Kelewan Saga.
    Auf Englisch sind es 3 Bände:


    1. Daughter of the Empire
    2. Servant of the Empire
    3. Mistress of the Empire


    Auf Deutsch sind es deutlich mehr Bände. Zur Übersetzung kann ich leider nichts sagen, habe ich nie gelesen.


    Besser bekannt von Feist ist wohl die Midkemia oder Riftwar-Saga. Die Geschichten laufen parallel und treffen sich an einigen Stellen der Handlung auch, so spielt beispielsweise Pug/ Milamber auch in der Kelewan-Saga eine wichtige Rolle.


    Worum geht's?
    Es ist die Geschichte von Mara, Tochter des adligen Hauses Acoma. Nachdem ihr Vater und ihr Bruder durch die Intrigen ihrer Feinde ums Leben gekommen sind, findet sich Mara als letzte ihrer Familie unerwartet und plötzlich in der Rolle einer "Ruling Lady" wieder. Somit liegt der Fortbestand ihrer Familie und das Wohlergehen aller ihrer Untergebenen in ihrern unerfahrenen Händen. Mit Hilfe eines zwar dezimierten Kreises Berater, die dafür aber erfahren und absolut loyal sind, stellt sie sich den Herausforderungen.


    Und das Setting?
    Die Geschichte spielt im Kaiserreich Tsuranuanni auf Kelewan. Es ist ein feudales Reich, das an das alte Japan erinnert. Die Geschicke des Reiches werden von den mächtigen Häusern kontrolliert, die sich in immer neuen Koalitionen zusammen finden um ihre Pläne zu verfolgen. Im häufig blutig ausgetragenen "Great Game", dem Intrigenspiel der Häuser, ist alles erlaubt, solange die Form gewahrt wird.
    An Fantasy-Elementen gibt es Magie, ausgeübt von den mächtigen, aber zurückgezogen lebenden Magiern, die erst im späteren Verlauf der Geschichte wirklich wichtig werden. Außerdem gibt es auf Kelewan die intelligenten Cho-ja, eine insektoide Rasse.


    Die Umsetzung?
    Die Geschichte ist spannend und es gelingt den Autoren gut, diese Spannung immer weiter zu steigern, größere Durststrecken habe ich nicht erlebt. Es fällt leicht sich mit den wichtigen Charakteren "anzufreunden" und innerhalb kürzester Zeit beginnt man in den Konventionen und "Regeln" ihrer Gesellschaft zu denken, obwohl sie sich doch sehr von unserer unterscheidet. Gegen Ende der Trilogie wiederholen sich einige Handlungsmuster allerdings.


    Mein Fazit:
    Das fesselnste und unterhaltsamste, was ich im Fantasy-Bereich bisher gelesen habe; unbedingt empfehlenswert!

  • So, ich liefere es noch nach:


    auf Deutsch sind es ursprünglich 6 Bände gewesen, nämlich:


    1 Die Auserwählte
    2 Die Stunde der Wahrheit
    3 Der Sklave von Midkemia
    4 Zeit des Aufbruchs
    5 Die Schwarzen Roben
    6 Tag der Entscheidung


    Alle übersetzt von Susanne Gerold. Zwischenzeitlich gibt es die Kelewan-Saga auch auf Deutsch in 3 Bänden.

  • Hi Ralech


    Ich hab bis jetz die ersten 2 Bücher gelesen und muss dir zustimmen, dass die Geschichte spanned und flüssig geschrieben ist. Besonders wie Feist das Gesellschaftssystem in Kelwan darstellt und beschreibt hat mir gut gefallen. Ich hätte noch eine kurz Frag. Trifft Mara im letzten Teil ihren Sklaven Kevin noch einmal? Fand es irgendwie traurig, dass er Mara verlassen musste.


    lg
    Chris

  • Eigentlich hatte ich zu Anfang etwas "Fantastischeres" erwartet. Bis auf die cho-ja und die Magier hält sich die Fantasy wirklich in Grenzen, zumindest im ersten Band. Und doch geht von der Geschichte eine ganz eigene Faszination aus. Nachdem ich mich nach einigen Kapiteln in die englische Sprache und die oft gehobene Ausdrucksweise eingefunden hatte, konnte ich in Maras Welt richtig versinken und alles um mich herum vergessen. Mara ist eine unglaublich intelligente und talentierte junge Frau. Es war spannend, sie in ihre Rolle als Ruling Lady hineinwachsen zu sehen. Obwohl die Rituale und Regeln dort unheimlich kompliziert sein müssen, versteht man die Beweggründe für das Verhalten der Charaktere trotzdem die ganze Zeit über gut. Und obwohl sich die ganze Geschichte in diesem engen gesellschaftlichen Rahmen abspielt, wird es dennoch nicht einen Moment langweilig. Das Einzige, das es sich lohnt zu bemängeln, ist meiner Ansicht nach das Cover. Sorry, es will mir einfach nicht gefallen... :P


    Ich hätte jetzt wirklich Lust, die Folgebände auch noch zu lesen, aber bei meinem aktuellen SuB lässt sich das einfach nicht einrichten ](*,)


    Fazit: Vielleicht nicht jedermanns Geschmack, meiner aber auf jeden Fall! :thumright:
    Ralech, du bist spitze! :santa:

    Den Stil verbessern - das heißt den Gedanken verbessern und nichts weiter. Friedrich Nietzsche

  • Ralech, du bist spitze! :santa:


    :uups: :uups: :D Freut mich, dass ich deinen Geschmack getroffen habe. Ich liebe dieses Buch nach wie vor. Und mit dem Cover gebe ich dir Recht, aber davon darf man sich ja bekanntlich nicht abhalten lassen. Übrigens wird es im zweiten Band etwas und im dritten Band deutlich Fantasy-haltiger. Allerdings fand ich den Fantasy-Anteil bei diesen Büchern nie wirklich wichtig. Mich haben die Charaktere beeindruckt. Neben Mara vor allem auch Arakasi.... 8)

  • Mich haben die Charaktere beeindruckt. Neben Mara vor allem auch Arakasi.... 8)

    Also ich mag Lujan bis jetzt lieber, aber Arakasi ist wohl einer der interessantesten Charaktere. Von Papewaio will ich jetzt gar nicht sprechen...
    Mara ist schon eine wirklich starke Frau. Manchmal hat sie mich richtig geschockt, wie z.B. bei der Hinrichtung der Soldaten :-?

    Den Stil verbessern - das heißt den Gedanken verbessern und nichts weiter. Friedrich Nietzsche

  • Also ich mag Lujan bis jetzt lieber, aber Arakasi ist wohl einer der interessantesten Charaktere. Von Papewaio will ich jetzt gar nicht sprechen...
    Mara ist schon eine wirklich starke Frau. Manchmal hat sie mich richtig geschockt, wie z.B. bei der Hinrichtung der Soldaten :-?

    Ja, Lujan ist auch sehr sympathisch. Irgendwie sind mir eigentlich alle im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen. Dass Mara kulturbedingt ziemlich erschreckende Seiten hat, wird im zweiten Band noch viel deutlicher.

  • Ich habe vor vielen Jahren von Feist die Midkemia Saga gelesen.
    Ich zählesie noch heute zu den besten aller meiner Bücher.
    An die folgenden Sagen bin ich nie gekommen da mich die Charaktere so sehr in den Bann geschlagen haben.
    Dank Eurer Komentare hier werde ich nun wohl doch einmal die Kelewan-Saga lesen...


    Ps : Durch zufall habeich die ersten drei Bände doppelt , falls interesse meldet euch bei mir...


    Bel

    ........ "Ich bin Dein Vater!!".............



    Nur der Fantasy sind keine Grenzen gesetzt