Anna Gavalda, Zusammen ist man weniger allein

  • Kurzmeinung

    Lavendel
    Sehr schöne Geschichte mit ganz genialen, liebenswürdigen Charakteren - allesamt Außenseiter*innen der Gesellschaft.
  • Ich habe das Buch gerade beendet und bin begeistert. Obwohl es eindeutig seine Längen hat und ich mich den ganzen Dezember damit beschäftigt habe, ist es doch sehr schön geschrieben und die Figuren sind einfach sehr liebenswert. Es lässt einen mit einem ganz warmen Gefühl im Bauch zurück und das ist im kalten Winter ja nicht das Verkehrteste. :wink:

  • Ich liebe dieses Buch, ehrlich, eines meiner absoluten Lieblingsbücher.


    Die Charaktere sind mir so schnell ans Herz gewachsen, ich hab praktisch schon in dieser WG dabei gewohnt, als es immer näher dem Ende des Buches zuging wurde ich fast traurig, dass ich mich nun von so netten Menschen verabschieden musste...


    Die Verfilmung habe ich mir erst eine Weile nach dem Lesen angeschaut, mir hat sie sehr gut gefallen, obwohl ich mich immer ausbremse, Vergleiche zu ziehen (Buch - Film) Filme verlieren eigentlich immer.


    Muss mir unbedingt noch weitere Bücher von Anna Gavalda zulegen.


    Liebe Grüße von Sandra


    :study: Die Vermessung der Welt - Daniel Kehlmann

  • Ein tolles Buch !
    Ich habe den Film bisher noch nicht gesehen und bin mir auch noch nicht sicher, ob ich ihn mir ansehe. Sonst bin ich nachher noch enttäuscht.


    "Zusammen ist man weniger allein" ist auf jeden Fall ein Buch, welches man kaum aus der Hand legen kann und das man auch nicht so leicht wieder vergisst. Wie oben schon einige gesagt haben, wachsen einem die (sehr unterschiedlichen) Charaktere im Laufe des Buches immer mehr ans Herz, so dass sie schon fast so etwas wie Freunde werden.


    Ich kann das Buch auch nur empfehlen !

  • Ich kenne das Buch nur als Hörbuch!


    Ich fand es klasse! Es hat mich gar nicht mehr losgelassen. Total einfühlsam und interessant.


    LG Wawuschel

    Liebe Grüße


    Wawuschel


    [align=left][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Nichts gräbt sich tiefer dem Herzen ein und haftet beharrlicher darin als Kindheitseindrücke.


    -Erasmus von Rotterdam-

  • frosch80 Das Hörbuch wurde gelesen von Nina Petrie !


    Hatte ich mich bis dahin nicht interessiert, da ich die "Hörbuchstimme" als angenehm empfand!


    Ich bügele immer mit Hörbuch! :)


    LG Wawuschel

    Liebe Grüße


    Wawuschel


    [align=left][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Nichts gräbt sich tiefer dem Herzen ein und haftet beharrlicher darin als Kindheitseindrücke.


    -Erasmus von Rotterdam-




  • Dieses Buch ist eines meiner Lieblingsbücher. Es hat mich sehr stark
    berührt; es sind schon skurile Charaktere bzw. Personen, aber irgendwie
    einfach "schön" - anders kann ich es nicht beschreiben. Dies war das
    erste Buch von Gavalda, was ich gelesen habe, es wird aber definitiv
    nicht das letzte gewesen sein. Ebenso sicher bin ich mir, dass ich mir
    die Verfilmung von "Zusammen ist man weniger allein" nicht ansehen
    werden, ich mache mir lieber meine eigenen Vorstellungen davon . Meist
    war ich bisher von Verfilmungen von Büchern, die ich gelesen hatte,
    enttäuscht.


    Ich habe dieses Buch im Januar an eine Kollegin zum Geb. verschenkt, auch sie findet es sehr schön.




    LG


    bookworm1 :applause:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Inhalt:
    Eine begabte aber verkannte Künstlerin fristet ihr Dasein in einem kleinen zugigen Zimmer in Paris. Um halbwegs überleben zu können arbeitet sie nachts als Putzkraf in einem Bürokomplex. Als sie krank in ihrem Zimmer liegt und schon halb erfroren ist wird sie von einem Nachbar, den sie erst seit kurzer Zeit etwas genauer kennt, "gerettet".
    Es entsteht eine WG von drei Personen: dem Retter, dessen Mitbewohner und der Künstlerin. Nach anfänglichen Schwierigkeiten erkennt die chaotische Gruppe, dass sie gemeinsam mehr erreichen können, als allein.
    Kommentar:
    Obwohl von Anfang an klar ist, wer hier am Ende mit wem verkuppelt werden soll, ist das Buch amüsant und absolut lesenswert. Auch das leicht kitschig angehauchte Ende trübt meinen durchweg positiven Eindruck nicht.
    :thumleft:


    Liebe Lesegrüße,
    Kali

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Mir is gerade aufgefallen, dass es das Thema schon gibt, also tut mir Leid ^^

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Es ist selten, dass ich auch mal einen kitschige Einschub in einem Buch akzeptiere, aber Anna Gavalda ht mich eines besseren belehrt.
    Ich denke bei einer so schönen Erzählung kann man auf diese total romantischen Einschübe nicht verzichten.
    Auch wenn Beziehungskisten nicht gerade meine Kragenweite, doch von diesem Buch kann ich buchstäblich nicht die Finger lassen. :thumleft: :thumright:


    Liebe Grüße,


    Kali


    P.S.: Hat jemand von euch den Film gesehen? Ist der gut?

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Mir scheint, die vorangegangenen Beiträge in einer Buchdiskussion werden nicht gerne gelesen, oder?? Selbe Frage kam von Kali 2 Beiträge vorher und auch dir antworte ich gerne das gleiche: Ja ich - siehe Seite 2, mein Post vom 31.10.07 8)

  • Ich hatte mir das Buch - nach all den Empfehlungen links und rechts - für die Bahnfahrt nach Hause eingesteckt und tatsächlich auch über die Hälfte an einem Tag gelesen. Es hat mich sehr gut unterhalten, was bei DIESEM Buch wohl an erster Stelle stand. Dennoch fand ich den Ausgangspunkt auch sehr nachdenklich stimmend: Eigentlich vereinsamte Figuren, die in ihrer jeweiligen Situation isoliert dastehen, gefangen durch eine Vergangenheit... Dass sich solche Menschen finden, anfangen sich zu respektieren und miteinander auszukommen ist schon eine Hymne an den MÖGLICHEN Frieden. Ob das nun etwas zu rosig ist interessierte mich bei diesem Buch irgendwie garnicht: es passte doch!


    Auf Französisch ist die Sprache sehr originell. Sie hat etwas Flapsiges, Leichtes, und es liest sich ausgesprochen gut. Hinter dieser Leichtigkeit steckt aber - wenn ich das richtig verstehe - bei Frau Gavalda eine große Arbeit.

  • Nachdem ich nun auch ewig das Buch in den Buchhandlungen gesehen hatte, habe ich es letztens dann endlich mal mitgenommen.
    Und ich wurde nicht enttäuscht. Ein wunderschönes Buch, gerade weil das Buch so dialoglastig ist hat es mir besonders gefallen, viel zu selten fallen mir solche Bücher in die Hand.
    Volle 5 Sternchen, mein Buch des Monats. :thumleft:

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Ich habe leider den Fehler gemacht, mir das Buch auszuborgen, es daheim herumliegen lassen und inzwischen den Film mit meinem Freund anzusehen. Mir hat der Film überhaupt nicht gefallen. Er hat mich sogar so abgeschreckt, dass ich meine Ausleihfrist nicht verlängert und es ungelesen zurückgegeben habe.
    Aber was ich so in den Beiträgen hier gelesen habe, auch von Leuten, die den Film gesehen haben, war das anscheinend ein schwerer Fehler :S
    Naja, ein Hoch auf unsere Bibliothek, die 35 Exemplare davon hat :D

  • Ich liebe das Buch! :love:


    Am Freitag musste ich etwas Wartezeit überbrücken und bin im Buchladen gelandet. Mit "Zusammen ist man weniger allein" saß ich dann im Café und kann seitdem nicht mehr aufhören zu lesen. Nach den ersten 300 Seiten liebe ich Camille und Philou ... Franck wird immer netter und alles ist einfach nur schön. Genau das Richtige für einen schönen verlesenen Nachmittag auf dem Balkon. Wie diese zuvor sehr einsamen Menschen die gegenseitige Nähe suchen und sich gegenseitig aus ihren Schneckenhäusern ziehen, ist einfach nur wunderbar geschrieben! Ich hoffe die ganze Zeit, dass sie Paulette noch aus diesem schrecklichen Altersheim holen. So, gehe jetzt wieder auf den Balkon ... :study:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Was für eine schöne Geschichte :D ... kein Wunder, dass das Buch verfilmt wurde. Nach diesem Roman glaubt man wieder an "Alles wird gut ..." Ob ich mir den Film angucke, weiß ich noch nicht. Nach einem wunderbaren Buch bin ich vom Film meist enttäuscht. Eine Freundin sagt mir gestern, ihr hätte der Film sehr gut gefallen - sie hätte es allerdings vorher auch nicht gelesen. Mal sehen ... jedenfalls werde ich noch lange an Camille, Franck, Paulette und Philibert denken :D

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)