Anna Gavalda, Zusammen ist man weniger allein

  • Kurzmeinung

    Lavendel
    Sehr schöne Geschichte mit ganz genialen, liebenswürdigen Charakteren - allesamt Außenseiter*innen der Gesellschaft.
  • @ steffi: sagen wir mal so (betreffend Film zum Buch): solltest du irgendwann grad Gelegenheit haben, ihn anzusehen, dann mach es ruhig. Aber der Film weicht schon in einigen Punkten vom Buch ab - in liebenswerten Punkten. Und natürlich wurde viel gekürzt bzw. ganz anders dargestellt.

  • @ steffi: sagen wir mal so (betreffend Film zum Buch): solltest du irgendwann grad Gelegenheit haben, ihn anzusehen, dann mach es ruhig. Aber der Film weicht schon in einigen Punkten vom Buch ab - in liebenswerten Punkten. Und natürlich wurde viel gekürzt bzw. ganz anders dargestellt.


    Danke für den Tipp, frl_smilla ... vielleicht kommt der Film ja mal im Fernsehen. Werde nicht gleich in die nächste Videothek rennen (heißt das überhaupt noch so?)

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Ich lese das Buch nun auch schon über 2 Wochen lang und versuche das Ende möglichst lange hinaus zu ziehen, damit ich noch lange was von dieser tollen Geschichte und der schönen Atmosphäre habe :love:


    Den Film habe ich auch schon gesehen, und muss doch sagen, dass er erstaunlich nahe am Buch ist! :thumleft:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ich lese das Buch nun auch schon über 2 Wochen lang und versuche das Ende möglichst lange hinaus zu ziehen, damit ich noch lange was von dieser tollen Geschichte und der schönen Atmosphäre habe


    Melli
    Es geht mir auch nicht anders. Ich habe erst gestern mit dem Buch angefangen, die Hälfte aber schon gelesen.
    Da merke ich auf einmal, dass es viel zu schnell geht.
    Und ich möchte doch gar nicht, dass es zu Ende geht.
    Jetzt versuche ich langsamer zu lesen, um möglichst lange was von der Geschichte zu haben. :D

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Ach schade! Jetzt ist das Buch zu Ende. Ach was werde ich die Menschen in diesem Buch vermissen! :uups: :cry: Sooo schön wars!


    Der Film hat mir ja schon sehr gut gefallen, aber das Buch war noch 10x besser! :thumleft:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ach schade! Jetzt ist das Buch zu Ende. Ach was werde ich die Menschen in diesem Buch vermissen! Sooo schön wars!


    Genauso habe ich auch empfunden. Ich habe dem Ende zu immer langsamer gelesen, ich hatte das Gefühl, als müsste ich mich von ganz lieben Freunden verabschieden...
    Dieses Buch werde ich definitiv nicht vergessen... :cry::love:

  • Mir sind nur noch fünf Seiten geblieben, die schaffe ich nicht mehr herauszuzögern :mrgreen:


    Edit: Es ist vorbei. Ich bin fertig.
    Wunderbare Unterhaltung. Warmherzig, lebendig, scheinbar einfach, und dennoch interessant.
    Auch wenn ich normalerweise auf so einen Schreibstil, voller kurzer abgehackter Sätze, weniger stehe,
    hat es mir in diesem Fall überraschend gut gefallen.
    Auch die Handlung bietete unerwartete Wendungen.
    Dass es die Situation von Franck und Camille sich so entwickelt, habe ich, ehrlich gesagt, doch nicht erwartet.
    Die nächste Gavalda kommt bestimmt :thumleft:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

    Einmal editiert, zuletzt von Emuna ()

  • Was für eine schöne Geschichte ... kein Wunder, dass das Buch verfilmt wurde. Nach diesem Roman glaubt man wieder an "Alles wird gut ..." Ob ich mir den Film angucke, weiß ich noch nicht. Nach einem wunderbaren Buch bin ich vom Film meist enttäuscht. Eine Freundin sagt mir gestern, ihr hätte der Film sehr gut gefallen - sie hätte es allerdings vorher auch nicht gelesen. Mal sehen ... jedenfalls werde ich noch lange an Camille, Franck, Paulette und Philibert denken


    Ich habe mir kürzlich mal den Film angesehen. Er war nicht schlecht, aber das Buch war natürlich (wieder mal) besser :). Irgendwie wirkte im Film alles so "gerafft".

    Ich :study: gerade:
    Astrid Lindgren - Los Hermanos Corazón de León
    Donal O'Shea - The Poincaré Conjecture
    Mary Janice Davidson - Undead and Unwed
    Charlotte Link - Die Rosenzüchterin

  • Ich werde es mir auch besorgen-auf jeden Fall!


    Aurelie


    „Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch,
    nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre.´
    Gerhart Hauptmann
    * 15. 11. 1862 - Obersalzbrunn in Niederschlesien
    † 06. 06. 1946 - Agnetendorf [/size]
    [/size]

  • Ich habe das Buch letzten Sommer gelesen und war regelrecht begeistert von dem Sprachwitz mit dem die Autorin die alltäglichsten Dinge beschreibt und irgendwie ist mal wieder das Gefühl fürs Detail zum Vorschein gekommen, das bei vielen Büchern entweder fehlt oder unpassend verwendet ist.


    Den Film fand ich zwar gut, aber es war schade, dass sie meiner Meinung nach wichtige Stellen weggelassen haben. Trotzdem beides empfehlenswert :wink:


    Ich hab schon vergeblich nach ähnlichen Büchern gesucht, aber die Suche war irgendwie nicht so befriedigend, hat irgendjemand eine Idee?

  • Ich liebe dieses Buch und dann muss es schon richtig gut sein,wenn ich ein Buch so liebe und immer wieder lesen will.Die Geschichte ist wunderschön erzählt und sie erinnert auch an den Film "die fabelhafte Welt der Amelie".Dieses Buch habe ich jedem empfohlen,den ich kenne,also einigen und sie waren ebenfalls sehr begeistert.


    lg

  • Ich habe mir heute den Film angeguckt ... ach, herrlich. Wunderbar umgesetzt :applause: ... natürlich gekürzt und gerafft aber es wäre ja auch schwierig, den Stoff ansonsten in 1,5 Stunden unterzubringen. Mir hat aber nichts gefehlt. Besonders gut hat mir die Musik im Film gefallen. Die Stimmung wurde dadurch wunderbar eingefangen. Jetzt liebe ich nicht nur das Buch sondern auch den Film :love: - passiert mir äußerst selten :winken:


    Im "Making of ..." wird eingehend auf die Umsetzung des Buches eingegangen. Die Schauspieler haben sich intensiv mit dem Stoff beschäftigt und meiner Meinung nach eine gute Leistung gezeigt :D

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Der Film lief neulich im Fernsehen, ich habe ihn aufgenommen und zuerst einmal das Hörbuch aus der Versenkung meiner Festplatte auf meinen mp3-Player befördert. Dort begleitet es mich seit einiger Zeit, im Fitnessstudio oder beim Bügeln. Nun nähere ich mich dem Ende und ich war gestern beinahe enttäuscht, als die Bügelwäsche schon fertig war. :shock::mrgreen: Nina Petri liest sehr gut und sie ist wohl auch der französischen Sprache mächtig, denn sie spricht die entsprechenden Passagen oder Namen (für meine deutschen Ohren) sehr gut aus.


    Am Anfang war ich etwas verwirrt, als eine Person nach der anderen eingeführt wurde, doch dann fügte sich alles. Leider haben wir im Moment die falsche Jahreszeit, um mit Camilles in ihrem bitterkalten Zimmer gebührend mitleiden zu können, doch man kann sich das kalte enge Zimmer gut vorstellen. Und dann der Kontrast, die große, altmodische aber schöne Wohnung von Philibert. Ich muss gestehen, ich dachte lange Zeit, dass er in Wirklichkeit gar kein Adeliger, sondern psychisch krank ist und die Geschichten seiner Herkunft und Familie nur erfunden hat. Als er für längere in sein Schloss fährt, dachte ich, er verschwindet irgendwohin in Therapie. Aber nun glaube ich es und verliebt ist er auch noch! Dabei dachte ich zuerst, er wäre in Camille verknallt und hatte Angst, es käme zu Eifersuchtsszenen. Paulette ist einfach süß und ich bin gespannt, wie sie im Film dargestellt wird.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Ich hab heute Abend dieses wunderbare Buch beendet. Ich denke zum Inhalt wurde schon genug gesagt so das ich nur noch meinen persönlichen Eindruck wiedergeben will.
    Für mich persönlich war es wirklich ein ganz wundervolles Buch. Ich habe schnell in die Geschichte reingefunden und konnte das Buch zwischenzeitlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich finde die Geschichte hat eine ganz besondere Athmosphäre und hinterlässt beim Leser einfach ein gutes Gefühl.
    Definitiv empfehlenswert :thumright: !

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Hat mir sehr gut gefallen. :)
    Man brauchte zwar eine Weile, um beim Stil und den anfangs wenig zusammenhängenden Textpassagen durchzusteigen, aber danach war's nur noch toll. :drunken:
    Ich war vor allem von dem rauen Koch fasziniert, der ja doch auch noch sehr andere Facetten in seinem Charakter hatte.
    Für mich war es eines dieser Bücher im typisch französischen Schreibstil: leicht, melancholisch, gefühlvoll und so, dass man nach dem Lesen am liebsten rausrennen und das Leben in vollen Zügen genießen will. :flower:

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • oh, ich habe dieses Buch geliehen, nachdem ich es empfohlen bekommen hab, aber vielleicht hätte ich es aufgrund des Covers auch so ausgeliehen..?
    Naja, nah so vielen positiven Einträgen werde ich mich beeilen es bald möglichst zu lesen : ]


    :study:

    Bücher sind viel besser als Filme, denn in der Fantasie kann man ALLES umsetzen!! :mrgreen:

  • Ich habe vor kurzem den Film gesehen und war begeistert. Deshalb ist das Buch auch schon auf meiner Wunschliste gelandet.
    Bei den positiven Rezis bin ich mir schon sehr sicher, dass das Buch genauso toll wie der Film ist
    :D

    Nur indem wir uns selbst prüfen, erreichen wir Meisterschaft über uns selbst. Nur so können wir mehr werden als wir sind.

    Matthew Stokoe (high life)