Stieg Larsson – Vergebung / Luftslottet som sprängdes

  • Dies ist der dritte Band der Trilogie um Michael Blomkvist und Lisbeth Salander, und das vorweg, und man muss die ersrten beiden Bände gelesen haben.
    Larsson hat die Trilogie noch vor seinem plötzlichen Tod zu Ende geschrieben, er wurde posthum mit dem schwedischen Krimipreis geehrt.


    zum Buch:


    Lisbeth Salander wird nach einer Auseinandersetzung mit ihrem Vater und Stiefbruder in den Kopf geschossen und in eine Klinik eingeliefert.
    Gleichzeitig wird sie des Mordes und dreifachen Mordversuches angeklagt. Sie ist kein unbeschriebenes Blatt, zumindest in den Sozial- und Kriminalbehörden hat sie eine umfangreiche Akte.


    Michael Blomkvist, Journalist der Zeitschrift "Millenium" glaubt nicht an ihre Schuld und ermittelt ebenfalls.


    Dies sieht zunächst einmal banal aus und riecht nach "einsamer Journalistenwolf rettet Unschuldige"- Story , ist es aber bei weitem nicht.


    Es entwickelt sich eine erstklassige Story, in der viele Personen, Gruppen und Interessensverteter auftauchen: neben der "normalen" Kriminalpolizei und Sicherheitspolizei, den Journalisten, einem kriminellen Motorradclub, einer Rechtsanwältin, einem Detektivbüro, Ärzten und Psychologen spielt eine Unterorganisation der Sicherheitspolizei eine tragende Rolle.
    Der große Showdown geschieht dann im Gerichtsprozess, ziemlich klassisch und sehr gut.
    Die Geschichte ist sehr facettenreich, springt ständig zwischen den einzelnen Personen und Gruppen hin und her und ist unglaublich spannend.
    Fast 900 Seiten packender Thriller, die man aber, wie gesagt. nicht ohne die ersten beiden Bände lesen sollte.


    Von mir ganz klar *****



    PS Die ISBN-Nummer funktioniert nicht, ist wohl noch zu neu :| :|

  • Auch von mir bekommt dieses Buch ganz klar 5 *****. Larssons Trilogie-Abschluss hat mich absolut begeistert. Ich habe dieses Buch verschlungen und war auf der letzten Seite richtig traurig darüber, dass dies nun wirklich das Ende ist und uns dieses wunderbare Team Blomkvist/Salander nicht mehr begegnen wird.
    Morses Rezension kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen und kann mich ihm in allen Punkten einfach nur anschließen. Die Geschichte, die der Autor aufbaut, ist wirklich unglaublich facettenreich. Ich staunte beim Lesen immer wieder über den Einfallsreichtum und die Intelligenz der Story.
    Den ersten Band der Reihe habe ich mittlerweile schon einige Male weiterverschenkt und habe bisher nur sehr positive Rückmeldungen zu dem Buch bekommen. :thumleft:

  • Schwer zu sagen, da alle Bände gut waren, aber ich glaube, ich fand diesen Band am besten. Irgendwie hatte ich nicht damit gerechnet, dass der dritte Band direkt an den zweiten anschließen würde.
    Vor allem hat mir der Prozess gefallen, das war echt superspannend geschrieben und richtig interessant.
    Ein besonderes Highlight war, dass Lisbeth noch mehr im Vordergrund stand.
    Für mich ein Kritikpunkt ist Mikael... eine Figur, die mir immer ein bisschen zu heldenhaft wegkommt. Seine Eskapaden und sein zum Teil egoistisches Verhalten kommen immer wie nebensächlich daher... schwer zu erklären, aber er ist eine Figur, mit der ich nur schwer warm werde (im Gegensatz zu ALLEN weiblichen Charakteren der Larsson-Trilogie!). ;)

  • Für mich ist dieser Teil der Triologie der schwächste. Besonders der Mittelteil, wo die Intrigen der Sicherheitspolizei bis ins Detail erörtert werden, hat doch einige Längen. Während ich bei den ersten beiden Bänden eigentlich immer gefesselt war von der Handlung, kam hier manchmal Langeweile auf und ich musste mich zum Lesen quasi überreden. Doch der Showdown mit Prozess und Epilog riss es dann wieder raus und versöhnte mich mit dem Buch.


    Am besten hat mir der erste Teil ("Verblendung") gefallen, weil er abgesehen von den "Ermittlern" und ihren Problemen noch einen in sich abgeschlossenen "klassischen" Kriminalfall beinhaltet. Letzterer konnte mich mehr fesseln als die Verästelungen einer politischen Verschwörung. Aber das ist letztlich natürlich Geschmackssache.


    Trotz obiger Kritik ist Larssons Triologie insgesamt aber einer der besten Krimi(reihen), die ich je gelesen habe. Es ist grandios, wie plastisch und detailiert er die Personen und die Handlung darstellt und über tausende Seiten hinweg fast durchgängig die Spannung aufrecht erhält. Auf jeden Fall lesen!

  • Ich bin grade dabei das Buch zu lesen, und mal wieder total gefesselt.
    Ich finde es zwar stellenweise auch kompliziert das alles nachzuvollziehen, z.B. die Erklärung zur "Sektion",
    aber ansonsten ist auch dieses Buch wieder super geschrieben und schon jetzt sehr spannend.


    Mir persönlich hat "Verdammnis" etwas besser gefallen als "Verblendung", und bisher habe ich schon einige male gehört, daß das dritte Buch das nochmal toppen kann. Ich bin gespannt ob ich das auch so sehen werde!

  • Meine Güte, was für ein Buch! Total klasse, wie der Autor die Spannung über die ganzen 850 Seiten aufrecht halten konnte! Gut, in der Mitte, als er über die Details der Sicherheitspolizei geschrieben hat, ist es ein bisschen mit ihm durchgegangen, da wollte er dem Leser vielleicht sein ganzes Wissen darlegen. Das hätte vielleicht etwas kürzer sein können.


    Mir wird die Welt von Lisbeth und Mikael und den ganzen anderen Menschen sehr fehlen! Das war alles so lebendig geschrieben, und mein Kopfkino lief auf Hochtouren. Die Beschreibung des Prozesses gefiel mir auch sehr gut, es hat richtig Spaß gemacht zu lesen,


    Zwischen den 2. und 3. Band lagen bei mir ca. 3 Wochen Zeit. Ich denke, wäre es länger gewesen, hätte ich doch Schwierigkeiten mit den Namen bekommen, so ging das jetzt noch gut, da ich noch wusste, wer wer ist und welche Rolle er in dem Ganzen spielt.


    Ich könnte mich nicht festlegen, welcher der Bände mir am besten gefallen hat. Sie waren alle drei sehr gut! Und ich kann es nur nochmal sagen: Wie schade, dass wir von diesem Autor nicht noch mehr lesen können - und wie schön, dass er diese Trilogie noch beenden konnte!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Hab mir jetzt die Eindrücke durchgelesen und kann es kaum erwarten mit dem Buch zu beginnen.
    Bin gespannt was es für einen Eindrück bei mir hinterlässt :wink:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Danke, @ Melli.
    Larsson ist ja nicht der erste Schriftsteller, der während der Arbeit an einem Buch stirbt. Meistens fand sich dann irgendeiner, der das Werk vollendete. Ob immer im Sinne des Erfinders bleibt offen.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Danke, @ Melli.
    Larsson ist ja nicht der erste Schriftsteller, der während der Arbeit an einem Buch stirbt. Meistens fand sich dann irgendeiner, der das Werk vollendete. Ob immer im Sinne des Erfinders bleibt offen.


    Manchmal ist es besser, eine Reihe eben nicht zu beenden und die unvollendeteten Bücher mit den Toten zu beerdigen. Ich erinnere mich mit Schrecken an "Der Lachs im Zweifel" von Douglas Adams- posthum zusammengeschnibbelt. Angeblich hat man verschiedene Texte auf seinem Computer gefunden, die mal flott zusammengehauen und fertig ist das Machwerk. Das war echt nicht schön :puker:

  • Vorab...Bitte keine Fortsetzung mehr! Ich würde mir eigentlicht nichts sehnlicheres wünschen als einen vierten, fünften und sechsten Band aber wie schon gesagt...Es wäre eben nicht dasselbe und auch nicht im Sinne von Stieg Larsson, wenn irgendjemand seine Arbeit fortsetzen würde.


    Zum Buch...
    UNGLAUBLICH! Diese Trilogie ist mit Abstand das beste was ich in diesem Genre gelesen habe!!! Die fulminanten Personen die so viel Leben und Charackterzüge vorweisen sind nicht zu übertreffen!
    Mikael, Erika, Cortez, Vanger, Zalaschenko, Lisbeth... man kann nehmen wem man will man fühlt mit jeder einzelner Person mit!
    Das dritte Buch war genauso wie die Vorgänger hervorragend. So duchdacht und spannend geschrieben ist dieses Meisterwerk!!!
    Der Prozess im diesem band war sehr gut dargestellt und hat stets ein leichtes grinsen herbeigeführt :) Doch nicht nur der Prozess war gut...die Genesung von Lisbeth oder die Recherche von Mikael...einfach eine Klasse für sich dieses Buch!


    Ich habe gerade das selbe Gefühl wieder, wie damals als ich "Die Säulen der Erde" gelesen habe, da wollte ich erstmal kein anderes Buch mehr lesen weil es einfach so überragend war und unvergleichlich! Diese Trilogie steht dem im nichts nach! Ein absolutes Meisterwerk! Ich bin endlos begeistert :!:
    Dafür lese ich Bücher um solch gefühle in mir auszulösen, wenn ich mit einem Buch fertig bin oder selbst, wenn man das Buch liest!


    850 Seiten absolute Spannung!!!!
    Diese Trilogie ist ein muss für alle Krimiliebhaber!!!! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Hat jemand vielleicht jemand Infos zu den Filmen die bald erscheinen sollen???

    "Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns."
    (Franz Kafka)


    :study: "Chelsea Cain - Furie" :study:


  • Hat jemand vielleicht jemand Infos zu den Filmen die bald erscheinen sollen???


    In vielen Ländern lief die Verfilmung des 1. Buches bereits im Kino. Bei uns kommt es wohl nicht ins Kino, es sollen aber anscheinend alle Teile irgendwann Anfang 2010 im ZDF gezeigt werden. Hab ich in den Weiten des Internets gelesen, also ohne Gewähr. :wink:

  • Ich kann mich allen Vorschreibern nur anschließen.
    Ein Meisterwerk...wirklich spannend von A-Z


    Ok, ok, in der Mitte hatte ich auch ein wenig zuviel von den ganzen Details bezüglich der ermittelnder Gruppen, aber dafür war der Prozess der absolute Highlight.
    Das Ende musste so sein, alle Puzzelteile sind an ihrem Platz und damit ist auch die Trilogie beendet. Punkt!


    Kann mit gar nicht vorstellen, was noch in den nächsten (angeblich) 7 Folgen noch hätte passieren können :-k


    Ich habe selten so gespannt eine Trilogie gelesen.
    Die Charaktere sind einfach genial...real und doch recht durchgedreht.
    Irgendwie sind mir noch nie solche interessante und abgefahrene Charaktere in anderen Romane untergekommen.


    Für alle skandinavischen Leserfans sowie Thrillerfans sind diese 3 Romane einfach ein muss.
    Empfehlenswert ist jede Seite!
    Dafür bekommt auch dieser Teil: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von mir.

  • Ich will mehr, ich will mehr........ Einfach toll. "Süchtigmachend". Allerdings denke ich auch, daß ein vierter Band vieles kaputt machen könnte. Die in sich abgeschlossene Triologie ist genial.
    Nereide :D

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Eine fantastische Trilogie!


    Ich hatte anfangs einige Schwierigkeiten, da seit dem 2.ten Buch doch einige Zeit verstrichen war, aber ich war schnell wieder in der Story drin und regelrecht gefangen.Der Mittelteil zieht sich zwar etwas, aber das Ende entschädigt einen doch reichlich. Die außergewöhnlichen Charaktere werden mir fehlen, allen voran Lisbeth.

  • Im November habe ich mit Verblendung begonnen, im Dezember mit Verdammnis weitergemacht und nun habe ich die Millennium-Trilogie mit dem dritten und leider letzten Teil "Vergebung" beendet. Wie den anderen beiden Büchern gebe ich diesem Wahnsinnswerk auch 5 Sterne, dick und fett: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Wobei ich aber anmerken muss, dass die beiden Nachfolger nicht ganz an "Verblendung" heranreichen. Der erste Teil ist meiner Meinung nach unerreicht, aber nichtsdestotrotz wird man im Krimi/Thriller/Polithriller-Bereich nicht viel besseres finden als diese Trilogie.


    Während "Verblendung" eher noch so etwas wie eine abgeschlossene Geschichte war, ist "Vergebung" eine direkte Fortsetzung des zweiten Teils und macht ein Lesen ohne Vorkenntnisse eigentlich unmöglich und davon möchte ich dringend abraten. Man sollte auch ein zumindest minimal vorhandenes politisches Interesse mitbringen, um Gefallen an der Trilogie zu finden. Ob jemand der auf reine Mord-Aufklärungskrimis steht, damit glücklich wird, möchte ich fast bezweifeln.
    Stieg Larsson hat es wieder geschickt geschafft, für einen neutralen Betrachter "unscheinbar" wirkende persönliche Schicksale und Unglücke in eine politische Verstrickung höchsten Grades einzubinden. Sehr interessant fand ich die ausführlich erläuterte Geschichte der schwedeischen Sicherheitspolizei und die Umstände wie sich innerhalb einer sowieso schon geheim operierenden Einheit eine noch geheimer agierende Sektion bilden kann und sich selbst in dieser Sektion noch eine spezielle Elite bilden konnte. Ich denke, so weit an den Haaren ist dies nicht einmal herbeigezogen und ich möchte nicht darauf schwören, dass so etwas in der realen Welt unmöglich ist bzw. noch nie passiert ist. Natürlich gibt es auch wieder massig Seitenhiebe des politisch sehr links orientierten Autors gegen den Kapitalismus, rechtskonservative Politiker, die Polizei und den Staat generell.


    Das Ende


    Nach dem eigentlichen Ende gab es noch ein ziemlich langes Nachspiel mit einem weiteren "kleinen" Showdown, den ich aber ehrlich gesagt auch erwartet hätte.


    Stieg Larsson weilt ja bekanntlich leider nicht mehr unter uns und somit wurde die eigentlich für 10 Bände angelegte Reihe leider schon nach dem dritten Teil beendet. Unabhängig vom persönlichen Schicksal des so frühen Todes eines Menschen, hat diese Trilogie mir trotzdem ein Ende beschert, mit dem ich leben kann, da sämtliche noch offenen Geheimnisse aus der Vergangenheit gelüftet worden sind. Trotzdem wäre es natürlich wunderbar zu wissen, wie es weitergegangen wäre mit Lisbeth und Mikael. Die Serie hätte noch ein großes Potential gehabt, z.B. wenn ich an Lisbeths Schwester denke oder auch wie sich das Verhältnis von Mikael und Lisbeth zueinander weiterentwickelt. Trotzdem hoffe ich aber, evtl. unfertig vorhandene Bücher werden von niemandem weitergeführt oder beendet und werden nie veröffentlicht. Ich denke, dass dies auch im Sinne von Stieg Larsson wäre.