Hergé: Tim und die Picaros

  • Tim und die Picaros; Carlssen Verlag Hamburg 1997; 64 Seiten; Preis: 9.- Euro; ISBN: 3-551-73242-6


    Die berühmte Opersängerin Bianca Castafiore wird im südamerikanischen San Theodoros von der Polizei verhaften. Der Vorwurf: Zusammen mit Tim, Kapitän Haddock und Prof. Bienlein soll sie in eine Verschwörung gegen Präsident Tapioca verwickelt sein. Nun gilt es für die Freunde, der Diva selbstlos zu helfen.


    Tim, Struppi, Kapitän Haddock und Professor Bienlein helfen in diesem Land erfolgreich mit, eine Revolution im südamerikanischen Urwald unblutig zu gestalten. Ich weiß nicht so recht - irgendwie überzeugt mich die Geschichte nicht. Sie ist zwar spannend und kindgerecht gestaltet. Gleichzeitig fehlt ihr aber auch der sonst übliche Humor. Es gibt keinen running gag, der sich wie ein roter Faden durch das Heft zieht. Selbst die sonst üblichen Schimpfkanonaden eines Kapitän Haddock bleiben hier aus.


    Das Original erschien erstmals 1976 als Albumausgabe. Soweit ich es sehen kann, ist dies die letzte Ausgabe der Tim und Struppi - Serie. Insgesamt 22 Hefte gibt es davon. Tim wird hier zwar als Reporter vorgestellt, tritt aber nie in seinem Beruf in Erscheinung. Dies ist aber auch die einzige offensichtliche Ungereimtheit, die mir hier auffällt. Ansonsten ist die Serie sehr gut für Kinder, Jugendliche und junggebliebene Erwachsene geeignet.