Charlotte Link - Die letzte Spur

  • Handlung:
    Elaine Dawson ist vom Pech verfolgt. Als sie nach Gibraltar zur Hochzeit einer Freundin reisen will, werden sämtliche Flüge in Heathrow wegen Nebels gestrichen. Anstatt in der Abflughalle zu warten, nimmt sie das Angebot eines Fremden an, in seiner Wohnung zu übernachten - und wird von diesem Moment an nie wieder gesehen. Fünf Jahre später rollt die Journalistin Rosanna Hamilton den Fall neu auf. Plötzlich gibt es Hinweise, dass Elaine noch lebt. Doch als Rosanna diesen Spuren folgt, ahnt sie nicht, dass sie selbst bald in Lebensgefahr schweben wird... (Klappentext)


    Meine Meinung:
    Ich bin ja eigentlich kein Krimi-Leser, aber die Spannungsromane von Charlotte Link begeistern mich immer wieder. So auch diesmal. "Die letzte Spur" ist ein Buch, das einen von der ersten Seite an fesselt und an keiner einzigen Stelle langweilig ist. Alle Handlungsstränge sind geschickt miteinander verwoben, aber so, dass der Leser wirklich erst am Schluss die komplette Auflösung erfährt. Die ganze Zeit über fragt man sich, was wohl als nächstes passiert und wie gewisse Details ins ganze Puzzle hineinpassen. Beim Lesen fühlt man förmlich die Spannung, die über allem liegt.
    Die Sprache ist schnörkellos und einfach, so dass sich das Buch wirklich schnell lesen lässt, ohne dabei jedoch schlicht gestrickt zu wirken. Das Einzige, was mich etwas gestört hat, waren die Dialoge zwischen den Personen, die sich teilweise doch nicht wirklich so anhörten, wie normale Menschen eben miteinander reden, sondern wirklich nur noch wie Schriftsprache, aber das war nur ein sehr kleines Minus und für mich wie gesagt auch das einzige. Die Charaktere sind alle nur in kurzen Worten beschrieben, und doch so treffend, dass man sie sich sofort bildlich vorstellen kann und spürt, wie sie "ticken".
    Ich war selten in der letzten Zeit so von einem Buch gefesselt, und ich hätte es am liebsten in einem Rutsch verschlungen, gleichzeitig jedoch auch liebend gern noch ewig langgezogen, so dass dieses spannende Leseerlebnis nie ein Ende findet. :wink: Sehr empfehlenswert!

  • Muhahaha, ich wusste es, Heathrow Airport ist die Hölle! :twisted:
    Nein, im Ernst: Es freut mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat und du dich nun wieder der Unilektüe zuwenden kannst, gell?! :mrgreen:
    So wie du das Buch beschreibst, wäre es eventuell sogar tatsächlich auch ein Krimi, den ich lesen würde (und das, obwohl ich dem Genre Krimi meist nichts abgewinnen kann)! Mal sehen, neugierig gemacht hast du mich jedenfalls. :thumleft:

  • JuleBule: Danke für die tolle Rezi.
    Ich habe mir das Buch erst vor kurzem gekauft, werde es demnächst lesen und bin schon ganz gespannt darauf (noch mehr nach deiner Beschreibung :) ).

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Vielen Dank, JuleBule! Du hast mich neugierig gemacht!
    Ich habe das Buch am Samstag für unsere Bücherei gekauft, es liegt noch hier zum Einbinden.
    Ich habe zwar noch Lesestoff, aber wir fahren bald in Urlaub. Vielleicht behalte ich es gleich hier als Urlaubslektüre. :-k

  • Vielen Dank JuleBule, :cheers:


    für die schöne Rezi. Es steht bereits auf meiner Liste, da es sich sehr spannend anhört.:wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • "Die letzte Spur" wird das nächste Buch sein, welches ich lese. Ich bin schon sehr gespannt, JuluBule, du bist an meiner Neugier nicht unschuldig. Vielen Dank für deine Rezi. :wink:

  • Das wird auch bei mir das nächste Buch sein. Gleich nach meiner OP am Dienstag geht es los... :drunken:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Diesen Roman von Charlotte Link würde ich auch eher als Spannungsroman bezeichnen, für einen Thriller reichte mir die Spannung nicht aus, denn stellenweise verflüchtigte sie sich für meinen Geschamck doch ein wenig. Wie bei allen ihren Romanen gibt es auch in diesem verschiedene Handlungsfäden, die anfangs scheinbar nichts miteinander zu tun haben, sich aber zum Ende hin entwirren. Allerdings kam ich bei diesem Buch schon relativ zeitig der Lösung recht nahe. Auch sprachlich war dieser Roman gewohnt einfach geschrieben und deshalb sehr flüssig zu lesen. Allerdings waren einige Dialoge etwas zu konstruiert und wirken dadurch gekünstelt. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass die Charaktere nicht so fein gezeichnet wurden, wie ich schon in anderen Romanen von ihr vorfand. Ich habe doch nun einiges an diesem Buch benörgelt. Das heißt aber nicht, dass mich dieses Buch nicht gut unterhalten hätte. Der Unterhaltungswert war gut. Das Buch lies sich schnell und leicht lesen. Aber ich habe schon wesentlich mitreißendere Bücher von Charlotte Link gelesen. In einem Arbeitszeugnis würde wohl der Satz zu finden sein: Sie legte einen Roman auf solidem Niveau vor.


    Mein Fazit: „Die letzte Spur“ ist ein unterhaltsamer Roman von Charlotte Link, der sich schnell als Zwischenlektüre liest. Es ist ein gutes, aber bei weitem nicht ihr bestes Buch. Ich habe eine Weile zwische 3 und 4 Sternen geschwankt, mich dann aber für 4 Sterne entschieden.

  • JuleBule:


    Vielen Dank für die schöne Rezi. Ich bin jetzt bei Seite 145 und das Buch gefällt mir tatsächlich.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Mein Fazit: „Die letzte Spur“ ist ein unterhaltsamer Roman von Charlotte Link, der sich schnell als Zwischenlektüre liest. Es ist ein gutes, aber bei weitem nicht ihr bestes Buch.


    Dem stimme ich voll und ganz zu! Das Buch liest sich flüssig und baut auch einige Spannung auf (wobei ich finde, dass die eigentlich interessante Frage, die nach dem was mit Elaine geschah, manchmal von anderen Handlungssträngen überdeckt wird), aber Charlotte Link hat schon bessere geschrieben!
    Ich gebe ebenfalls 4 Sterne: ****

    Ich :study: gerade:
    Astrid Lindgren - Los Hermanos Corazón de León
    Donal O'Shea - The Poincaré Conjecture
    Mary Janice Davidson - Undead and Unwed
    Charlotte Link - Die Rosenzüchterin

  • Ein Buch, mit stellenweise spannenden "Höhepunkten", welches mir kurzweilige Unterhaltung geboten hat.
    Die Charaktere waren für mich jedoch nicht lebendig, wahrscheinlich wirkten daher doch auch einige Dialoge zu sehr gekünstelt (wie hier schon kritisiert wurde).
    Typische Klischees waren doch auch reichlich vorhanden; manches für mich als Leser vorhersehbar.
    Die Auflösung um das Verschwinden von Elaine fand ich etwas zu konstruiert, das Ende doch mehr enttäuschend.
    Eine Tatsache, die mir nicht gefallen hat: Mitten im Buch war momentan die Luft draußen, als ein Handlungsstrang schon aufgelöst wurde.
    Meine Bewertung: 3 *

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Der Bewertung durch Christinale kann ich eigentlich nur zustimmen, genauso sehe ich es auch :thumright:
    Meine Hauptkritikpunkte sind die Vorhersehbarkeiten in der Handlung, die Figuren, die einfach irgendwie blass bleiben, und die arg konstruierte Auflösung.
    Trotzdem habe ich das Buch sehr schnell gelesen und mich auch nicht dabei gelangweilt, sondern mich ganz gut unterhalten gefühlt. Als Lektüre durchaus zu empfehlen, wenn man mal einfach nur "konsumieren" möchte.

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Ich bin erstaunt, dass ihr Teile der Handlung so konstruiert fandet. Scheinbar lese ich nicht genug Krimis, eigentlich ja gar keine, denn ich fand nichts davon konstruiert, vorhersehbar oder ähnliches. Ich saß die ganze Zeit über wie gebannt über diesem Buch und habe richtig mitgefiebert.

  • Ich bin erstaunt, dass ihr Teile der Handlung so konstruiert fandet. Scheinbar lese ich nicht genug Krimis, eigentlich ja gar keine, denn ich fand nichts davon konstruiert, vorhersehbar oder ähnliches. Ich saß die ganze Zeit über wie gebannt über diesem Buch und habe richtig mitgefiebert.


    Ja, das stimmt, ging mir genauso. Ein wunderbar geschriebenes Buch, spannend von Anfang bis Ende,
    aber... das empfindet ja jeder anders;)

  • Zum einen fand ich die Dialoge teilweise konstruiert, aber



    Vorhersehbar war es für mich vielleicht deshalb, weil ich schon einge Romane von Ch. Link gelesen habe und alle Thriller in etwas nach dem gleichen Schema gestrickt sind. Deshalb ging für mich auch einiges an Spannung verloren. Aber wie gesagt, ich habe das Buch gern gelesen. Nur es hat mich nicht vom Hocker gehauen, andere ihrer Thriller fand ich persönlich besser.

  • Ich habe diesen Roman inzwischen auch gelesen und war eher enttäuscht. Von Spannung konnte eigentlich keine Rede sein, auch der Schluss hatte nichts Thrillermäßiges. Die Krimis, die ich von C.L. bisher gelesen habe, reichen nicht an ihre historischen, bzw. gesellschaftlichen Romane (Sturmzeit-Trilogie) heran. :(

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Die Krimis, die ich von C.L. bisher gelesen habe, reichen nicht an ihre historischen, bzw. gesellschaftlichen Romane (Sturmzeit-Trilogie) heran. :(


    Mir geht es genauso mit Charlotte Link.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)