Bücher mit Schimmelbefall

  • Hi,


    ich hab noch ein bisschen gegoogelt. Dabei ist dieses hier rausgekommen:


    Bücher, die nicht feuchtebeaufschlagt waren und nur oberflächlich Schimmelsporen aufweisen sind genauso zu reinigen. Dies ist oft nach kurzem Schimmelbefall in Wohnungen der Fall. Abpinseln der Seiten und Absaugen sind dazu geeignete Massnahmen, um die den Seiten lose anhaftende Biomasse auszutragen.


    Scheint so, als bräuchten alle Bücher eine Behandlung, wenngleich auch eine weniger aufwendige.

  • Okay, danke dir. Na da werde ich ja zu tun haben :roll:

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. (Albert Einstein)

  • Hoffentlich sind deine Bücher nicht so sehr befallen und es geht ihnen bald wieder "gut". Das ist wirklich sehr ärgerlich. :(


    :friends:

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Man sieht an den Büchern keinen Schaden nur an 10 Stück oder so, die wirklich Feucht sind. Bei den anderen kann ich keine Feuchtigkeit fühlen, oder Schäden sehen. Aber trotzdem werde ich sie mal vor eine normal warem Heizung stellen für einige Tage und sie dann mit Talkum bestäuben, dass haben mir die aus der Apotheke empfohlen. Da soll nur ganz minimal Fett drin sein und es ist halt der Hauptbestandteil von Babypuder. Ich hoffe das hilft. Drückt mir die Däumkes

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. (Albert Einstein)

  • Wie kriege ich verschimmelte Bücher - rote und schwarze Punkte am Papier-Rand und den ersten und letzten Seiten - wieder hin?


    Ich habe gerade mein Bücherregal hier auffüllen wollen und am Boden die Alten Dinger ausgegraben, wegen der ISBN.
    Die haben zwar gar keine, aber wenigstens sehe ich jetzt die Schererei.
    Es war immer trocken da oben, da ist jahrelang nichts gewesen.
    Ich krieg mich im Moment nicht mehr ruhig, die ganze Karl May Sammlung ist betroffen - stammt aus den 70ern vom Tosa Verlag Wien.
    Das muss am Papier liegen, alle anderen Bücher haben gar nix.


    Ich versuche mal alles zu trockenen - aber die Flecken ... ich könnte heulen.

    Wandern um zu predigen ist sinnlos, solange nicht unser Wandern eine Predigt ist.
    Franz von Assisi

  • Ich wusste gar nicht das Bücher schimmeln können? Ich hab noch alte Exemplare von meiner Oma geerbt (irgendwas mit 1800 was ich nicht lesen kann, die Schrift is so merkwürdig) und die haben keinen Schimmel.
    Leider kann ich dir da jetzt auch nicht weiterhelfen. Aber ich kann meine Mutter fragen...die hatte solche Flecken auch schon mal und hat sie irgendwie weg gekriegt. :-?

  • Habe gestern -heute - noch bis 2 Uhr oben rumgekramt.
    Die Bücher waren, wie auch die Silberbücher-Sammlung (Rhodan) in Bananenkartons und extra in der Nähe des Kamins.
    Das seltsame ist, das ich keine Feuchtigkeit feststellen kann, oder wo diese herkommt.
    Die Kartons sind mit zerknülltem Zeitungspapier gefüttert und das riecht etwas muffig.
    Mein Fehler dürfte gewesen sein, das ich den K.May Stapel extra noch mit einer Folie abgedeckt hatte, die Bücher sind ja auch was wert.
    Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass die Kartons im Kalt-Warm Temperatur-Gefälle darunter geschwitzt haben.


    Danke für den Thread-Link, ich werde die Methode mit dem Einfrieren versuchen.
    Aber ich fürchte, die Flecken bleiben.
    Gruß

    Wandern um zu predigen ist sinnlos, solange nicht unser Wandern eine Predigt ist.
    Franz von Assisi

  • Ganz bekommst es nicht mehr weg, aber zum vorzubeugen, wirf am besten ein paar von Säckchen die immer bei neuen Schuhen dabei sind mit zu den Büchern, die ziehen ordentlich die Feuchtigkeit (verschenkt jeder Schuhladen aber auch jeder Elektrohandel) dazu noch nen Raumentfeuchter vom OBI und dir passierts nicht nochmal. Damit die vorhandenen Bücher wieder einigermasen werden würd ich aber eher den Backofen empfehlen als die Gefriertruhe (is nämlich auch recht feucht da drin=)). Bei 50- 60 Grad je nach Ermessen ordentlich garen.

    Ich will ein riesiger, heller Komet sein, ein Meteor. Jeder bleibt stehen, zeigt nach oben und krächzt: „Da, was ist das?“ Dann - schhhht - bin ich verschwunden und sie werden nie mehr so etwas wiedersehen…
    Aber ich werde ihnen nie mehr aus dem Kopf gehen - nie
    .


  • Ich stelle meine Frage mal in diesem Thread, weil ich denke, dass sie gut zu dem vorhandenen Thema passt.


    Staubt ihr eure Bücher regelmäßig ab?


    Und wenn ja, benutzt ihr dafür eine Bürste oder etwas Spezielles? Ich bin es nun leid, immer das Staubtuch dafür zu verwenden, weil es damit nicht so gut funktioniert, den oberen Buchschnitt zu entstauben. Deshalb besorge ich mir nun einen Rougepinsel. Damit dürfte es gehen. Ehrlich gesagt graut es mir davor, wieder jedes einzelne Buch aus meiner Bücherwand zu entstauben, zumal zwischenzeitlich viele dazu gekommen sind. Aber was sein muss, muss sein. :roll: Dafür bleiben sie dann länger schön und dem Raumklima schadet es bestimmt nicht. :wink:

  • In irgendeinem Thread hatten wir das Thema mit dem Staub schon mal, ich finde ihn nun allerdings nicht auf die Schnelle. Dort ist heraus gekommen, das viele (auch ich) auf den Swiffer Staubmagnet schwören. Der ist super zum Bücher abstauben! Ich habe ihn allerdings ohne Febreze-Duft.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich benutze auch so einen Staubmagneten, aber nicht den von Swiffer. Hab da so ein No-Name Produkt und das funktioniert genauso.
    Alle Bücher mit einem Rougepinsel zu entstauben würde mir ehrlich gesagt zu lang dauern. Und bei deinen 344 Büchern wird das auch eine Weile dauern :lol:

  • Ich habe auch so ein Swifferteil, im Moment sogar ein Original, da es mal eine kostenlose Probieraktion gab. Ich werde mir dann aber wieder ein noname Produkt zulegt. Die Teile sind sehr praktisch, auch zum Fernsehbildschirm etc abstauben.

  • Superpeinlich, hab nicht gesehen, dass der Thread schon älter ist....naja, ich lass es trotzdem stehen.....für alle Fälle. :uups:


    Schau mal hier, was ich über Tante Google gefunden habe:


    http://www.biomess.de/bucherschimmel.html


    http://www.philognosie.net/ind…/article/articleview/501/


    Gibt noch jede Menge tipps, einfach nach "schimmel auf büchern" googlen! :wink:

    _______________________________________________
    Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen,
    die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut die Dinge zu ändern,
    die ich nicht akzeptieren kann.
    Und gib mir die Weisheit
    zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

  • ich hab ein neus Bücherregal im Flur seit etwa 3 Monaten,
    Schätzungsweise nach 2 Monaten fingen sich einige Bücher an zu wellen, aber das ging nach ner Zeit auch wieder weg.
    ungefähr vor nem Monat hab ich beobachtet das verinzelt Bücher so schwarze winzige Punkte bekommen.
    Hab das für Spinnen oder Fliegendreck gehalten.
    Nun hab ich gestern gfestgestellt als ich ein Buch lesen wollte. Mir brannte die Nase und ich hab eiun pelzigen Geschmack im Mund bekommen.
    Aber nur wenn ich lese, das mit dem Geschmack.


    Hab ich es hier etwa doch mit Schimmel zutun?
    Muss ich die 367 Bücher jetzt komplett entsorgen?


    Das wäre grausam "heul" 120 davon hab ich noch nichtmal gelesen.


    Ich brauch dringend Hilfe, alle erklären mich schon für besessen und verrückt.