Jason Gagliardi - Vanishing Giants Elephants of Asia

  • Ich hoffe, dass es mir gestattet wird dieses Buch hier unter Sonstiges vorzustellen, obwohl es englischsprachig ist.
    At a time when its close relative, the African elephant, is flourishing, the Asian elephant is imperilled as never before. "Vanishing Giants" is a sumptuous photographic look at the Asian elephant, their struggle to find a place in a rapidly urbanising world, and the lives of people who exist alongside them.
    Zu einer Zeit, wenn sein naher Verwandter, der afrikanische Elefant, blüht und gedeiht, ist der asiatische Elefant bedrohter als je zuvor. "Vanishing Giants" ist ein prächtiger Bildband über den asiatischen Elefanten, seinen Kampf um einen Platz in dieser schnell urbanisierenden Welt und das Leben der Menschen, die mit ihm zusammen leben.
    Kurzbeschreibung von amazon und von mir hoffentlich richtig übersetzt.


    Es gibt hier eine relativ kurze Einleitung von Jason Gagliardi, der deshalb auch von amazon als Autor angegeben wird. Hierin beschreibt er die Zustände unter denen die Elefanten in den verschiedenen asiatischen Ländern leben. Er beschreibt einige Unterschiede zum afrikanischen Elefanten und vor allem in ihrer Haltung und dem Lebensraum, der beiden Arten noch zur Verfügung steht.
    Das Wichtige aber sind die Schwarzweissbilder des Palani Mohan, eines Inders, der in Australien aufwuchs und heute mit seiner Familie in Malaysia lebt.


    Diese Bilder sind einfach nur schön, da sie ohne große Posen die Schönheit und Erhabenheit der Elefanten darstellen. Jeder kann sich hierselbst ein Bild davon machen. Mehr als sechzig Aufnahmen aus diesem Buch kann man hier sehen. Mir gefallen am besten die Bilder der Arbeitselefanten in den Ruhepausen mit ihren Mahouts.

  • Hallo jannmaat!
    Vielen lieben Dank für die - u.a. auch richtig übersetzte :wink: - Vorstellung dieses Bildbandes. Elefanten gehören zwar nicht zu meinen Lieblingstieren, aber seltsamerweise haben sie etwas, das mich sehr an ihnen fasziniert. Habe mir auch gleich die Bilder über den Link angesehen: Die sind ja traumhaft (Bild 31 ist mein absolutes Lieblingsbild)! :love:
    Da ich sowieso ein Fan von Sachbüchern bzw. Bildbänden bin, die nicht nur Tiere vorstellen, sie mit einer verwandten Art vergleichen, sondern auch noch auf eine eventuelle (und hier sehr starke) Bedrohung aufmerksam machen, werde ich mir das Buch wohl in naher Zukunft bereits kaufen.
    Danke also auch für die Bereicherung meines Regals. :thumright:

  • Schön, dass Dir die Bilder gefallen. Aber ich möchte nur der Ehrlichkeit halber sagen, dass in dem Bildband nicht viel mehr Bilder als im Internet zu sehen sind. Für mich ist es einer der schönsten Bildbände, aber manch einer möchte ihn vielleicht nicht mehr kaufen, wenn er die Bilder schon im Internet gesehen hat. Das nur zur Vollständigkeit.
    Mein "Lieblingsbild" ist Nr. 28. Das hat zwar einen traurigen Hintergrund, einen bettelnden Elefanten, aber genau die gleiche Szene, am genau gleichen Ort und zu jener Zeit habe ich von innen erlebt. Auf dem Bild steht ein , Gott sei Dank, sehr junger und damit kleiner Elefant vor dem "Heidelberg" in der Sukhumvit Road Soi 4 in Bangkok. Dies ist eine schweizerische (jedenfalls deutschsprachige) Gaststätte und ich habe eines Abends direkt neben der Tür gesessen und gegessen, als ein kleiner Elefant, so wie auf dem Bild, mit seinem Bratzkopf die Tür ausfüllte und uns fast auf die Teller langt. :D

  • Das mag stimmen und danke auch für die Aufklärung, aber ich bin einer der Menschen, für den es ein Unterschied ist, die Bilder für sich im Internet anzuschauen und sie dann im Buch, gebunden, mit den entsprechenden Textstellen nochmal zu sehen! Folglich ist das für mich OK. :wink:
    Das ist ja krass! Der kam bis zu euch, um das Essen von den Tellern zu stipitzen? Irgendwie süß - andererseits auch wirklich traurig.