Luo Lingyuan - Nachtschwimmen im Rhein

  • Klappentext:

    Zitat

    >Der großmächtige Balla Balla und seine zehn Konkubinen. Sehr modern! Heute Nacht besorgst du es deiner Hauptliebe, morgen Nacht deiner Nebenliebe, übermorgen einer ganz neuen. HAst du nie gehört, dass den Frauen heute die Hälfte des Himmels gehört?<

    >NAchtschwimmen im Rhein< ist eine kleine Sammlung von Liebesgeschichten. Im Mittelpunkt stehen meist junge Frauen, die aus China nach Deutshcland gekommen sind, um ihren Träumen ein wenig näher zu kommen und womöglich ihr Glück zu machen, vielleicht auch mit Hilfe von Männern, die ihnen begegnen. Es geht um ihre Sehnsucht nach Liebe in eine fremden Kultur, um die Integration in ein zunächst fremdes und kaltes Land, aber auch um Erotik, Vertrauen, Freiheit und Lust. Die Konflikte sind heftig und manchaml gewaltsam, aber der Glaube an die Möglichkeit des Glücks wird nie aufgegeben.

    Eigene Beurteilung:


    Nachdem sich Du fliegst jetzt für meinen Sohn aus dem fünften Stock und Die chinesische Delegation besonders kritisch mit Luo Lingyuans chinesischen Landsleuten auseinander gesetzt haben, geht es in diesen fünf Kurzgeschichten um die deutschen Männer und ihr Umgang mit nach Deutschland gekommenen Chiensinnne. In zwei Fällen kommen sie dabei vergleichsweise gut davon, aber die letzten drei Geschichten zeigen sehr deutlich, wie leicht es geschehen kann, dass eine auswandernde Frau ohne familiären und kulturellen Rückhalt an den falschen Mann gerät und zu welchen Katastrophen das führen kann.


    Diese Geschichten hat Luo Lingyuan kurz nach ihrer Ankunft in Deutschland auf Chinesisch geschrieben und im Nachwort eklärt sie kurz, weswegen sie diese nicht selbst ins Deutsche übertragen hat. Dabei erfährt man auch, dass es noch einige weitere Geschichten gibt, bei denen allerdings andere Aspekte als deutsch-chinesische Liebesbeziehungen im Mittelpunkt stehen. Auf diese Geschichten bin ich schon ziemlich gespannt. Die Liebesgeschichten machen auf jeden Fall neugierig auf mehr.

  • Lieber Klaus,
    vielen Dank für die Vorstellung. Ich werde dieses Buch ganz sicher lesen ... da ich beruflich sehr viel mit Chinesen zu tun habe und sehr oft mitbekomme, aus welchen Gründen gerade ältere Männer gern eine junge Chinesin heiraten, interessieren mich diese Geschichten ganz besonders. Erstmal Wunschzettel, aber bestimmt bald in meinem Bücherregal.

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Von mir auch ein großes Danke für diese tolle Vorstellung. Ist auf jeden Fall schonmal auf den Wunschzettel gewandert und wird bestimmt auch bald gekauft. Werde es dann sofort meiner Kusine zeigen, da sie Chinesisch studiert hat und auch dorthin ziehen möchte wird es sie sicher interessieren!