Sissi. Tagebuch einer Kaiserin von Angeles Caso

  • Inhalt (aus Amazon):
    Elisabeth, Kaiserin von Österreich: Sie ist eine Legende, nicht erst seit ihrem tragischen Tod vor hundert Jahren. Schon zu Lebzeiten galt sie als eine unnahbare, von ihrer Umgebung nicht verstandenen Frau, die sich gegen die damaligen Konventionen auflehnte. Auf ihre Art rebellierte sie gegen das Frauenbild des 19. Jahrhunderts, gegen die starren Regeln ihrer aristokratischen Welt.
    Zum 100. Todestag der Kaiserin von Österreich legt Angeles Caso ein sehr persönliches Sissi-Buch vor, ein sensibles Porträt, das versucht, dieser einzigartigen Frau gerecht zu werden.



    Sissi, Tagebuch einer Kaiserin, habe ich mir vor Jahren im Zuge meines damaligen Elisabeth (das Musical)-Wahns gekauft. Allerdings hat mich das Tagebuch beim ersten Lesen sofort in den Bann gezogen. Man darf natürlich nicht davon ausgehen, daß es ein reales Tagebuch von ihr ist, sondern es ist schlicht und ergreifend ein Roman in Tagebuchform.


    Besonders interessant fand ich teilweise die vorkommenden historischen Personen (z.B. Königin Viktoria aus England) oder historische Begebenheiten in Wien (zB. der Theaterbrand, die Enthüllung des Maria Theresia Denkmals usw).


    Und - vielleicht fast schon peinlich -: Erst durch das Buch habe ich erfahren, daß Sissi noch mehr Kinder als Rudolf und Sofie hatte (nämlich Gisela und Valerie) :uups: Insoweit kann man echt in diesem Fall sagen: Lesen bildet.

  • Danke für die Vorstellung. Das ist ein Buch, das mich sehr interessiert, zumal ich schon ein paar Bücher über Sisi gelesen habe.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wow! Ich hätte nie gedacht, dass mich eines der Bücher über das Leben von Kaiserin Sissi mal interessieren könnte (hatte schon einige in den Händen), aber das hat mich echt neugierig gemacht. :queen: