Christian Jacq - Sags mit Hieroglyphen

  • Ich weiss nicht wie sinnvoll es ist, ein Buch vorzustellen das leider schon vergriffen ist.
    Aber immerhin kann man es ja noch gebraucht erwerben und das habe ich getan. Und ich bin sehr froh darüber!
    Ich muss das hier jetzt einfach mal erzählen :wink:


    Das Buch ist ein wenig geschrieben wie ein Kinderbuch. Sehr simpel strukturiert und erzählt. Obwohl die Hieroglyphen nun
    wahrlich kein einfaches Thema sind, kann hier selbst ein absoluter Laie viel erfahren und verliert nicht den Durchblick.
    Natürlich wird man hiernach nicht gleich sämtliche Hieroglyphen-Texte entziffern können, aber die wichtigsten/ berühmtesten
    Zeichen werden sehr anschaulich und ausführlich erklärt.
    Ferner werden viele andere interessante Themen angeschnitten - wie z.B. die alte Kalenderführung, die Götterwelt, der Jenseitsglaube
    und vieles mehr! Ganz toll ist, dass nach jedem Kapitel kleine Übungsaufgaben folgen - mit Lösungsteil auf den letzten Seiten!
    So kann man wunderbar überprüfen, ob man auch verstanden und begriffen hat, was man gerade gelesen hat.



    Meine Meinung kann man aus der Beschreibung wohl schon ein wenig herauslesen. Ich kann einfach nicht anders als meine Begeisterung mitklingen zu lassen.
    Ich liebe dieses Buch!!! Es ist so spannend und schön erzählt und man lernt soviel. Und das ganz ohne langweilig oder trocken rüber zu kommen!
    Ich habe schon viele, viele tolle Romane von Christian Jacq gelesen, aber dieses Fachbuch schlägt selbst die noch alle um Längen.
    Man spürt, während dem schmökern, einfach die Begeisterung des Autors für das alte Ägypten. Man wird davon richtig mitgerissen und angesteckt.
    Sollte es hier also jemanden geben, der sich für die Geschichte und Schrift dieses uralten Volkes ebenso interessiert wie ich - dem empfehle ich
    wärmstens sich dieses Buch auf dem Gebrauchtmarkt zu besorgen! Eine bessere Einstiegslektüre kann es kaum geben. (Und wenn jemand etwas gleichartiges kennt - bitte sagt mir Bescheid).
    Vielleicht erbarmt sich der Verlag ja irgendwann und legt es nocheinmal neu auf...


    (kleine Erzählung aus dem Nähkästchen: Ich habe mir kürzlich einen Traum erfüllt und habe Kultur-Urlaub in Ägypten gemacht. Dort habe ich mich laaange und ausgiebig mit unserem einheimischen Reiseführer unterhalten
    - naja oder besser gesagt, ich habe ihm Löcher in den Bauch gefragt *gg*.
    Habe ihm das Buch gezeigt und er hat es sich ausgelliehen und darin gelesen. Er war total begeistert! Und dieser Mann hatte - logischerweise, da er Tempelführungen im Niltal macht -
    wirklich Ahnung vom Fach. Er sagte, er habe noch nie ein so schönes und einfach verständliches Buch über die Hieroglyphen gelesen. Ich habs ihm am Ende
    geschenkt und mir später ein neues bei ebay ersteigert. Wir halten den Kontakt, denn wir sind in kurzer Zeit Freunde geworden. Daher weiss ich,
    dass er besonders interessierten Reisenden manchmal einige Seiten daraus kopiert *g*).

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Catty:
    Als ablosuter Ägypten-Süchtling und Fan von Christian Jacq bin ich dir mehr als nur dankbar für die Vorstellung dieses Sachbuches! :cheers:
    Ich habe jeden Roman von Christian Jacq und viele seiner Sachbücher, aber dieses hatte mir bisher noch gefehlt - hatte, weil ich es mir gleich gebraucht bei amazon gekauft habe. :mrgreen:
    Und ich habe tatsächlich noch ein Buch für dich, in dem die Hierogyphen, Grammtik etc. beschrieben werden und das zumindest mir sehr gut gefällt (der Aufbau ist klar und die Aufmachung ebenfalls ansprechend): Die Hieroglyphen entschlüsselt von Bidget McDermott. :farao:

  • *FREU* Ich hab wirklich nicht mit Antworten gerechnet. Du bist echt ein Engel :flower:
    Das Buch kommt SOFORT auf meinen Wunschzettel!
    Ich finds cool, dass du dir das direkt bestellt hast :D . Freue mich schon auf deine Meinung!
    Wenn du dich für dieses Thema interessierst,
    dann hab ich noch einige weitere Empfehlungen für dich.
    Ich bin nur nicht sicher, ob ich die alle hier ins Thema posten soll, jedes einzeln vorstellen oder
    in ein Sammelthema fürs alte Ägypten.. Was meinst du?


    Ps. es sind nicht nur Hieroglyphen-Bücher, sondern alles Mögliche übers alte Ägypten.

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Ich freu mich wie blöd, dass es hier noch jemanden gibt, der sich so für das alte Ägypten und die Hieroglyphen interessiert! :cheers:
    Ich kann ja eigentlich schon lesen (einige Kleinigkeiten sogar schreiben), aber ich wollte es noch "perfektionieren". Deshalb hab ich dann auch keine Sekunde gezögert, mir das von dir vorgestellte Buch zu holen (noch dazu, weil es von meinem absoluten Lieblingsautor geschrieben wurde). :wink:
    Was die Threads angeht, so würde ich generell sagen, dass du am besen einen aufmachst, der von all den Büchern über Ägypten zusammen handelt, denn alle einzeln wäre doch etwas viel denke ich (zumal ich damit rechne, dass wir so ziemlich die einzigen bleiben werden), aber alle hier reinzustellen wäre auch irgendwie doof, falls jemand Interesse haben sollte! :farao:



    @off-topic:
    Sag mal, wie kann ich dich bestechen/überreden, mir Fotos von deinem Ägypten-Urlaub zu zeigen?! :love:
    *unbedingt auch da hin will*

  • Ich freu mich auch wie verrückt!!!! Endlich mal jemand, der meinen Spleen verstehen kann :cheers:


    Hm lesen kann ich die Zeichen leider noch nicht sonderlich gut (obwohl ich mir schon einige hundert
    Zeichen ins Hirn gekloppt hab *g*). Trotzdem versteh ich zumindest manchmal grob worum es geht.
    Das ist ein Anreiz für mich, es weiter zu versuchen. (Zumal die andern Leute in der Reisegruppe
    ganz begeistert waren. Der Reiseführer konnte ja nicht immer alle Fragen gleichzeitig beantworten
    und ein paar Kleinigkeiten konnte ihm abnehmen. Hach was war ich stolz und es hat riesigen Spaß gemacht *g*).
    Es war ein tolles Gefühl vor einer Tempelmauer zu stehen und zu sagen: "Da steht was über den und den Pharao und
    das da ist der und der Gott" :love:


    Ich überleg mir noch wie ich das genau mache, denn das wird schon ein wenig Tipparbeit. Ich mach einige Vorstellungen auf jeden Fall
    noch einzeln - und dann verlink ich das mit einer kurzen Erklärung im Sammelthema... irgendwie so wirds wohl gehen.


    off-topic: Wir können uns ja mal im ICQ unterhalten? :D

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Ich überleg mir noch wie ich das genau mache, denn das wird schon ein wenig Tipparbeit. Ich mach einige Vorstellungen auf jeden Fall
    noch einzeln - und dann verlink ich das mit einer kurzen Erklärung im Sammelthema... irgendwie so wirds wohl gehen.

    Ja, das kriegen wir schon irgendwie hin. WEnn es dir zu viel Tipparbeit ist, kannst du mir ja auch Bescheid geben und ich helfe dir (vermutlich kenne ich die Hälfte der Bücher). :mrgreen:

    off-topic: Wir können uns ja mal im ICQ unterhalten? :D

    Jaaaaaaaaaaaaaaa, gerne! :cheers: