Ken Follett - Die Tore der Welt / World without end

  • Mh, bei mir lagen auch nur ein paar Monate zwischen den Büchern, aber ich finde, dass es der beste Beweis dafür ist, dass dieses Buch nicht taugt. Wenn man mehrere Jahre Zeit braucht, um "Die Säulen der Erde" und "Die Tore der Welt" zu lesen, ist das Ziel in meinen Augen verfehlt. Denn dann kann man auch gleich den ersten Band nach 10 Jahren ein weiteres Mal lesen, statt eine ähnliche Geschichte mit anderen Charakteren zu lesen. Follett hätte vielleicht besser einen neuen Handlungsspielraum erschaffen sollen, als wieder nach Kingsbridge zurückzukehren.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Mh, bei mir lagen auch nur ein paar Monate zwischen den Büchern, aber ich finde, dass es der beste Beweis dafür ist, dass dieses Buch nicht taugt. Wenn man mehrere Jahre Zeit braucht, um "Die Säulen der Erde" und "Die Tore der Welt" zu lesen, ist das Ziel in meinen Augen verfehlt. Denn dann kann man auch gleich den ersten Band nach 10 Jahren ein weiteres Mal lesen, statt eine ähnliche Geschichte mit anderen Charakteren zu lesen. Follett hätte vielleicht besser einen neuen Handlungsspielraum erschaffen sollen, als wieder nach Kingsbridge zurückzukehren.

    Danke kampfguerkchen, GENAU das lag mir während der letzten Beiträge die ganze Zeit auf der Zunge! :thumleft:


    LG schnakchen

  • Ich bin momentan mitten in "Die Tore der Welt." Momentan bin ich etwas überrascht, wie viele Rechtschreibfehler ich entdecke. :thumbdown: Die Geschichte an sich fesselt mich allerdings total. Meine Meinung werde ich in einigen Tagen schreiben können. Ich bin ganz gespannt, wie alles weiter geht und wünsche mir momentan mehr Zeit zum Lesen. :study:

  • Ich bin soo unentschlossen ... =/
    Ich habe einen Buchgutschein bekommen und ich weiß einfach nicht ob ich mir dieses Buch kaufen soll, da ich auch erst zwei Historische Bücher gelesen habe.
    Und " Die Säulen der Erde" habe ich auch nicht gelesen ... aber das mus man glaube ich auch gar nicht, soweit ich weiß sind die ja unabhängig voneinander.


    kaufen oder nicht kaufen, dass ist hier die Frage ...

    "Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns."
    (Franz Kafka)


    :study: "Chelsea Cain - Furie" :study:

  • kaufen oder nicht kaufen, dass ist hier die Frage ...

    Vielleicht hast du Gelegenheit, das Buch irgendwann irgendwie auszuborgen. Um ganz ehrlich zu sein: mir hat Säulen der Erde besser gefallen als Tore der Welt. Das ist nur meine persönliche Meinung. Die Enttäuschung ist dann grad bei Gutscheinen groß, wenn einem das gekaufte Buch so gar nicht gefällt.

  • kaufen oder nicht kaufen, dass ist hier die Frage ...


    Die Bücher von Follett gibt es doch in jeder Bibliothek.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • So, bin jetzt durch mit "Die Tore der Welt".
    Ich fand das Buch klasse.
    Zwar erinnert vieles an "Die Säulen der Erde", finde ich aber ziemlich normal bei einer Fortsetzung.
    Allerdings denke ich das man nicht unbedingt den ersten Teil gelesen haben muss um die Fortsetzung zu verstehen.


    Schreibstil, Story, Handlungsstrang, Charaktere, Spannung, das alles fand ich klasse.
    Wer sich für das späte Mittelalter interessiert wird dieses Buch lieben.


    Sollte Follett sich dazu entschließen einen dritten Teil zu schreiben so werde ich mir diesen mit Sicherheit auch vorknöpfen ...


    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: für "Die Säulen der Erde"

  • Hi JuleBule,


    habe jetzt erst mal gestuzt um zu verstehen was Du meinst.
    Tja, manchmal stehe ich halt etwas auf der Leitung.


    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: für "Die Säulen der Erde" , wollte ich ja eigentlich schon immer mal sagen :sleep:


    Von mir gibt es aber auch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: für "Die Tore der Welt" :winken:


    Ich hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben ... :wink:

  • Ich habe die "Tore der Welt" als Hörbuch (12 CD) gelesen.


    Mir hat es gut, aber nicht so gut wie "Die Säulen der Erde" gefallen. Es dauerte ziemlich lange, bis mich das Buch wirklich gefesselt hat. Das war erst der Fall, als die Beteiligten gegen die Pest anzukämpfen hatten.


    Mein Gesamteindruck: :)

  • Durch die Begeisterung, welche "Die Säulen der Erde" bei mir damals hervorrief, bin ich natürlich mit einer gewissen Erwartungshaltung an dieses Buch heran gegangen. Und was soll ich sagen? Ich bin restlos begeistert. Alles was ich auch nur hätte erwarten können, wurde in diesem Buch verwirklicht. Ken Follett beschreibt mal wieder ein so lebendiges Mittelalter mit so vielen Facetten, er erweckt zahlreiche Bilder zum Leben und macht es dem Leser leicht, in seine Welt einzutauchen.


    Die Figuren haben mir sehr gut gefallen. Starke Charaktere machen die Geschichte erst zu dem was sie ist und bringen die richtige Spannung und Atmosphäre in das Buch. Auch wenn dieses Buch fast 1300 Seiten hat (mein bisher dickstes Buch!), wird einem überhaupt nicht langweilig. Es gibt so viel zu entdecken, so viel zu erleben in diesem Buch. Mir hat das einfach unheimliche Freude gemacht und ich kann dieses Buch wirklich jedem von euch ans Herz legen. Insobesondere jene, die den ersten Teil schon gelesen haben aber auch allen anderen. Es ist ein toller historischer Roman, den ich so schnell nicht mehr vergessen werde!

  • Ich war ja auch auf das Buch gespannt und habe es mir extra für einige ruhigere Tage aufgehoben, damit ich es rundum genießen kann. Nun ja, klar, flüssig geschrieben, gute Geschichte, aber irgendwie einfach nicht so meins...Weiß nicht warum, aber ich habe es noch immer nicht fertig gelesen, ein Viertel wartet noch auf mich. Ich habe zwischendurch schon einige andere Bücher gelesen und mag mit den Toren nicht fertig machen - und das passiert mir selten!!!!

    :flower: :flower: :flower: Michaela :flower: :flower: :flower:


    Ein Haus ist ein Zuhause, wenn ein Hund darin wohnt!

  • kann man sich online ansehen, was Denis Scheck in seiner Sendung "Druckfrisch" im Ersten vergangenen November zu den "Toren der Welt" meinte.


    Da hat der Gute sich ja ausgesprochen viel Mühe gegeben mit seiner differenzierten "Rezension". :roll: Vielleicht sollte er das Buch erstmal vollständig lesen...

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Man ist natürlich schon mit einer gewissen Erwartungshaltung an die Fortsetzung von den "Säulen der Erde" rangegangen. "Die Tore der Welt" ist gut geschrieben, eine tolle Story, mit sehr unterschiedlichen Personen und Personenkreisen. Als Follet-Fan ein absolutes Muss. Wenn ich die beiden Bücher benoten müsste, würde ich für


    die Säulen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    und für die Tore :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    verteilen.


    Falls Ken überlegt noch einen dritten Teil zu schreiben, würde ich das begrüßen. Allerdings kann er erstmal mit einem neuen Thriller fortfahren. :thumright:

    Liebe Grüße Hedi :love:

    “Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.”
    Cicero

  • Ich find es im Moment doch noch ein bisschen schwer mich mit dem neuen Buch anzufreunden, aber das war bei "Die Säulen der Erde genauso" und letztendlich ist es eines DER Bücher für mich geworden. Vielleicht häng ich im Gedanken noch zu sehr an den Personen und der Geschichte von DSDE :scratch: Werd mich nach den nächsten hundert Seiten nochmal melden :wink:

  • Ich habe mich anfangs auch schwer getan mit dem Buch und werde es noch ein zweites Mal lesen müssen, um es wirklich verdauen zu können :)

    Sub: ungezählt, aber ein Berg der Träume, Sehnsüchte, Abenteuer und Erlebnisse.


    "Wir leben in einer Schattenwelt und Magie ist ein rares Gut. Dieser Roman hat mich gelehrt, daß ich durch das Lesen mehr und intensiver leben, daß Lesen mir das verlorene Sehen wiedergeben konnte."

    Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafón

  • Also ich habe das Buch in vollen Zügen genossen, fand aber den ersten
    Teil noch fesselnder aber nichts desto Trotz ein wahres lesevergnügen!!
    :thumleft:

    LG Skull


    ... und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher...
    denn es war KRIEG

  • Bin jetzt auch schon was länger durch und bin wieder total begeistert, auch wenn ich mich anfangs etwas schwer getan hab. Zwischendurch waren mir allerdings auch einige Stellen etwas suspekt, aber bei so einem langen Buch bleibt das wohl nicht aus. Von mir bekommt das Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: