Jacques Berndorf: Eifel - Feuer

  • Jacques Berndorf: Eifel - Feuer; Produktion: Westdeutscher - Rundfunk 2002 Veröffentlichung: LIDO - Verlag 2004; Gesamtlaufzeit 108 Minuten; Regie: Thomas Letzbach; Ton: Herbert Kuhlmann, Kerstin Grimm; Sprecher: Jochen Kolenda, Marianne Rogee, Walter Gontermann, Eroll Trottmann - Harewood und viele andere


    "General Otman Ravenstein wird in seinem Landhaus in der Eifel grausam abgeschlachtet. Die Mordkommissino muß außen vor bleiben, denn BND, MAD, CIA und der Geheimdienst der NATO übernehmen das Kommando. Weder Nachrichtensperre noch Prügel konnten Siggi Baumeister von weiteren abhalten," beschreibt die Inhaltsangabe auf der Rückseite der CD - Hülle das Hörbuch.
    Als Hörbuch ist der Krimi durchaus ansprechend. Trotz der etwas nervigen Beziehungen zu den Geheimdiensten ist die Geschichte einigermaßen spannend. Sie wurde modern und gut hörbar akustisch umgesetzt, auch wenn es gelegentlich schlaglichtartig geschieht.
    Eine Sache fehlt mir allerdings. Ich wohne im Rheinland und habe keine Ahnung, wie es in der Eifel aussieht. Mir fehlt die (liebevolle) Beschreibung von Landschaft und Menschen. Wie sehen die Ortschaften aus? Wie funktioniert das Leben auf dem Lande? Wie sind die Menschen? Die CD ist in dieser Hinsicht viel zu oberflächlich. Zwischenzeitliche Rasanz und Dramatik ändern nichts an dieser Kritik.

  • Geht es vielleicht hiermit? Die CD-ISBN fünktionieren nämlich beide nicht. :shock: Da müsste man dann bei amazon einmal mehr klicken.

  • Meine Meinung:


    Ich habe das Buch gelesen und bin nicht so begeistert wie bei den anderen Büchern, das hat den Grund, das mir zu wenig Eifel vorkam.


    Eine Sache fehlt mir allerdings. Ich wohne im Rheinland und habe keine Ahnung, wie es in der Eifel aussieht. Mir fehlt die (liebevolle) Beschreibung von Landschaft und Menschen. Wie sehen die Ortschaften aus? Wie funktioniert das Leben auf dem Lande? Wie sind die Menschen?


    Sind im Buch zu finden, aber gefühlt sehr viel weniger als in den anderen Teilen der Serie. Baumeister und Co. haben es vor allem mit Geheimdiensten zu tun und die Institutionen heißen nicht umsonst so, wenn da nur Flaschen arbeiten würden, dann wären die nicht so effektiv, aber Baumeister ist halt Baumeister. An sich nichts schlimmes, aber ich finde das ist dann doch irgendwie übertrieben. Ich finde es besser, wenn es sich weiter um die Eifel dreht und um das Leben und dessen Menschen. Geheimdienst ist halt nicht wirklich typisch Eifel.


    Fazit:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 174 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Dir ist aber schon klar, dass du im Hörbuchbereich bist und die Bücher eine eigene Rezension erhalten sollen.


    Das habe ich gesehen wusste aber nicht das es getrennt ist, weil fast meine gesamten Bücher die ich hier im BT einsortiert habe, mit der Umstellung zu Ebooks oder Hörbüchern umgemodelt worden sind, obwohl ich nicht diese Bücher besitze. Ich wusste nicht das es mittlerweile getrennt wird, das ist für mich seit der Umstellung zuviel Chaos, aber soviel anders sind die Inhalte nicht wie ich finde, es wird sicherlich keine neue oder andere Geschichte erzählt.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 174 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857