Val McDermid - Tödliche Affäre / When Larry met Allie

  • Val McDermid: Tödliche Affäre und ein weitere Krimi; Produktion: Der Hörverlag 2006; vollständige Lesung; Laufzeit: 49 Minuten; Sprecher: Thomas M. Meinhard; ISBN: 3-89940-990-6


    Ganz gleich, ob es um einen kleinen Gauner geht, der es auch als Liebesbeweis für seine Freundin nicht schafft, sich aus der Unterwelt zu verabschieden oder um einen Schriftsteller, der seine Auserwählte nur aus einem bestialischen Grund ins Bett holt - richtig überzeugen tut mich diese Hörbuchproduktion nicht.


    Es fängt schon damit an, daß es sich hier um eine Lesung handelt. So sehr sich Meinhard auch bemüht, wirkliche Spannung kommt hier nicht auf.


    Auch inhaltlich ist die Produktion schwach. Zu intellektuell, zu abstrakt, zu theoretisch ist der Inhalt, als daß er irgendeinen besonderen Reiz auch mich ausüben würde. Die Geschichten sind einfach zu nichtssagend und belanglos. Da hat McDermid schon bessere Werke abgeliefert.

  • Normalerweise ereignen sich in Krimis Verbrechen, die von mehr oder weniger tollen HeldInnen aufgeklärt werden - nicht so jedoch in diesen beiden Kurzkrimis von Val McDermid.
    In der ersten Geschichte nimmt man teil an den Planungen und Überlegungen eines Schriftstellers, ohne allerdings zu wissen was er damit bezweckt. Er baut eine virtuelle Beziehung auf die in jede Richtung eine derartige Intensität gewinnt, dass die Lust auf das reale Gegenüber so groß wird, dass sie nicht mehr zurückzudrängen ist. Die Virtualität wird verlassen - und die ZuhörerIn ahnt was kommt. Dennoch bleibt es bis zum Schluss spannend.
    Der zweite Krimi (wenn man es überhaupt so nennen mag) ist von gänzlich anderem Charakter. Hier erzählt ein Berufsverbrecher auf ausgesprochen charmante Art und Weise von seinem Werdegang und seinem Versuch, einen Job zu finden und ein anständiges Leben zu führen. Man erfährt, dass Diebe und Einbrecher ein Berufsethos haben, ebenso wie ihnen Würde und Familie wichtig sind. Letzlich wünschen auch sie sich nichts anderes als der normale Durchschnittsbürger. All dies wie sein erfolgreiches Bemühen auf unkonventionelle Art und Weise wieder zurück auf den Pfad der Tugend zu kommen, ist amüsant erzählt wie auch vorgelesen.
    Schöne Unterhaltung für zwischendurch.

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Der Originaltitel lautet: When Larry met Allie
    Leider konnte ich dazu kein Cover finden.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Val McDermid: Tödliche Affäre/ When Larry met Allie“ zu „Val McDermid - Tödliche Affäre / When Larry met Allie“ geändert.