Harry Mulisch - Augenstern

  • Harry Mulisch - Augenstern
    Originaltitel: De Pupil


    Kurzbeschreibung (von Amazon kopiert)
    Italien kurz nach dem Krieg. An einer Tankstelle hält ein Rolls-Royce. Der Tankwart, ein junger Holländer, macht die alte Dame artig darauf aufmerksam, daß er jedes Wort der in Holländisch geführten Unterhaltung verstehe. Beeindruckt lädt die reiche alte Dame, Witwe des Erfinders der Sicherheitsnadel, ihn ein, sie nach Capri zu begleiten - 'Augenstern' zeigt die heitere Seite von Mulischs Werk. Der Roman schildert mit Witz, Leichtigkeit und Klugheit die Tücken des Erwachsenwerdens.


    Mein Eindruck: Das Buch ist mit 114 Seiten eher eine Novelle, aber eine sehr schön geschriebene. Der junge, von sich selbst sehr eingenommene Holländer, und die alte, reiche Witwe. Er dient ihr, nicht als Gigolo, sondern als Gesellschafter, liest ihr vor, hört ihr zu. Und genießt im Gegenzug das Luxusleben, von dem er weiß, das es nicht so bleiben wird.
    Neu wäre mir das Buch vermutlich zu teuer gewesen, aber gebraucht kann ich es nur empfehlen!


    Autorenportrait (von Amazon kopiert)
    Harry Mulisch, 1927 in Haarlem geboren, lebt heute in Amsterdam. In seinem umfangreichen Werk - Erzählungen, Romane, Theaterstücke, Gedichte, Essays, Studien, Reportagen, Libretti und Drehbücher - spielen der Zweite Weltkrieg und dessen Folge, der Kalte Krieg, eine wichtige Rolle. Harry Mulisch erhielt zahlreiche Literaturpreise, unter anderem den Niederländischen Staatspreis für Literatur.


    Hier gibt es noch eine Kurzbiografie über Mulisch und seine bisherigen Veröffentlichungen zu lesen.