James W. Nichol: Verachtet

  • Klappentext:
    Ein packender Spannungsroman um die tödlichen Folgen einer verbotenen Liebe
    Paris, Kanada, Winter 1946: Kinder entdecken beim Spielen im Wald einen abgetrennten Finger - und bald darauf die Leiche eines Mannes, der einem schrecklichen Verbrechen zum Opfer fiel. Die Hintergründe dieses Verbrechens reichen zurück in die Vergangenheit: Sie stehen in Verbindung mit dem Schicksal der jungen Französin Adele, die sich während des Krieges in einen deutschen Soldaten verliebt und als Kollaborateurin aus ihrer Heimat verjagt wird. In Kanada hofft sie, ihr dunkles Geheimnis vergessen zu können. Doch dann holt die Vergangenheit sie ein - mit tödlichen Folgen ...


    Meine Meinung:
    Ich bin mit ganz anderen Erwartungen an das Buch herangegangen und muss sagen, dass ich positiv überrascht wurde. Den ersten Thriller von Nichol ("Ausgesetzt") fand ich ganz gut, aber nicht überwältigend. Dieses Buch habe ich innerhalb eines Tages durchgelesen, denn die Geschichte hat mich wirklich nicht mehr losgelassen.
    Wie man aus dem Klappentext schon erkennen kann, gibt es zwei Handlungsstränge, die natürlich zueinander gehören. Die Handlung um die Mordermittlungen in Kanada fand ich eher störend, auch wenn dieser Handlungsstrang auch sehr gut erzählt ist. Der ermittelnde Kommissar wird einem zwar nicht sympathisch, doch man versteht seinen Wunsch danach, etwas zu leisten, auf dass er stolz sein kann, denn er gibt sich die Schuld daran, dass sein Sohn sich freiwillig für einen Einsatz im Zweiten Weltkrieg meldete...
    Doch die Geschichte um Adèle hat mich vollkommen in ihren Bann gezogen. Sie ist erst neunzehn Jahre alt, als plötzlich die Verantwortung für ihre Familie auf ihren Schultern lastet. Die Mutter und die jüngeren Geschwister sind auf ihre Hilfe angewiesen und ihr Bruder arbeitet in der Résistance. Der Vater der Familie ist verschwunden, und als Adèle sich eines Tages entschließt, die deutschen Behörden nach seinem Verbleib zu fragen, geschieht das Unfassbare: Adèle verliebt sich in einen deutschen Soldaten. Das darf nicht sein! "So eine" wollte sie niemals werden. Und doch kann sie sich ihrer Liebe nicht entziehen - auch wenn sie zu dem Zeitpunkt nicht im Entferntesten ahnen kann, welche schrecklichen Ereignisse sie wegen dieser Liebe erwarten.


    Eine sehr packende und mitreißende Geschichte, ohne Schwarz-Weiß-Malerei, ohne Sensationslust und ohne extrem brutale Szenen (die Beschreibungen der zerstörten Kriegsstädte oder der Kinder, die aus einem KZ befreit wurden, gehen einem auch so ans Herz!). Ein Buch, das ich unbedingt weiterempfehlen und immer wieder lesen würde! :thumleft:

  • Das Buch befindet sich schon länger auf meiner Wunschliste.
    Dank deiner tollen Rezi Strandläuferin und dank eines noch nicht eingelösten Buchgutscheines habe ich dieses Buch gleich bestellt. :thumright:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Mittlerweile habe ich das Buch als Urlaubslektüre gelesen.
    Die Geschichte um die Mordermittlung fand ich auch eher störend; doch am Ende fügen sich die Handlungsstränge sehr gut zusammen. Der Kommissar wirkte auf mich auch nicht sehr sympathisch; im Gegenteil, stellenweise ging er mir einfach auf die Nerven.


    Die Geschichte um Adèle hat mich in ihren Bann gezogen. Sehr realitätsnahe und ohne übertriebenen Szenen wird sie erzählt. Und das mehr als nur gut.


    Eine gelungene Rezi von Strandläuferin und ein absoult empfehlenswertes Buch. :thumleft:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Vor ein paar Wochen habe ich "Augesetzt" von Nichol gelesen. Die Begeisterung hielt sich bei mir in Grenzen und ich beschloss, "Verachtet" erst mal nicht vom SuB-Dasein zu befreien. Eure Meinungen klingen ja nun doch viel versprechend. Also rückt es bei mir wieder etwas in den Vordergrund.

  • Es ist schon etwas länger her, dass ich "Ausgesetzt" gelesen habe, doch die beiden Bücher sind absolut nicht vergleichbar.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Nachdem ich gerade die tolle Rezension gelesen habe, wollte ich das Buch natürlich gleich auf meine Wunschliste setzen, dann kam aber die Meldung "Das Buch ist bereits in der Wunschliste". Huch... Aber die Rezension hört sich ja auch einfach toll an! :thumleft:


    Also hab ich mir das Buch dann doch gleich mal bei Tauschticket ergattert :cheers:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • :cheers: hab das gestern als Mängelexemplar ergattern können
    da schein ich ja einen richtig gutes Bucht geholt zu haben
    der tollen rezi zu folge, scheint es ein spannendes Buch zu sein
    ich bin gespannt :D

    "Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns."
    (Franz Kafka)


    :study: "Chelsea Cain - Furie" :study:

  • Ich habe gestern Abend das Buch beendet. Erhalten habe ich es kostenlos von Arvelle und war mir sehr unsicher ob es was für mich ist.


    Die ersten Seiten waren irgendwie schwierig für mich reinzukommen, aber durch den wirklich guten Schreibstil des Autors konnte man es ziemlich flott lesen.


    Die Geschichte wurde von Seite zu Seite auch besser und ich habe mich trotz für mich untypische Zeit (Krieg) mit dem Buch wohl gefühlt. Normalerweise ist das so gar nicht meine Welt.


    Das Buch wechselt immer zwischen zwei Szenen, womit ich gut klar kam, da es gut abgegrenzt ist, und man nichts großartig verwechseln kann.
    Die Geschichte in Frankreich geht Richtung Liebesgeschichte, was ich mal ganz gerne mag und mich auch immer dazu verleitet hat, weiter zu lesen.
    Die Geschichte in Kanada geht Richtung Krimi und auch das mag ich zur Zeit sehr gerne.


    Erst auf den letzten 100 Seiten merkt man, wie langsam beide Geschichten zu einer werden, das hat mir sehr gut gefallen.


    Das Buch erhält "nur" vier Sterne von mir, weil mir das Ende irgendwie nicht ganz so gut gefallen hat. Irgendwie fehlte mir da noch was....