Licia Troisi - Der Auftrag des Magiers / La missione di Sennar

  • Licia Troisi - Der Auftrag des Magiers


    Wie der Titel eigentlich schon verrät, handelt der Zweite Band der Drachenkämferin Sage größten Teils von dem Auftrag, mit dem Sennar loßgeschickt wird.
    Sei Weg soll ihn von der Aufgetauchten Welt hin zur Abgetauchten Welt führen.
    Dort soll er um Unterstützung im Kampf gegen den Tyrann bitten.
    Wie ihr euch sicherlich denken könnt, läuft seine Reise nicht wirklich problemlos ab.


    Als Nebenstrang wird die weitere Ausbildung und die Abenteuer Nihals erzählt.
    Doch auch ihr Mentor Ido kommt hier nicht zu kurz.
    Gegen Ende des Buches erfährt man, wer und was eigentlich hinter Ido steckt.
    Ich war sehr überrascht, was die Autorin da ans Tageslicht befördert hat.
    Zumal ich phasenweise doch schon den weiteren Verlauf der Geschichte erahnen konnte.
    Doch was Ido anbelangt lag ich völlig daneben.


    Am Ende des Bandes ist (wie auch im Ersten) ein Namensregister.
    Tut euch selber den Gefallen und blättert nicht darin herum.
    Es würde die Spannung nehmen.


    Was mich auch positiv aufgefallen ist, ist der verzicht auf Gewalt.
    Natürlich ist der Krieg gegen den Tyrann hauptbestandteil Nihals Leben.
    Doch werden die Schlachten nicht in ihrer vollen Brutalität von Troisi beschrieben.
    Im Gegenteil. Die meisten Schlachten finden nur in einem Nebensatz eine Erwähnung.


    Was dem ganzen ein wenig die glaubwürdigkeit genommen hat, sind bestimmte "Lösungen" für Probleme.
    So stellt sich eine feste Überzeugung Idos als "Witz" herraus. Denn sonst hätte die Geschichte nicht weiter gehen können.
    Außedem, tauchen ein paar sprachliche Fehler auf.
    So nennt die Autorin Ido an einer Stelle "Mensch". Wobei er doch ein Gnom ist.
    Aber ich denke, dies ist ein Lernprozess, den jeder Auto durchmachen muß.


    Weiterhin ein Pluspunkt, ist die Rückblende zu Beginn des Buches.
    So weiß man schnell wieder, was im erstna Band geschah und vewrsickt sofort wieder in Nihals Welt.


    Alles in allem, bleibe ich bei meinem Fazit aus dem ersten Band.
    Eine leicht zu lesende Fantasy Geschichte.
    Sowohl für Einsteiger, als auch für erfahrene Fantasy-Leser.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Meiner meinung nach ist dieser Band der beste der Drachenkämpfer-Trilogie! Liegt wahrscheinlich daran, dass Sennar und Ido meine Lieblingsfiguren sind und in diesem Band ja eine wichtige Rolle einnehmen :wink:
    Zur Trilogie selbst: In meinen Augen eine nette und unterhaltsame Fantasy-Geschichte :thumleft:

  • Auch zur Fortsetzung: Genial!


    Ich mag Sennar auch sehr gerne ;) Und deshalb finde ich es auch total klasse, dass Licia Troisi sich ihm in diesem Teil der Trilogie sehr gewidmet hat. Ich denke auch, dass es sonst nicht so gut gewesen worden wäre.
    Einen inhaltlichen Kritikpunkt habe ich jedoch trotzdem:




    Aber diese Tatsache schmälert nicht die Grandiosität des Gesamteindruckes :D


    Und ich habe es schon öfter gelesen und würde es immer wieder tun :wink:

    Wenn der geworfene Stein Bewusstsein hätte, würde er sagen: Ich fliege, weil ich will. -Blaise Pascal

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Licia Troisi - Der Auftrag des Magiers (Die Drachenkämpferin Band 2)“ zu „Licia Troisi - Der Auftrag des Magiers“ geändert.
  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Licia Troisi - Der Auftrag des Magiers“ zu „Licia Troisi - Der Auftrag des Magiers / La missione di Sennar“ geändert.