• Also ich habe schon ganz viele dazu bekommen, auch bei Buch Habel gibt es immer ein Lesezeichen dazu.

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Früher gab es die Lesezeichen bei Amazon.de zusammen mit einem kleinen Tütchen Gummibärchen. Aber leider jetzt schon länger nicht mehr... :(


    Dafür habe ich Montag das erste Mal bei Buch24.de bestellt und dort gab es tatsächlich ein Lesezeichen + Gummibärchen... :D

  • Ich habe einen ganzen Stapel Gratispostkarten, die in Kneipen oder Bars immer in diesen Kartenständern hängen. Die benutze ich immer als Lesezeichen, schreibe auch ab und zu etwas darauf, was mich an dem Buch gerade fasziniert. Die Karte bleibt dann auch nach dem Auslesen im Buch. Es ist immer wieder schön, nach langer Zeit durch die gelesenen Bücher zu gehen und zu schauen, was für eine Karte man genommen hat und was einem an dem Buch fasziniert hat.

  • Das ist eine schöne Idee, Lilli!


    Wenn man etwas drauf achtet, bemerkt man, dass beim Bücherhandel schon öfter Lesezeichen gratis zum Mitnehmen herumliegen. Davon habe ich dann schon einen ganzen Stapel. Für meine Fantasy-Bücher habe ich ein "Werbelesezeichen" von Redwall (oder so ähnlich). Es hat so ein Pergament-Design, was so gut zu Fantasy passt, finde ich.
    Für die anderen Bücher nehme ich entweder Fotos, Bildchen und wenn mal nichts anderes da ist auch einfach einen Papierschnipsel.
    Außerdem finde ich, dass diese Lesezeichen-Kalender eine wirklich schöne Idee sind. Was meint ihr?!
    Nur Eselsöhrchen kommen bei mir nicht in Frage!! [-X:)


    Viele Grüße,
    Ninui

  • Herzlich willkommen Ninui :cheers:, viel Spass hier im Forum.
    Ich muss mich hier outen, denn ich gehe mit meinen Büchern nicht so sorgfältig um, wie ich es hier gelesen habe. Ich mache zwar keine Eselsohren, aber meine Bücher sehen meistens ziemlich abgegriffen aus, wenn ich mit ihnen fertig bin. :oops: Das liegt daran, dass ich eigentlich überall lese und dann auch schon mal nicht ganz so saubere Hände habe und keine Gelegenheit zum Waschen. Als Lesezeichen benutze ich seit Jahren die Steuerbanderole von Zigarettenschachteln. Davon habe ich an strategisch günstigen Punkten immer einige herumliegen, denn die sind klein , stören nicht beim Umblättern und beim Zumachen brauche ich sie nicht erst zu suchen. Die kleinen Metalllesezeichen zum Aufstecken gehen bei mir immer kaputt und die größeren stehen zu weit vor und machen die Seiten kaputt wenn man sie transportiert. Ich habe aber auch viele verschiedene Lesezeichen, aber die stecken nur in gelesenen Büchern die im Regal stehen.

  • ich benutze karteikärtchen, ähnlich wie lilli, und magnetlesezeichen. die verlegt man nicht (da man sie während des lesens irgendwo im buch verstecken kann) und sie haben meist schöne motive.
    die karteikärtchen benutze ich bei büchern wie jetzt gerade "drachenbeinthron". da schreibe ich dann sätze mit, die mir gut gefallen oder schreibe mir fragen auf, weil ich was nicht verstehe :scratch: .


    liebe grüße
    jenny

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Danke, jannmaat! Den werd ich haben!! :cheers:
    Ich bin auch nicht extra-vorsichtig mit meinen Bücghern, denn ich bin der Ansicht, dass man Bücher auch benutzen sollte. Außerdem will ich am Lesen Spaß haben und da hätte ich keinen Nerv drauf, beim Umblättern drauf zu achten, dass da jaaaaa kein Knick reinkommt. :lol:


    Nix für Ungut! :geek:


    Ninui

  • Hallo Ninui,


    herzlich willkommen in diesem Forum :wink: Hoffe, du findest genug Bücher hier. Jedenfalls viel Vergnügen.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich benutze 2 Lesezeichen, je nach Größe des Buches.


    Ist das Buch etwas größer, nehme ich ein Lesezeichen von QUELLE. Das ist gar nicht schlecht. Hat sogar noch ein Bändchen an jeder Seite. :mrgreen:


    Sollte die Lektüre jedoch etwas kleiner sein, nehme ich einfach eins von Buch24.de (die schicken bei jeder Bestellung 1 mit; und eine kleine Packung Gummibärchen :mrgreen: ).

    „Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“
    George Bernard Shaw (26.07.1856 - 02.11.1950)

  • Eselsohren komme nicht in Frage, aber ich lege das Buch manchmal auf den Bauch. Ansonsten nehme ich Lesezeichen. In den Eulenbüchern sind welche mit Eulen, die bleiben auch drinnen. Ansonsten habe ich von gekauft bis selbstgemacht alles mögliche im Bücherregal stecken, daß man nur zugreifen muß. Geschenkt bekam ich bisher nur ein Einziges mit einem echten Glückskleeblatt.
    Bücher sind für mich wie Gebrauchgegenstände und denen, die oft gelesen wurden sieht man das auch an.

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • ich habe ziemlich viele lesezeichen, weil ich sie immer mal wieder verlege...


    eigentlich benutze ich so ziemlich alles als lesezeichen: postkarten, rechnungen, kleine zettel, bänder,... und gelegentlich auch richtige lesezeichen :mrgreen: ...


    meine freundin hat mir einmal einen unglaublich kindischen lesezeichenkalender mit snoopy-cartoons drauf geschenkt, seitdem verwende ich auch gerne lesezeichenkalenderblätter...

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • ich hab einmal so ein echt schönes lesezeichen von meiner besten freundin bekommen (selbstgemacht) und seitdem sammle ich die oder schneide mir selber schöne bilder aus...
    meißtens verwende ich die dann auch, aber wenn mir ein lesezeichen wärend dem lesen verloren geht merk ich mir einfach die seite...
    meistens merk ich die mir sogar....
    und außerdem lese ich bei büchern sowieso immer kapitel zu ende... (sofern es kapitel hat)

    Ich lese gerade: Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers

  • Ich find's auch schön, sich Lesezeichen selber zu basteln. Das Material dafür hab ich schon gesammelt. (weiter bin ich leider noch nicht gekommen). :D

  • Zitat

    Ist das Buch etwas größer, nehme ich ein Lesezeichen von QUELLE. Das ist gar nicht schlecht. Hat sogar noch ein Bändchen an jeder Seite.


    Irgendwann war da auch mal ne Lupe mit dabei.
    Ach beiden kleinen Katalogen..genau :)


    Sonst nehme ich auch gerne:
    :study: Briefumschläge auf denen ein Aufkleber ist, den ich mir etwas umbastle in eine längliche Form O:)
    :study: oder gekaufte..-habe da eins da liegt die Maus in ner Hängemate und liest und ein Apfel ist über ihr *gg*
    :study: leider auch mal Kassenbons - da war ich schludrich.
    Weil ein schönes Lesezeichen ist halt schon der halbe Lesegenuss. :)
    :study: sonst hm...auf der Buchmesse gibts fabelhafte :)


    Was ? Lesezeichen bei Amazon ?
    :(

    :study: "Das blaue Kleid"/Dörrie - Tyrannen müssen nicht sein/Winterhoff - Garou/Swann :queen:

  • Seit mittlerweile etwas mehr als einem Jahr mache ich es so, dass ich Büroklammern an die Seite stecke.


    Früher hab ich Lesezeichen benutzt - so ganz normale, aber dann hab ich zufällig herausgefunden, dass das mit den Büroklammern einfach viel besser funktioniert und die fallen auch nicht immer raus.
    Ich hab einige schöne Lesezeichen, aber ich weiß nicht, was ich mit ihnen anfangen soll, da ich ja jetzt bevorzugt Büroklammern nehme :scratch:
    Jetzt liegen sie in meinem Zimmer und sind einfach nur schön :-s

  • Uih, zu diesem Thema könnte ich auch Geschichten erzählen.....
    Bei uns auf Arbeit gab es ein Extra-Schubfach, da wurde alles das gesammelt, was die Leser/innen in den zurückgebrachten Büchern vergessen hatten. Also da kam schon allerhand zusammen, Fotos und natürlich Papier aller Art, Taschentuchpackungen, Lineale, Kämme, u. u. u.
    All dies haben wir dann auch ausgestellt, so manches Teil fand seinen staunenden Besitzer wieder. :D


    Ich persönlich benutze gern die Bändchen bei den HC-Büchern, ansonsten nehme ich Papierschnipsel, weil Papier immer in greifbarer Nähe ist ...
    Meine Bücher haben manchmal auch 2 "Papierschnipsel", da mein Vater, der zwei mal wöchentlich als "Babysitter" aushilft, auch gern in den Büchern stöbert, die ich gerade lese. :roll:


    LG von Sternenstaub

    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen."
    E. Kästner

  • Natürlich benutze ich Lesezeichen.
    Eselsohren bei meinen Büchern? NEIN DANKE!
    Ich habe das Glück,das mein achtjähriger Sohn gerne bastelt,und so komme ich immer wieder zu schönen neuen Lesezeichen.Die ich auch brauche,da ich immer mehr als zwei Bücher zur selben Zeit lese.
    LG Blackselene

    Ein Buch,ist ein Garten,den man in der Tasche trägt.
    (arabisches Sprichwort)