Dora Heldt - Urlaub mit Papa

  • Nach 100 Seiten hadere ich mit mir, ob ich weiter lesen soll, oder es
    nicht fertig gelesen wieder an meine Freundin zurückgeben soll (einschließlich der Tante Inge).




    Die 45jährige Tochter verhält sich nicht wie 45, eher leicht pubertierend. Der 72jährige Vater macht mich mit seinem nervigen Verhalten richtig aggressiv. Ich glaube, dass ist nicht meine Art Humor. Da habe ich schon weitaus witzigere Bücher gelesen.


    Gefällt mir nicht. [-(

  • Und weiter gelesen Mausi?


    Ich habe es letztens auch gelesen und kann den "Hype" darum nicht ganz nachvollziehen. Am Anfang hab ich auch das ein oder andere mal überlegt ob ich es einfach abbrechen soll, da ich es nicht wirklich interessant noch witzig fand.


    Ganz gelesen hab ich es dann aber doch, ich fand es am Ende dann ganz okay, mehr aber leider nicht.

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Für meinen Geschmack war das Buch reichlich übertrieben. Nicht nur, dass die Protagonistin heimlich raucht und Cola(!) trinkt, der Gipfel war ja wohl, als sie im Restaurant Menstruationsbeschwerden vorgetäuscht hat. [-( Jede 15jährige würde sagen: "Papa, ich gehe jetzt, ich bin verabredet."
    Abgesehen davon war jeder einzelne Charakter viel zu überzeichnet, und dieses bemüht Komische kann ich bei Büchern oder Filmen absolut nicht leiden.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Ich bin gerade dabei, das Buch zu lesen, fand den Anfang (ca. 40 Seiten) sehr amüsant, musste des öfteren laut lachen, finde aber allmählich, dass sich das Buch doch sehr in die Länge zieht (hier ein Farbeimer, da ein Kaffee gekocht, in der Kneipe, vor der Kneipe, im Moment fehlen mir die Pointen ( bin auf ca. Seite 120 ) . Ich hoffe, es wird doch wieder besser. :|


    Krimikatze

  • Sehr schönes Buch, ich habe es jetzt in ein paar Tagen durchgelesen und mir auch gleich den Nachfolger "Tante Inge haut ab" gekauft. Ich habe mich schon lange nicht mehr so köstlich beim lesen amüsiert. Eine echt tolles Buch in einer herrlichen Kulisse spielend. Da fühlt man sich doch gleich als wäre man auch im Urlaub :D

  • So, nachdem ich das Buch über Bande ausgeliehen hatten, habe ich es nun auch durch. Es ist wie so viele unterhaltsame Nordseeinselromane. Die Renovierungsidee und der abgedrehte Vater waren eine interessante Variante. Ich empfehle es sehr für sonnige Tage im Strandkorb oder stürmische Tage im Hotelzimmer.

  • Die Grundidee hat mich gereizt, aber die Umsetzung konnte mich leider nicht überzeugen.


    Mein Humor war das auch nicht, zu platt, zu gewollt.

  • Ich habe "Urlaub mit Papa" während der BT Pause gelesen und habe mich dabei köstlich amüsiert. Ich konnte mich über die Art von Heinz schlapplachen, mit der er Christine in die unmöglichsten und peinlichesten Situationen gebracht hat. Klar war vieles übertrieben, aber gerade das fand ich so witzig, davon allein hat doch die Geschichte gelebt! Ein nette, witzig Geschichte, leichte Kost und ideal für den Urlaub oder einfach mal zwischendurch. Wer große Literatur sucht, sollte sich etwas anderes suchen. Aber ich wollte einfach mal unterhalten werden und das hat hier - zumindest bei mir - auch funktioniert! :winken:

  • Eine Geschichte aus dem wahren Leben oder doch nicht....


    Ich fand das Buch"Urlaub mit Papa" spitzen mäßig, ich habe mich köstlich amüsiert und konnte es nicht mehr aus der Hand legen.


    Heinz ist ein Unikat aber wäre ich an der Stelle von Christine gewesen, ich hätte ihn umgebracht...
    Alleine die Situation am Bahnhof, da hätte ich Heinz schon stehen lassen und / oder wieder in Zug gesetzt und nach Hause geschickt ,
    es wär mir egal gewesen das Mutter im Krankenhaus liegt.... :uups:

  • Ich habe das Buch gerade beendet und fand's eigentlich ganz witzig. Eine nette Abwechslung zu den Krimis und Thrillern, die ich sonst lese.
    Es war einfach einfache Kost zum nicht groß nachdenken müssen für ein paar unterhaltsame Stunden.
    Allerdings muss ich zugeben, dass mich Heinz ganz furchtbar aggressiv gemacht hat :uups: Würde er im wirklichen Leben neben mir stehen,
    würd ich wohl Dora Heldts Buch nehmen und es ihm um die Ohren hauen um ihn zur Vernunft zu bringen... Einfach ganz schrecklich nervig der gute Mann.


    War eine nette Lektüre zwischendurch, aber ich weiß nicht, ob ich noch ein zweites Buch von Dora Heldt lesen würde. (Ich hätte Angst, dass es wieder so einen
    nervtötenden Protagonisten gibt, der meinen Blutdruck zum Steigen bringt :wink: )



    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich habe dieses Buch vor längerer Zeit gelesen, als erstes von Dora Heldt, und sofort danach habe ich mir alle anderen besorgt, die es noch von ihr gibt. Der Schreibstil ist einfach, aber angenehm und in dem Buch habe ich sogar einige meiner Verwandten und Bekannten wiederentdeckt. Der Film zum Buch war schrecklich, das Buch ist einfach nur köstlich. Ich empfehle es vor allem Menschen mit Humor und der Eigenschaft, auch mal über sich selbst lachen zu können.
    Von mir bekommt das Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Für meinen Geschmack war das Buch reichlich übertrieben. Nicht nur, dass die Protagonistin heimlich raucht und Cola(!) trinkt, der Gipfel war ja wohl, als sie im Restaurant Menstruationsbeschwerden vorgetäuscht hat. [-( Jede 15jährige würde sagen: "Papa, ich gehe jetzt, ich bin verabredet."

    Es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich kannte auch mal ein Exemplar, das mir (damals 17 und Nichtraucher) mit knapp 40 jedes Mal, wenn die Mutter um die Ecke kam, schnell ihre Zigarette in die Hand gedrückt hat.


    Was das Buch angeht, so habe ich es vor längerem gelesen und weiß noch, dass ich es ganz amüsant aber nicht weltbewegend toll oder extrem lustig fand. Wobei Papa Heinz gewisse Ähnlichkeit mit meinem Großvater hat :mrgreen:

  • Ich habe das Buch vor kurzem ausgelesen und fand es herzerfrischend unterhaltsam. Es ist eine leichte Freizeitlektüre, die mich wirklich gut unterhalten hat. Dora Heldt hat einen angenehmen Schreibstil ohne kitschig oder extrem übertrieben zu sein. Ich mag die Protagonistin und ihre Mitwirkenden. Obwohl ich mich nicht wirklich mit Christine identifizieren kann hat sie mich sehr häufig zum lächeln gebracht.
    Von mir eine 100%-ige Kaufempfehlung und :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ich freue mich schon auf das nächste Buch (das sich bereits in meinem SUB befindet :lol: )

    :study: Verblendung von Stieg Larsson


    Gelesen 2014: Anzahl Bücher: 39 / Seiten gesamt: 14.679

  • Das war mein erstes Buch von Dora Heldt, aber ich kann es nur empfehlen, ich habe herzlichst gelacht. Man kann sich nur zu gut in die Geschichte einfinden und die einzelnen Protagonisten sind gut gelungen. Wenn man gerne lacht, ist es nur zu empfehlen. Von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: , der Heinz war einfach nur köstlich!

  • "Urlaub mit Papa" ist der dritte Teil der bekannten Christine Buchreihe geschrieben von Dora Heldt.
    Sonne, Strand , Ferien bei einer Freundin und neben bei dieser bei der Renovierung ihrer Kneipe helfen. Für Christine ist dies ein lang ersehnter Urlaub. Doch kurz bevor es los gehen soll ruft Christines Mutter an. sie muss für eine Zeit ins Krankenhaus und will ihren Mann Heinz, Christines Vater nicht so lange alleine lassen. Daher bittet sie Christine kurzer Hand Heinz mit nach Norderney zu nehmen. Christine sieht dieser Idee mit Skepsis entgegen, doch sie kann ihrer Mutter diesen Wunsch nicht abschlagen. Also steht es fest, Christine muss ihren Vater mit in den Urlaub nehmen. Ob der bei der Renovierung eine große Hilfe sein wird ? Denn schließlich kennt Christine ihren eigensinnigen und durchaus speziellen Vater...
    rlaub mit Papa ist ein richtiges Buch für den Urlaub. Eine Strandlektüre. Doch auch für zuhause auf dem Balkon das richtige Buch. Sehr schön zum weg lesen und entspannen. Durch die witzige Beschreibung von Christines Vater wird man immer wieder zum schmunzeln gebracht. Man leidet richtig mit Christine mit und den sich in vielen Situationen, dass kann Heinz doch nicht im Ernst meinen.
    Mit seinem Humor und Witz hat mich das Buch von sich gefesselt und überzeugt. Urlaub mit Papa eine leichte Lektüre für Tage an denen man einfach mal von ganzen Herzen lachen will.


    Von mir bekommt das Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Obwohl ich für dieses Buch sehr lange gebraucht habe, hat es mir trotzdem gut gefallen. Ich musste immer wieder lächeln. Es ist , wie schon minicaspi geschrieben hat, eine schöne Urlaubslektüre. Ich fand es so lustig, dass ich mir sogar einige Sprüche von dem Papa gemerkt habe.Vielleicht werde ich irgendwann mal wieder zu Dora Heldt greifen.

  • Wie die meisten meiner Vorredner ja schon esagt haben, ist Urlaub mit Papa eine perfekte Strand-/Urlaubslektüre, bei der man gut entspannen kann und was zum Schmunzeln hat.
    Mir hat die Geschichte rund um Christine und ihren Papa auch gut gefallen, allerdings ging mir Heiz zwischendurch wirklich auf die Nerven und ich hätte mir gewünscht, dass er noch irgendwie eine Lektion erteilt bekommt.
    Ansonsten war die Geschichte aber wirklich lustig und am Anfang musste ich tatsächlich mehrmals laut lachen (das passiert mir sonst sogut wie nie). Besonders bei der Stelle am Bahnhof! :mrgreen:
    Auch die anderen Figuren waren alle nett beschrieben (besonders die ganzen alten Herren, die Heinz da in seinen Bannkreis gezogen hatte).


    Alles in allem bekommt Urlaub mit Papa von mir 4 Sterne.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Klappentext:


    Eigentlich sollte es ein entspannter Urlaub werden: Christine will nach Norderney, um ihrer Freundin Marleen bei der Renovierung ihrer Kneipe zu helfen. Doch dann wird sie von ihrer Mutter dazu verdonnert, ihren Vater mitzunehmen. Schon die Hinreise bringt sie an den Rand eines Nervenzusammenbruchs, denn Heinz (73) hat seine ganz eigene Sicht der Dinge. Kaum auf der Insel angekommen, übernimmt Papa denn auch mit Charme und Sturheit das Zepter auf der Baustelle. Doch es kommt noch schlimmer, als Heinz den Inselreporter Gisbert von Meyer kennenlernt...


    Meine Meinung:


    Zum Glück habe ich das Buch geschenkt bekommen, denn eigentlich ist das so ganz und gar nicht meine Lektüre.


    Aber gut. Nun hatte ich es, nun habe ich es auch gelesen.


    Es ist tatsächlich ein ganz niedliches Buch, das man gut im Urlaub am Strand lesen kann. Die Geschichte ist nett und humorvoll geschrieben, auch wenn ich nicht oft lachen konnte, da es alles in allem für mich zu konstruiert rüber gekommen ist.


    Hier wäre ein bisschen weniger mehr gewesen - vor allen Dingen bei den Charakteren, die hier alle sehr ausgeprägt sind, leider nur in eine Richtung.


    Fazit:


    Das Buch hat mir wieder in Erinnerung gerufen, warum ich dieses Genre meide...

    Liebe Grüße
    Pokerface


    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen (Yoda) :study: