Judith Lennox - Alle meine Schwestern / All My Sisters

  • Warum mir dieses Buch bisher entgangen ist, verstehe ich nicht, aber ich werde es mir kaufen und lesen, denn ich mag Familienthemen, Feminismus und Emanzipation, gute Frauenliteratur! Bin schon sehr gespannt, habe hier ja noch ein anderes Buch von ihr hier stehen. Werde dann berichten! Danke für die Rezi!

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Bin schon sehr gespannt, habe hier ja noch ein anderes Buch von ihr hier stehen.


    Welches ist das? Mir haben alle Romane von Judith lennox, die ich bisher gelesen habe, gut gefallen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Welches ist das? Mir haben alle Romane von Judith lennox, die ich bisher gelesen habe, gut gefallen.


    "Das Erbe des Vaters"


    Darauf freue ich mich eigentlich schon lange, aber momentan habe ich soo viele Auftragsrezensionen zu erledigen, dass ich kaum Lust habe, noch was dazwischen oder hintenan zu schieben. Mein SUB wird immer größer und größer... ](*,)

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Das habe ich auch schon gelesen ("Middlemere") und fand es sehr unterhaltsam. Viel Spaß dabei!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Nachdem ich das Buch "Das Haus in den Wolken" gelesen habe und sehr begeistert war, habe ich mir dieses Buch gekauft. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Das Familiengeschehen rund um die 4 Schwestern und die Ereignisse im ersten Weltkrieg werden realistisch und nachfühlbar erzählt. Jeder kann sich in die jeweilige Person hineinfühlen oder die jeweilgen Gespräche/Streitigkeiten nachvollziehen. Ich bin von der Autorin sehr begeistert, hnsichtlich ihrem Schreibstil, Erzählweise und diese Spannung, die einem verbietet das Buch zur Seite zu legen. Auf meiner Wunschliste werden sicherlich noch ein paar Bücher von ihr hinzukommen.

  • "Alle meine Schwester" war mein erstes Buch von Judith Lennox.
    Eine interessante Familiengeschichte über das Leben und die Liebe, die auch solche Themen, wie Krieg, Feminismus und Emanzipation anspricht.
    Spannend und authentisch erzählt.
    Es hat mir sehr gut gefallen. Ich werde sicherlich noch weitere Bücher der Autorin lesen.
    Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Inhalt
    Im Haus der kinderreichen Maclises ist es auf einen Schlag wesentlich stiller, als Marianne - die zweitälteste Tochter - heiratet und mit Ihrem Mann Arthur fortgeht. Gleichzeitig entschließen sich Iris und Eva ihr Zuhause zu verlassen. Erstere, um eine Ausbildung zur Krankenschwester zu beginnen, die andere erfüllt sich den Traum von einem Kunststudium und knüpft Kontakte in der Frauenbewegung. Clemency, die jüngste der vier Schwestern bleibt in Sheffield, ist gezwungen, die Schule abzubrechen. Sie kümmert sich von nun an um den Haushalt und die schwermütige Mutter.
    In einer Zeit des Umbruchs geht jede der Maclise-Schwestern ihren eigenen Weg. Mit zahlreichen Umwegen.


    Autorin (Verlagsseite)
    Judith Lennox, geboren 1953 in Salisbury, wuchs in Hampshire auf. Sie ist eine der erfolgreichsten Autorinnen des modernen englischen Gesellschaftsromans und gelangt mit jedem neuen Buch auf die deutschen Bestsellerlisten. Judith Lennox liebt Gärtnern, ausgedehnte Wanderungen, alte Häuser und historische Stätten. Sie lebt mit ihrem Mann in Cambridge. Die beiden sind Eltern dreier erwachsener Söhne.

    Meine Meinung
    Auch beim zweiten Lesen gefällt mir dieser Familienroman, der in England zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielt. (Damals hatte ich es mit rezensieren noch nicht so :uups: ) Die Erzählstränge der Schwestern sind mit bestimmten Gesellschaftsbereichen verknüpft, sodass einem nicht nur die jeweilige Person näher gebracht wird, es entsteht vielmehr auch ein stimmiges und reales Bild der damaligen Gegebenheiten. Mit Liebes- wie Frauenromanen kann ich im Allgemeinen wenig bis gar nichts anfangen. Die Figuren sind hier sehr glaubwürdig und lebensnah gezeichnet, sodass es nicht schwerfällt, die knapp 600 Seiten in kurzer Zeit auszulesen, die Handlung bleibt komplett kitschfrei. Jeder Handlungsstrang hätte meiner Meinung nach genug Stoff, um ein eigenes Buch zu füllen. Ein paar Seiten aus Sicht der Mutter Lilian hätte ich mir gewünscht, das wäre das i-Tüpfelchen gewesen.


    Fazit:
    Facetten- und wendungsreicher Familienroman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: