Peter Schwindt - Flüsternde Schatten

  • Seitenanzahl: 395


    Inhalt:
    Rosalie wächst bei ihrer Oma und ihren Vater auf, denn ihre Mutter ist bei der Geburt ins tiefe Koma gefallen. Ihre Mutter war aber schon vor der Geburt ein wenig anders. Sie hörte Stimmen, sah Menschen die andere nicht sehen konnten, und genau das passiert Rosalie an ihren 16 Geburtstag auch. Sie sieht den tot geglaubten Hausmeister ihrer Schule der ein Katophile war. Langsam dämmert es Rosalie das nur sie den Hausmeister helfen kann, und sie untersucht die Unterwelt von Paris. Ein interessantes aber dennoch gefährliches Labyrinth.
    Als dann Rosalies Oma kurz vor dem sterben die lebensrettenden Maßnahmen ihrer Mutter abstellt, passiert das Wunder das Rosalies Mutter nicht aufwacht aber selbstständig atmen kann. Hat das alles einen Zusammenhang mit den flüsternen Stimmen oder wird Rosalie einfach nur verrückt wie ihre Mutter…


    Meinung:
    Ich kannte den Autor von der Jugendreihe mit König Artus ( Gwydien) und der Schreibstil von Schwindt hat es mir einfach angetan.
    Also dachte ich mir liest du einfach mal diese Reihe. Und was soll ich sagen? Peter Schwindt gehört für mich zu den ganz großen Autoren im Jugendbereich. Spannend bis in die letzte Sekunde, flüssiger Schreibstil und eine große Portion an Allgemeinwissen fließt in den Büchern mit. Man liest also nicht nur einfach einen Roman sondern bekommt das nötige Hintergrundwissen gratis mitgeliefert.
    Einziges Manko was ich aber nicht dem Autor unbedingt anlasten will ist der Schluss denn man ist gezwungen das nächste Band der Trilogie unbedingt zu kaufen. Aber das werde ich gerne tun denn Rosalie möchte ich gerne wieder begleiten in die Unterwelt von Paris.
    Es gibt diese Unterwelt von Paris wirklich und ein kleiner Teil ist auch für Touristen begehbar. Ich verspüre große Lust selber auf diese atemberaubende Reise zu gehen.
    Das Buch würde ich für Jugendliche ab 14 Jahre empfehlen die gerne ein wenig Gruselfaktor haben möchten. Eine kleine aber nicht aufdringliche Romanze wird die weiblichen Leser begeistern und die unendlichen Katakomben die männlichen jungen Leser. Aber auch wir Erwachsenen haben unser Spaß an dem Buch und somit ist es ein absoluter Kauftipp von mir !

  • Habe mir nun den dritten Teil in der Bücherei ausgeliehen und freu mich schon drauf.
    Herausragend finde ich, dass der Autor es schafft ,die Heldin modern darzustellen, trotz des Mysticfaktors ist sie eine manchmal miesepetrige, schlunzige Teenagerin mit viel Gefühl.
    Ein wirklich schönes Jugendbuch und auch für Erwachsene absolut nicht langweilig.

  • Ich habe alle drei Bücher gelesen und bin sehr begeistert von dieser Reihe, mir hat es großen Spaß gemacht Rosalie durch die Pariser Unterwelt zu begleiten und ich selbst möchte sehr gerne mir den Teil der Katakomben anzusehen und Paris überhaupt.
    Ich kann das Buc h und die beiden Folgenden sehr empfelen.
    LG Denise

  • Bisher habe ich noch gar nichts von diesem Buch gehört. Deshalb danke ich dir für diese schöne Rezension. Ich werde das Buch direkt morgen für unsere Kinder- und Jugendbücherei anschaffen. Und vorher wird es ganz oben auf meinem SUB landen und ich werde es "vortesten".

  • Es hat mir ausgesprochen gut gefallen, obwohl ich nicht recht weiß, ob mir Rosalie sympathisch ist oder nicht. Manchmal ist sie mir etwas zu zickig, was aber an ihrem Alter liegen mag. Maurice, naja, ist eben in erster Linie ein vielbeschäftigter Arzt und Vater als Beruf kommt erst an zweiter Stelle. Trotzdem hab ich ihn ins Herz geschlossen.
    Schreibstil und Erzählweise haben mich wirklich von den Figuren und Handlungen überzeugt. Schön, dass es sich hier auch um einen realen Ort handelt. Ich kann nicht beurteilen, ob das wirklich alles genau recherchiert ist (ich hab jetzt auch keine Lust es nachzuprüfen, sondern lass die Geschichte einfach so stehen und auf mich wirken). Und noch viel schöner, dass auch einige Fantasy-Elemente eingebaut wurden. Ich freu mich auf Band zwei, der auf meiner noch-zu-lesen-Liste ziemlich weit oben steht.

  • Es beginnt am sechzehnten Geburtstag von Rosalie.

    Ein Mann taucht auf, den nur Rosalie sehen kann.

    Es flüstern Stimmen, die nur Rosalie hören kann.

    Rosalie versucht diesen Erscheinungen auf den Grund zu gehen.

    Und landet genau dort:

    In den Katakomben tief unter der Hauptstadt Frankreichs.

    Ein 300 km langes Geflecht aus Höhlen und Gängen- in 35 m Tiefe unter der Erdoberfläche...


    Trotz der engen und dunklen Gänge fühlt sich Rosalie unter Tage wie im offenen Meer, wo sie besser nicht ergründen will, was in der Tiefe auf sie wartet.

    Gleichzeitig übt die Finsternis eine Faszination auf sie aus, der sie sich nicht entziehen kann und will.

    Die ehemaligen Steinbrüche unter Paris, früher ein Rückzugsort für Räuber, Schmuggler oder Widerstandskämpfer, aber auch ein unterirdischer Friedhof für mehrere Millionen Toter...
    Heute ein Museum und eine "Schatzkiste" sowie ein Ort für Partylustige und Abenteurer, obwohl der Zutritt zu dem Höhlensystem zu großen Teilen strengstens verboten ist...


    Mehr darf ich über die Handlung nicht verraten, da jede Seite eine neue Überraschung, eine neue Wendung bereit hält.

    Genau wie Rosalie beim Eindringen in das unterirdische Labyrinth von Paris nicht weiß, was sie erwarten wird, was sie zu finden erhofft, weiß der Leser zu keinem Zeitpunkt, auf welche Reise er mitgenommen wird.


    Ich darf nur so viel verraten:

    Der Roman ist so spannend und dicht geschrieben, dass man ihn nicht mehr aus der Hand legen kann.
    Nach Beenden des ersten Bandes muss man auch aufjedenfall weiterlesen, um den vielen Geheimnissen auf die Spur zu kommen, denn es werden am Ende nur wenige Fragen beantwortet. Als Einzelband kann man "Flüsternde Schatten" aufkeinenfall lesen, sondern muss sich "Schlaflose Stimmen" (Band 2) und "Lauernde Stille" (Band 3) unbedingt auch noch zulegen!


    Eine gelungene Mischung aus Fantasy und Realität, denn über Tage streiten sich Rosalies Vater und ihre Großmutter um das Leben ihrer Mutter, die seit Rosalies Geburt im Koma liegt.

    Und auch sie konnte Stimmen hören...

    Aufjedenfall ein spannendes Buch für Jungen und Mädchen, für Jung und Alt- und sogar mit einem Hauch französischer Geschichte und ich würde :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: vergeben.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Danke für die tolle Rezi :)


    Jetzt werde ich nach Ende meines jetzigen Buches ganz schnell die drei Hardcover-Bücher aus der hinteren Reihe des Bücherregals holen, wo sie schon so lange ungelesen stehen. :lechz: Vielleicht habe ich da ein ganz besonderes Lesevergnügen ganz lange unwissentlich zurückgestellt.


    Und da ich Paris gut kenne und früher dort Reiseleitungen gemacht habe bin ich auf die Katakomben von Paris natürlich ganz besonders gespannt. :wink:

  • Danke!


    Also ich fand den ersten Band wirklich spannend, obwohl ich zugeben muss, dass ich auf Band 2 gerade nicht so Lust habe (von der Thematik)- es funken gerade zu viele andere Bücher rein :-, . Andererseits lese ich Bücher einer Reihe eh nie hintereinander weg, sondern lass da meist Monate dazwischen verstreichen.


    Also, wenn Du Paris gut kennst, ist die Libri Mortis-Trilogie bestimmt was für Dich!
    Ich denke schon, dass der Autor sich um viel Authentizität bemüht hat.


    Hier kann man auch noch ein paar Eindrücke von den Katakomben gewinnen:
    http://www.nationalgeographic.…ortagen/das-geheime-paris

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ich habe das Buch vor ein paar Tagen gelesen und war von der Story einfach gefeselt.
    Das Ende ist ein gemeiner Cliffhanger, weshalb ich natürlich sofort Band 2 und 3 lesen musste!
    Zu den Figuren ist zu sagen, dass alle etwas besonderes haben und besoders die Großmutter von Rosalie habe ich sehr gemocht.
    Peter Schwindt entführt den Leser in eine Welt unter Paris voller Geheimnisse.
    Alles in Allem ein gelungener Auftakt einer grßartigen Triologie!!!


    "Sei ein Sonnenkind dein Leben lang, denn nur wer Sonne hat, kann Sonne geben."


    :tanzen:

  • Was für ein Buch! Spannend, unheimlich und voller Geheimnisse, die nur langsam aufgedeckt werden, dazu eine Menge interessanter Figuren - einfach nur perfekt. Ich habe diesen dicken Schmöker innerhalb von zwei Tagen verschlungen und stets nur ungern aus der Hand gelegt, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht und was Rosalie als nächstes herausfindet.


    Die Welt unterhalb von Paris finde ich sehr faszinierend. Der Autor erzählt auch, wie es zu den Tunneln und Höhlen gekommen ist, ohne jedoch allzu sehr ins Detail zu gehen. Genau das richtige Maß, um die erste Neugier zu befriedigen und Lust auf mehr zu machen.


    Mir gefiel auch das Spannungsverhältnis zwischen Rosalie, ihrem Vater und ihrer Großmutter, das sehr realistisch dargestellt ist. Der Autor geht gut auf die Gefühle der einzelnen Personen ein, was die jeweiligen Standpunkte und Sichtweisen verständlich und nachvollziehbar macht. Obwohl Rosalie - wie viele Romanheldinnen - lauter unvernünftige Dinge tut, hatte ich nie den Eindruck, sie schalte dabei den Verstand aus. Ihr ist z.B. bewußt, wie gefährlich es in den Katakomben sein kann und trifft deshalb entsprechende Sicherheitsvorkehrungen. Im Gegensatz zu vielen anderen Heldinnen handelt sie nicht nur aus Trotz oder um ihren Willen durchzusetzen oder Recht zu behalten (was dann unweigerlich in einer Katastrophe endet), sondern sie denkt vorher über das nach, was sie tut. :thumleft:


    Leider ist Band 2 auch so dick. Da ich über Pfingsten verreise (und schon fünf Bücher die Tasche schwer machen :uups: ), kann ich erst nächste Woche weiter lesen. Dabei habe ich doch einen Verdacht, wie das alles zusammenhängen könnte und würde zu gerne wissen, ob er zutrifft.


    Von mir gibt's die volle Punktzahl.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ein wirklich schönes Buch! :thumleft:
    Ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen. Der Autor hat einen sehr angenehmen, flüssigen Schreibstil und erzählt die Geschichte mit viel Gefühl. Rosalie, die Hauptperson des Buches, war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist ein Mädchen, das gerne einmal aneckt und rebelliert und dennoch nervt sie nie mit ihrem Verhalten. Ganz im Gegenteil, es ist mehr als nachvollziehbar. Auch die anderen Charaktere sind schön gezeichnet und man baut schnell eine Bindung zu ihnen auf. Für mich war das Lesen der Geschichte eine Wohltat.


    Das Buch beginnt gemächlich, erzählt von Rosalies nicht ganz einfachem Leben und wird dann immer spannender! Es gilt in eine bedrohliche und zugleich geheimnisvolle Welt einzutauchen: In die Katakomben von Paris. Dort liegen viele Geheimnisse und furchtbare Erinnerungen begraben und es scheint, dass nur Rosalie dazu in der Lage ist diese an die Oberfläche zu befördern. Doch ist das auch rastam? Ich bin schon sehr gespannt auf die nachfolgenden Bände! :D


    Die Welt unterhalb von Paris finde ich sehr faszinierend. Der Autor erzählt auch, wie es zu den Tunneln und Höhlen gekommen ist, ohne jedoch allzu sehr ins Detail zu gehen. Genau das richtige Maß, um die erste Neugier zu befriedigen und Lust auf mehr zu machen.

    Das hat mir auch besonders gut gefallen. Der Autor hat ein besonderes Talent dafür, geschichtliche Hintergründe einzubinden, ohne dabei die jugendlichen Leser damit zu langweilen. Dies war mein erstes Buch zu dem Thema und ich war auch sofort fasziniert und habe dazu im Internet recherchiert. Irgendwann möchte ich mir den begehbaren Teil der Katakomben auch mal ansehen.


    Von mir bekommt das Buch:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • Inhalt:


    „Es beginnt an ihrem sechzehnten Geburtstag. Reglos steht der Mann da
    und starrt Rosalie mit leerem Blick an. Niemand außer ihr sieht ihn. In
    derselben Nacht dringen merkwürdig wispernde Stimmen aus der Tiefe an
    ihr Ohr. Niemand außer ihr hört sie. Rosalie beginnt zu zweifeln. An
    sich. An der Realität. Und ihr wird klar, dass es keinen anderen Ausweg
    gibt: Sie muss dem Flüstern in die Dunkelheit folgen, um herauszufinden,
    was es damit auf sich hat. Rosalie macht sich auf die Suche nach
    Erklärungen. Doch was sie findet, ist eine Welt voller Schatten und
    Finsternis. Eine Welt unter der Welt.



    Meine Meinung:


    Vor einigen Wochen habe ich das Rezi Video von Steffi Sternchen über
    diese Triologie gesehen. Nachdem sie einen Ausschnitt daraus vorgelesen
    hatte und das Video beendet war, wusste ich, diese Bücher muss ich
    unbedingt kaufen. Gesagt, getan.
    Als ich die Bücher dann in den Händen hatte, spürte ich die " Macht", dass es gelesen werden wollte.
    Die Protagonistin Rosalie war mir von anfang an sehr sympathisch. Klar,
    manchmal war sie mir einwenig blauäugig, aber auch das konnte ich sehr
    gut nachvollziehen, denn ich glaube, ich wäre auch nicht so sehr anders
    gewesen.
    Die Spannung die in diesem Buch aufgebaut wird, ist teilweise so
    unerträglich. Und wenn ihr denkt, am Ende des Buches wird alles
    aufgeklärt, dann liegt ihr echt falsch. Denn ich habe bis zum Schluss
    gedacht, ja jetzt wird es aufgelöst, denn es werden immer mehr
    mysterische Umstände in diesem Buch und ich wollte unbedingt Antworten
    haben. Aber NEIN! Keine Antworten! ich stehe völlig im dunkeln! Und ich
    werde nachdem ich Percy Jackson Teil 4 gelesen habe, gleich Teil 2 lesen
    und hoffe, dass da meine Fragen etwas aufgeklärt werden.
    Die Kapitel sind schon etwas länger, aber das fand ich absolut nicht schlimm, denn die Seiten verflogen nur so.
    Und was ich auch so toll fand, dass die Katakomben wirklich existieren! Ihr könnt das gern mal googln!


    Also ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen.!


    Bewertung: 5 von 5 Bücherwürmer

  • Zitat

    Wie schon gebeten, Kopien im Quellcode einfügen und die Würmer dort lassen wo sie sind hier gehören Sterne her. Bitte immer ISBN eingeben da sonst das Buch nicht zu finden ist und deine Arbeit umsonst ist.
    Liebe Grüsse Mara


    Und nochmals

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: