Thomas Schmidt - Entdecke die Schmetterlinge

  • Autor/in: Thomas Schmidt
    ISBN-10: 3866590253
    ISBN-13: 978-3866590250
    Verlag: Natur & Tier-Verlag
    Genre: Natur und Tiere
    Seitenanzahl: 47


    Meinung
    Als erstes möchte ich hier den Natur und Tierverlag für das tolle Belegexemplar danken. Entdecke die Schmetterlinge von Thomas Schmidt, ist aus der Kinderbuchreihe des Verlages. Auf 47 Seiten bekommen Kinder wie aber auch Erwachsene einen völlig neuen Einblick in die Welt der 1000 Farben.

    Jede Seite des Buches hat viele Bilder des hübschen Insektes , welches nochmal extra kleine Informationen hergibt. Zwischendrin gibt es sogenannte „Wusstes du schon“ Fragen die das Wissen ein wenig vertiefen sollen.

    Folgendes ist mir auch gleich positiv aufgefallen. Das Buch spricht das Kind direkt an, was den pädagogischen Effekt hat, dass das Kind sich ernst genommen fühlt und somit auch das geschrieben ganz genau durchlesen möchte. Die Textpassagen sind etwas länger gehalten denn es gibt wirklich jede Menge Hintergrundinformationen, so das ich einen Kind ab Klasse drei, wo das Lesen lernen fast abgeschlossen ist, auch zutrauen würde.

    Allerdings habe ich auch im Kindergarten im letzten Sommer das Thema Schmetterlinge durchgenommen(und auch selber welche gezüchtet) so das auch dort mit Vorlesen und den Bildern die älteren Kinder viel Spaß haben werden mit dem Buch. Da der Verlag auf dickes Papier sowie stabiles Einband wohlwissend gesetzt hat, zerreißen die Seiten auch nicht so schnell, wenn es durch viele kleine Kinderhände geht.
    Damit der Erwachsene oder das Kinder selber überprüfen kann, ob es denn alles verstanden hat in diesen Buch ( auch für Lehrer eine tolle Sachunterrichtsidee) hat der Verlag am Ende des Buches 20 Fragen aus dem Buch, sowie auch die Lösungen zusammen gestellt.
    Ein weiteres Extra ist eine Adressenliste mit sehenswerten Schmetterlingszoos aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, indem man sein erlerntes Wissen gleich in der Praxis umsetzen könnte. Wer das nicht kann, schaut einfach im Internet mal nach denn es werden auch zu jeden Zoo gleich der Internetauftritt angegeben.

    Folgende Kapitel finden sich in diesen Lexikon:
    Die bunte Welt der Schmetterlinge
    Was sind Schmetterlinge?
    Wo leben Schmetterlinge?
    Tagfalter
    Nachtfalter
    Die Nahrung der Schmetterlinge
    Die geheimnisvolle Verwandlung
    Das Ei
    Die Raupe
    Die Puppe
    Überlebungskünstler
    Mensch und Schmetterling
    Ein Garten für Schmetterlinge

    Fazit: Absoluter Kauftipp für kleinen Preis ( 14.95) was nicht nur Kinder faszinieren wird.

    Im Verlag sind noch folgende Bände erschienen um den Kindern die Tiere und dessen Natur zu vermitteln:
    - Entdecke die Spinnen
    - Entdecke die Schlangen