Doris Ryffel-Rawak: Adhs bei Erwachsenen

  • Autor/in: Doris Ryffel-Rawak
    ISBN -10: 3456836317
    ISBN -13: 978-3456836317
    Verlag: Huber
    Genre: Sachbuch
    Seitenanzahl: 143


    Inhaltsangabe
    Adhs eine Modekrankheit oder doch ernst zu nehmende Symptome??? Das Kinder Adhs haben ist nun schon einiger Zeit bekannt aber das Erwachsene auch unter Adhs zu leiden haben ist erst seit wenigen Jahren bekannt. Oft werden sie von Ärzten fehl behandelt und belächelt und in verschiedene Schubladen gesteckt.

    Meinung
    Ich habe mir ein Buch von meiner Stiefmutter ausgeliehen, da sie sich gerade in diesen Thema fortbildet. Tetel des Buches lautet ADS bei Erwachsenen.

    Herausgegeben wurde es von Hans Huber Verlag und wurde von Doris Ryffel-Rawak geschrieben. Es kostet im Handel um die 17 Euro, die es aber wert sind, alleine schon durch die ganzen Informationen die auch für Nichtbetroffene sehr interessant sind.

    Es ist nicht so ,das man von der ärtzlichen Sicht mit Fachbegriffen zugekleistert wird ,sondern man liest dort viele Fallbeispiele wie Betroffene als Kinder und nun als Erwachsene sind. Als Kind wurde bei den meisten rückwirkend das ADHS festgestellt und bei 99 % wurde es im Erwachsenenalter zum ADS, da die hyperaktivität sich mit dem Alter meist verwächst und die Betroffenen aber das zappeilige als Unruhe und Rastlosigkeit empfinden obwohl sie nach außen hin sehr ruhig wirken.

    Das Buch ist sehr schön aufgebaut lässt sich auch von ADS betroffenen gut lesen da viele Absätze eingehalten worden sind und die Fallbeispiele wirklich relativ kurz aber doch aussagend sind. Die Einleitung zum Búch beginnt mit was ist ADHS und ADS und hat einen Teil für interessierte und einen kurzes Kapitel für Fachleute was man aber gut verstehen kann.

    120 Seiten davon handeln von Fallbeispielen und was für Punkte von ADS denn betroffen sind. Nett finde ich, das man auch erfährt welche medikamentöse Behandlung bei den Personen gemacht wurde und was aus ihnen geworden ist.

    Also alle die da Interesse dran haben, sich einfach mal nur zu erkundigen oder aber auch selber Betroffen sind kann ,ich dieses Buch wirklich mal zum lesen empfehlen. Alleine schon um seien Mitmenschen vorallen verhaltensauffälligen Kinder besser zu verstehen.

    Ich für meinen Teil habe mich in jeder Geschichte wieder gefunden und es tut gut, wenn man weiß das man nicht alleine ist