Sandra Dünschede - Solomord


  • Eine kleine Warnung vornweg. Man sollte mit diesem Buch
    möglichst nicht abends vor dem Einschlafen beginnen. Denn es wäre dann durchaus
    möglich, dass es mit dem Einschlafen so richtig nichts wird. Dieses Buch wird
    man nämlich erst dann wieder aus der Hand legen, wenn man auch die letzte Seite
    gelesen hat.



    Die zehnjährige Michelle wird am
    helllichten Tage in Düsseldorf entführt. Nur wenig später wird das Mädchen tot
    aufgefunden. Kommissar Hagen Brandt und sein Team bleiben mit ihren
    Ermittlungen erfolglos. Dann wird wieder ein Mädchen entführt. Doch diesmal
    gelingt es der Polizei den Täter zu fassen, doch dieser schweigt über den
    Aufenthalt des Mädchens.



    Auch mit ihrem dritten Krimi ist
    Sandra Dünschede wieder ein echter Volltreffer gelungen. Sie erzählt mit einer
    gewissen distanzierten Kühle, trotzdem verzichtet sie nicht auf eine echte und
    nicht aufgesetzte Anteilnahme am Schicksal ihrer handelnden Personen. Sie
    schildert die Menschen so, wie sie uns auch in unserem ganz normalen Alltag
    begegnen. Da fällt es auch nicht weiter ins Gewicht, dass der Krimi an einer
    Stelle doch etwas konstruiert wirkt, der Spannung tut das aber keinen Abbruch.



    Wer einen „Supermann-Krimi“
    erwartet wird enttäuscht sein, wer einen „Knallharter-Cop-Krimi“ erwartet wird
    wohl ebenfalls nicht auf seine Kosten kommen, wer aber einen Krimi erwartet,
    der auch noch einen Blick auf andere Dinge riskiert, dem nicht nur der nackte
    Plot wichtig ist, der sollte „Solomord“ von Sandra Dünschede lesen.



  • Hallo Dr. Watson,
    als Düsseldorferin interessiert mich natürlich sehr, wie viel "Lokalkolorit" in diesem Buch vorkommt.


    grüße von missmarple

    Das Buch spielt in Düsseldorf, aber ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass ich Düsseldorf dadurch nun "richtig" kennengelernt habe. Leser die in Düsseldorf leben, werden sicher den einen oder anderen Ort erkennen und ihn auch so richtig "mit Leben füllen" können.