Barbara Reik - Tai Chi für Kinder – Mit Tiger und Bär zu mehr Körperbewusstsein, Bewegung und Ruhe

  • Klappentext:


    Tai Chi hilft, das eigene Körpergefühl zu entdecken, Körperbewusstsein zu entwickeln und die Körperwahrnehmung zu schulen.
    Mit diesem Buch wird Kindern eine Bewegungswelt eröffnet, die sie mit eigener Phantasie und Freude füllen können. Die sanften Bewegungen schulen Gleichgewicht und Beweglichkeit, lockern, dehnen, kräftigen und fördern in hohem Maße Konzentration und Koordination. Kinder werden angeregt, eigene Wege zu gehen – ohne vorgefertigtes Spielzeug, mit offenen Augen, von der Natur lernend.
    Mit Übungen, Spielen, Basteleien, Phantasiereisen und Geschichten für Kindergarten, Schule Verein oder daheim. Für Kinder von der Vorschule bis zur 2. Grundschulklasse.


    Eigene Beurteilung:


    Als ein Kampfkünstler, der mit Kindern und Jungedlichen verscheidenster Altersstufen immer wieder einmal eine kleine Tierrunde einscheibt neben dem Unterricht, war ich sehr an dem Inhalt dieses Buches interessiert.


    Es ist als Unterrichtsreihe angelegt und geht von der Information der Eltern über das erstre Vorstellen des Taiji als Übungsform hinüber in klare Vorübungen und Anwendungen, die auch Sitz- oder Liegemeditationselemente beinhalten. Dies ist Alles in Allem - mit einigen Basteleinlagen - eine sehr nützliche und gut aufgebaute Übungsreihe mit einem klaren nachvollziehbaren Stundenraster.


    Wer im Unterrichten und in taiji oder Qigong geübt ist, kann diese Übungen sicherlich auch nach seinen eigenen Bedürfnissen zu einer Abfolge umbauen, die für seine eigenen Kinder oder auch andere Gruppen als die Vorgegebenen geeignet ist. Denn dieses Buch ist in erster Linie für Kinder im späten Kindergarten und frühhen Grundschulalter gedacht. Und dafür eigent es sich wirklcih hervorragend.