2. Teil (Kapitel 7 - 10): Seite 43 bis 84

  • Ich hab es gerade erst angefangen, aber eines ist mir gleich aufgefallen. Bei all den negativen Seiten, die das Leben bei den Marines mit sich bringt, habe ich irgendwie gar nicht daran gedacht, dass dieser Job eben auch Vorteile bringt, wie zum Beispiel ein sicheres Einkommen. Als Swofford die Vietnamesin erwähnt, mit der er dann eine Affäre beginnt, war das wirklich so ein "Ach ja"-Erlebnis. :wink:

    Zitat

    She was poor and honest about her desire to acquire a husband from the Marines who'd take care of her while serving his country honorably and with valor and concurrently fathering numerous children. In the military, the more children, the bigger the check. At the same time that she cultivated dreams of pulling herself from the muck of immigrant poverty with the good love of a good man.


    Genau im Gegensatz stelle ich mir da die Tochter des Majors vor... :compress:

  • Ich hab es gerade erst angefangen, aber eines ist mir gleich aufgefallen. Bei all den negativen Seiten, die das Leben bei den Marines mit sich bringt, habe ich irgendwie gar nicht daran gedacht, dass dieser Job eben auch Vorteile bringt, wie zum Beispiel ein sicheres Einkommen. Als Swofford die Vietnamesin erwähnt, mit der er dann eine Affäre beginnt, war das wirklich so ein "Ach ja"-Erlebnis. :wink:




    Genau im Gegensatz stelle ich mir da die Tochter des Majors vor... :compress:

    :mrgreen:


    Meine Meinung:
    Ich hätte ihn an einigen Stellen am liebsten umgebracht. Zum Beispiel


    Sich dann aber aufregen!

  • Andererseits finde ich es positiv, was Swofford

  • Mädels, liegst's am Buch? Irgendwie verläuft diese Leserunde für eine ELR ungewohnt schleppend. Oder? :-k
    Ich finde bei dem Buch auch immer mehr, dass es schwer ist, wirklich in einen Austausch oder eine Diskussion zu kommen. Ich weiß nicht recht, woran das liegt, aber irgendwie war das schon mal besser! :wink:
    Ich habe den zweiten Teil gestern beendet. Ich denke, dass mir aus diesen Kapiteln vor allem der Tod von Troy in Erinnerung bleiben wird. Ich war ja selbst erstaunt zu lesen, dass er nicht im Krieg starb, sondern als Zivilist. Irgendwie ging es mir da wie Swofford - man rechnet einfach nicht damit. Ich fand die Szene um die Beerdigung herum schrecklich und die Vorstellung, dass die Typen sich in einer Kneipe prügeln [-( . Vor allem fand ich dabei den Nachsatz so doof: von wegen, er hätte es genauso gewollt. Ja, bestimmt =; .

  • Bei mir, ich gebe es ehrlich zu, liegt es schon...irgendwie....am Buch. So richtig kann ich mich in die Geschichte nicht reinfinden, da mich vieles was Swofford schreibt ein wenig ratlos zurücklässt. Besser kann ich es irgendwie nicht ausdrücken. :-?
    Heute, bei der Lesenacht, werde ich das Buch auf jeden Fall weiter lesen, und sicher auch ein großes Stück weiter kommen.


    Bitte, bitte nicht hauen...aber es packt mich einfach nicht. :-s

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Geht mir stellenweise genauso. Manches ist echt interessant, bei anderen Erzählungen bin ich auch eher desinteressiert. Ich weiß auch nicht. Vielleicht kommt das noch?
    Ein bisschen, denke ich auch, liegt es auch am Erzählstil. Der ist mir manchmal zu sprunghaft... huch, gerade waren wir noch im Boot Camp, jetzt sind wir bei der Schwester...?

  • Geht mir stellenweise genauso. Manches ist echt interessant, bei anderen Erzählungen bin ich auch eher desinteressiert. Ich weiß auch nicht. Vielleicht kommt das noch?
    Ein bisschen, denke ich auch, liegt es auch am Erzählstil. Der ist mir manchmal zu sprunghaft... huch, gerade waren wir noch im Boot Camp, jetzt sind wir bei der Schwester...?


    Ich weiss nicht, ob das noch kommt :-k


    Den Film kenne ich ja, und er hat ir auch gut gefallen. Aber das Buch ist, finde ich, anders.
    Den Erzählstil finde ich auch gewöhnungsbedürftig...eben das sprunghafte. Ich komme da manchmal garnicht so richtig hinterher, wo er gerade ist. Boot Camp, Schwester, Vater 8-[

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Puuuh, ich bin so beruhigt, dass dir das auch so geht!
    FallenAngel haut uns bestimmt! :chesse:
    Ich werd mich trotzdem nachher noch ein bisschen an den dritten Teil setzen. Vielleicht können wir uns ja auch abschnittsweise absprechen, worüber wir diskutieren wollen im Thread. Eine Episode rauspicken oder so...? :-k

  • Wieso sollte ich euch denn hauen?! Ich dachte mir schon, dass das Buch eher nicht eurem Geschmack entspricht. Aber ich dachte mir ebenfalls, dass es einige Stellen gibt, über die ihr vielleicht gerne sprechen würdet. :wink:
    Ich habe auch dementsprechend die Kapitelaufteilung gewählt (war kein Zufall). :mrgreen:
    In diesem Teil ist durchaus der Tod Troys' das Zntrum. Aber ich kann dir, Strandläuferin, leider nicht zustimmen: Ich wette sogar, dass Troy so eine Prügelei gewollt/gutgeheißen hätte, immerhin war er genauso wie Swofford ihn beschrieb - er hätte sich auch geprügelt, weil er mit dem Zivilistendasein und so einem sinnlosen Tod nicht zurecht kam! :idea:
    Viel schlimmer fand ich da das Verhalten der Mutter, die unbedingt was Christliches wollte und sich in ihrer Vorstellung auch nicht eingestehen konnte, dass ihr Sohn an all das gar nicht geglaubt hat!


    P.S.: Wenn ihr wollte, können wir aber auch abbrechen - will euch schließlich nicht durch das Buch zerren!

  • P.S.: Wenn ihr wollte, können wir aber auch abbrechen - will euch schließlich nicht durch das Buch zerren!


    Nein, nein. Ich werde ja heute in der Lesenacht weiterlesen. Ich würde mit aber die Option offen halten abzubrechen, wenn du nichts dagegen hast. 8-[

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:


  • Nein, nein. Ich werde ja heute in der Lesenacht weiterlesen. Ich würde mit aber die Option offen halten abzubrechen, wenn du nichts dagegen hast. 8-[

    Kein Problem, wie gesagt. Es besteht ja keine Pflicht/kein Zwang ein LR-Buch zu Ende zu lesen (wie man bei mir bei Ein Kind gesehen hat). :wink:

  • Ich lese das Buch auf jeden Fall zu Ende! :cyclopsani: Und ich möchte eigentlich auch die Leserunde ungern abbrechen. Ich wollte nur mal anfragen, wie es euch mit dem Buch geht. :wink: Ich finde es einfach an vielen Stellen schwer, darüber zu diskutieren, was Swofford schreibt. :wink: Aber ich werde das Buch auf jeden Fall zu Ende lesen und zu den einzelnen Abschnitten auch gern immer was posten. Nur finde ich es irgendwie schwer, eine Diskussion zu dem Buch in Gang zu bringen. :bom:

  • Ich lese das Buch auf jeden Fall zu Ende! :cyclopsani: Und ich möchte eigentlich auch die Leserunde ungern abbrechen. Ich wollte nur mal anfragen, wie es euch mit dem Buch geht. :wink: Ich finde es einfach an vielen Stellen schwer, darüber zu diskutieren, was Swofford schreibt. :wink: Aber ich werde das Buch auf jeden Fall zu Ende lesen und zu den einzelnen Abschnitten auch gern immer was posten. Nur finde ich es irgendwie schwer, eine Diskussion zu dem Buch in Gang zu bringen. :bom:

    Es kommt drauf an. Manchmal bleibt einem wohl tatsächlich nichts, als es so hinzunehmen - ob es einem gefällt oder nicht. :| Aber freut mich zu lesen, dass du das Buch beenden wirst und wir trotz allem was zu quatschen haben werden. :mrgreen:

  • Ach, klar! Es ist auch nicht so, dass es mir ganz und gar nicht gefällt. Ich werde nur irgendwie schwer mit der "Geschichte" oder mit Swofford (?) warm... :chesse:
    Vielleicht kannst du ja mal im Thread für den dritten Teil kurz posten, welche Szenen du dort besonders spannend / gut / schlimm / diskussionswert findest, sodass ich fürs Weiterlesen einen kleinen Leserundenführer habe! :mrgreen:

  • Ach, klar! Es ist auch nicht so, dass es mir ganz und gar nicht gefällt. Ich werde nur irgendwie schwer mit der "Geschichte" oder mit Swofford (?) warm... :chesse:
    Vielleicht kannst du ja mal im Thread für den dritten Teil kurz posten, welche Szenen du dort besonders spannend / gut / schlimm / diskussionswert findest, sodass ich fürs Weiterlesen einen kleinen Leserundenführer habe! :mrgreen:

    :loool: Kann ich machen.
    Mit Swofford und seinem Charakter komm ich auch oft nicht klar. Er trinkt mir zu viel, hat Drogen genommen, was ich nicht mag (und wenn es noch so normal wäre) und seine Einstellung Frauen/Beziehungen gegenüber ist zum :pukel: ! Da hätte ich so oft während des Buches reinschlagen können!

  • :loool: Kann ich machen.
    Mit Swofford und seinem Charakter komm ich auch oft nicht klar. Er trinkt mir zu viel, hat Drogen genommen, was ich nicht mag (und wenn es noch so normal wäre) und seine Einstellung Frauen/Beziehungen gegenüber ist zum :pukel: ! Da hätte ich so oft während des Buches reinschlagen können!

    Ich würde mich auch ganz, ganz doll über so einen Motivationsschub, zum weiterlesen freuen :loool:
    Du bringst es auf den Punkt, wie ich über Swofford denke :-s . Ehrlich gesagt - und jetzt entschuldigt bitte meinen Ausdruck - würde ich ihn als "Charakterschwein" bezeichnen. Seine Einstellung gegenüber Frauen finde ich auch total zum :puker:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Gut, dann sind wir uns ja einig, FallenAngel motiviert uns durch den Rest des Buches und Swofford wird unser Hauptthema sein! :-,
    :loool:

    Genau :loool: :mrgreen: :loool:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study: