Goscinny Uderzo: Asterix im Morgenland

  • R. Goscinny A. Uderzo: Asterix im Morgendland oder Die Erzählungen aus tausendundeiner Nacht; Ehapa Verlag Stuttgart 1987; ISBN: 3 - 7704 - 0028 - 3


    Asterix und Obelix verschlägt es in diesem Band in den Orient, genauer gesagt nach Indien. Sie müssen ihren Baden Troubadix dorthin bringen. Er soll Prinzession Orandschade vor dem sicheren Tode bewahren. Ihre Dynastie wird ausgerottet, wenn es nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt regnet. Und Troubadix kann ja bekanntlich Regen herbeisingen.
    Wir Asterix - und - Obelix - Fans bekommen hier nicht nur die Pracht des Morgendlandes zu sehen. Es ist auch die Stunde des Erfolgs für Troubadix. Er wird gebraucht. Er steht im Mittelpunkt. Und, noch wichtiger: Er hat Erfolg. Er wird nicht gefesselt, geknebelt und an einem Baum gehängt. Die Geschichte es auch in anderer Hinsicht bemerkenswert. Wir erleben hier nicht die griechisch - römische Welt der Zeitenwende. Ansatzweise wird uns hier das historische Indien vorgestellt. Und bedient auch gleich alle Klischees. Wir begegnen Fakiren, Schlangenbeschwörern, fliegenden Teppichen, Maharadschas, dressierten Elefanten und Königstigern. Trotz mancher running gangs (wie dem Spruch "Die spinnen, die..." oder den Piraten) fehlen mir doch ein wenig die Römer und die Keilerei mit ihnen. Die Klassiker sind doch immer noch am besten.

  • Hallo Miss Marple,
    die Frage mag ja vielleicht blöde sein, aber für mich ist die ISBN - Nummer nicht unbedingt eine Frage des Wollens, sondern des Könnens. Warum kommt sie bei euch nicht an, wenn ich sie eingebe, sobald ich meinen Text zum Büchertreff schicke?
    Andreas

  • Vielleicht, weil Du sie mit Leerzeichen eingegeben hast? :wink:

  • Rene Goscinny / Albert Uderzo: Asterix im Morgenland; Egmont Ehapa Verlag Berlin 2001; 48 Seiten; ISBN: 3770400283




    Asterix, Obelix, Idefix und Troubadix verschlägt es in diesem Band nach
    Indien. Dort müssen sie der Prinzessin Orandschade helfen. Sie soll den
    Göttern geopfert werden, wenn es nicht in kürzester Zeit regnet. Aber
    schon die Anreise mit dem fliegenden Teppich gestaltet sich für die
    Gallier als schwierig.


    Goscinny und Uderzo spielen hier alle (platten?) Vorurteile, mit denen
    man nur spielen kann. Fliegende Teppiche kommen hier genauso vor wie
    Schlagenbeschwörer, die Tierwelt Indiens (Königstiger, Elefanten,
    Rhinozerosse, heilige Kühe), Fakire, Gurus und Maharadschas. So witzig
    die Handlung auch sein mag und so ansprechend die Bilder auch
    gezeichnet sind, so deutlich verläßt die Geschichte doch die gewohnten
    Pfade. Hier werden nicht mehr die Römer bekämpft. Unsere Helden
    verlassen (wieder einmal) den gewohnten Kulturkreis. Sprachliche und
    kulturelle Schwierigkeiten haben sie keine. Obelix bekommt sogar in
    Indien sein geliebtes Wildschwein. Hier liegt kindgerechte Unterhaltung
    vor, bei der wir Erwachsenen nicht zu hohe Ansprüche an die
    Glaubwürdigkeit hegen dürfen.


    Ob er einen so modernistischen Band, der sich am Zeitgeschmack
    orientiert, mag, wird jeder Asterix & Obelix - Fan für sich selbst
    entscheiden müssen.

  • Hallo Andreas,
    sorry, wenn ich jetzt einfach hier mal eine Frage an Dich stelle:
    sind das alles Bücher, die Du hier vorstellst, die Du alle schon gelesen hast? Ich sehe von Dir immer nur Buchvorstellungen... mehr lese ich nicht, auch DEINE Meinung über diese Bücher fehlen. Warum ist das so? Ich finde das schade!

  • Wenn ich ehrlich sein soll, wundert mich diese Anfrage. Natürlich habe ich die Bücher, über die ich hier geschrieben habe, alle gelesen. Wie an anderer Stelle schon gesagt, konnte ich dabei auf einen größeren Fundus älterer Buchbesprechungen zurückgreifen. Der Eindruck, daß ich innerhalb kürzester Zeit sehr viele Bücher kurz überfliege und dann darüber schreibt, täuscht daher.
    Und die eigene Meinung hat mir der Büchertreff schon selbst abgewöhnt. Sollte mir ein Buch nicht gefallen, werde ich es durch die Blume sagen. Ich habe keine Lust, mir blöde Kommentare anzuhören, nur weil ich offen und ehrlich meine Meinung sage und kundtue, daß mir ein Buch nicht gefällt.

  • Ich finde schon, dass man hier seine Meinung sagen kann, dazu ist dieses Forum doch da. Ich habe auch schon geschrieben, dass mir Bücher nicht gefallen und es kamen keine blöden Kommentare. :-k


    Asterix im Morgenland habe ich vor sehr, sehr vielen Jahren gelesen und habe es geliebt. Irgendjemand musste doch in Milch baden, nachdem er mit Elefantenkot eingerieben wurde?


    Mich hat es nicht gestört, dass es mal aus Gallien herausging. Der singende Barde, der ungewollt den Regen heraufbeschwört und dies dann im Morgenland macht, hat mich immer zum Lachen gebracht. :cheers: