Kapitel 1: I Am Legend (Seite 11 - 170)

  • Ich habs geschafft.


    Das Ende der Geschichte war ja ganz schön krass.
    Das Ruth am Ende doch infiziert war, habe ich mir ja fast gedacht. (Und ich war auch ganz brav und habe Eure Spoiler nicht gelesen). Allerdings fand ich es auch, wie Jini, etwas unlogisch das sie sich so schnell in ihn verliebt hat, zumal sie sich ja nicht gerade bestens verstanden haben.


    @ FallenAngel
    Wie meinst du es das Neville nicht mehr rein gepasst hat?


    Ich stelle mir auch die Frage woher das Bacillus nun wirklich kam. Entweder habe ich auch etwas überlesen, aber ich glaube es wird im Buch nicht erwähnt. Eigentlich schade, denn gerade darüber hätte ich schon gerne mehr erfahren.


    Insgesamt fand ich die Geschichte krass, schön düster...aber sie hat mich nicht soooo arg vom Hocker gerissen. Ich habe mir doch ein wenig mehr versprochen.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Suspiria:
    Ich denke, die "Liebe" war einfach ein Gefühl der Nähe und Anziehung, weil sie beide jemanden gefunden hatten, der "passte". Bei ihr war es eher, als und weil sie bemerkte, was er für einen Verlust erlitten hatte und bei ihm, weil er nicht länger alleine sein konnte/wollte.


    Mit nicht rein gepasst meine ich, dass in der "neuen Welt" kein wirklicher Platz für Neville wäre! Er ist anders vom Charakter her und würde deshalb ständig Probleme haben oder verursachen - und ob er glückwlich geworden wäre wage ich auch zu bezweifeln.


    Was den Ursprung des Bacillus betrifft, sow ird es wohl wirklich biologische Kriegsführung gewesen sein (Krieg war ja auch schuld an den Stürmen), aber von der Ursprungsaufklärung her, fand ich den Film auch besser.

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Suspiria:
    Ich denke, die "Liebe" war einfach ein Gefühl der Nähe und Anziehung, weil sie beide jemanden gefunden hatten, der "passte". Bei ihr war es eher, als und weil sie bemerkte, was er für einen Verlust erlitten hatte und bei ihm, weil er nicht länger alleine sein konnte/wollte.


    Stimmt :-k. Ich denke auch nicht das es richtige "Liebe" war, vielleicht eher Zweck, da beide verzweifelt waren. Jeder auf seine Art und Weise.


    Zitat

    Original von FallenAngel
    Mit nicht rein gepasst meine ich, dass in der "neuen Welt" kein wirklicher Platz für Neville wäre! Er ist anders vom Charakter her und würde deshalb ständig Probleme haben oder verursachen - und ob er glückwlich geworden wäre wage ich auch zu bezweifeln.


    Ich glaube auch nicht das er in der neuen Welt glücklich geworden wäre. Er sagt ja auch, das es nun nicht mehr seine Welt ist, sondern ihre.
    Ich finde das irgendwie total heftig.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria


    Stimmt :-k. Ich denke auch nicht das es richtige "Liebe" war, vielleicht eher Zweck, da beide verzweifelt waren. Jeder auf seine Art und Weise.



    Ich glaube auch nicht das er in der neuen Welt glücklich geworden wäre. Er sagt ja auch, das es nun nicht mehr seine Welt ist, sondern ihre.
    Ich finde das irgendwie total heftig.


    Jup, im Film z.B. sagt er es zwar nicht, aber man merkt es deutlich zum Schluss hin, deshalb finde ich das Filmende auch passend (obwohl viele anderer Meinung sind). Im Buch sind die Eindrücke einfach noch intensiver.

  • Die Begeisterungsausbrüche von FallenAngel - wie in in dem Filmthread zu I am legend nachzulesen - haben mich so "wurrlad" gemacht, dass ich nun auch unbedingt mit dem Buch begonnen und die erste Geschichte soeben beendet habe. Danke @FallenAngel :twisted:
    Gleich vorweg: Ich lese die deutsche Fassung und muss meine Bewunderung dafür aussprechen, dass ihr das Buch im Original schafft. :thumleft:


    Zu Beginn habe ich doch immer wieder die Geschichte mit dem Film verglichen, doch Gott sei Dank konnte ich das schnell "ablegen".


    Die Atmosphäre, die Richard Matheson mit dieser Geschichte geschaffen hat, fand ich beeindruckend. Vor allem auch unter dem Aspekt, dass ich Vampirgeschichten eigentlich nicht so sehr mag. Schon die Vorstellung, als einziger Mensch mit all diesen Kreaturen zu leben, hat mir Gänsehaut verursacht. Ich kann mich euren Meinungen eigentlich nur anschließen. Die gleichen Situationen haben mir zu schaffen gemacht (Hund/Ruth), wobei ich, als Ruth auftauchte, gehofft hatte, dass Robert nun endlich eine Gefährtin (wie der Autor schreibt) gefunden hat. Die Enttäuschung, die Wut und die Trauer konnte ich sehr nachempfinden. Überhaupt hat der Autor es geschafft, alle Gefühle und Situationen für mich lebendig und intensiv darzustellen.


    Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich das mit dem Bacillus nicht mal in der deutschen Fassung so recht verstanden habe. :uups: Was ich ein bißchen schade finde, denn dieses Thema an sich hätte mich schon mehr interessiert.


    Den Schluss fand ich beeindruckend. "Ich bin Legende". Eine neue Gesellschaft ist im Entstehen und FallenAngel hat es treffend geschrieben, dass Robert hier keinen Platz mehr hat. Auch hat mir gefallen - ich zitiere: Mit einem Mal wurde ihm bewusst: Jetzt bin ich der Abnormale! Normalität ist eine Mehrheitskonzeption, der Standard vieler, nicht eines Einzigen."
    Ich fand auch den Schluss im Film passend.


    Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. :bounce:
    Ich bin schon gespannt auf die Kurzgeschichten, vor allem auch, weil hier erwähnt wurde, dass vielleicht einige Aspekte im Film zusammengewürfelt wurden.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Zitat

    Original von Christinale
    Den Schluss fand ich beeindruckend. "Ich bin Legende". Eine neue Gesellschaft ist im Entstehen und FallenAngel hat es treffend geschrieben, dass Robert hier keinen Platz mehr hat. Auch hat mir gefallen - ich zitiere: Mit einem Mal wurde ihm bewusst: Jetzt bin ich der Abnormale! Normalität ist eine Mehrheitskonzeption, der Standard vieler, nicht eines Einzigen."


    Jaaa, der Schluß war wirklich toll. Ich fand diesen Schlußsatz auch absolut passend. :thumright:. Ist, ich möchte aber nicht zuviel vorweg nehmen, in vielen von Mathesons Kurzgeschichten so. :thumleft:


    Ich finde es übrigens toll, dass du dich noch so spontan zu unserer Leserunde dazu gesellt hast. :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria
    Jaaa, der Schluß war wirklich toll. Ich fand diesen Schlußsatz auch absolut passend. :thumright:. Ist, ich möchte aber nicht zuviel vorweg nehmen, in vielen von Mathesons Kurzgeschichten so. :thumleft:


    Ich finde es übrigens toll, dass du dich noch so spontan zu unserer Leserunde dazu gesellt hast. :thumright:


    Ich bin wirklich schon gespannt auf die Kurzgeschichten. Werde jetzt auch gleich mit der ersten beginnen.


    Dankeschön. :flower: Wie schon gesagt, die "Überredungskünste" von FallenAngel sind genial. :mrgreen:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • @ Christinale


    Ich bin schon seeehr auf deine Meinungen zu den Kurzgeschichten gespannt. :thumleft:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Christinale


    Ich bin wirklich schon gespannt auf die Kurzgeschichten. Werde jetzt auch gleich mit der ersten beginnen.


    Dankeschön. :flower: Wie schon gesagt, die "Überredungskünste" von FallenAngel sind genial. :mrgreen:


    :twisted:
    Gern geschehen. Kann ich dir sonst noch ein Buch ans Herz legen?! :mrgreen:


    Tut mir leid, dass ich mich erst so spät zu euren Beiträgen melde, irgendwas stimmt mit meinem BT nicht (mir werden eure neuen Posts nicht angezeigt, was ich nicht sofort bemerkt habe)! :uups:


    Was ich noch sagen wollte: Ich freue mich ebenfalls sehr, dass Christinale so spontan mitmacht und die Tatsache, dass du/sie das Buch auf englisch liest, ist eigentlich zweitrangig.
    Bin schon auf deine Ansichten gespannt! :bounce:

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    :twisted:
    Gern geschehen. Kann ich dir sonst noch ein Buch ans Herz legen?! :mrgreen:


    Bitte gerne, für Vorschläge bin ich immer offen. :lol:
    Ach übrigens offtopic: Heute habe ich das bei booklooker gekaufte Buch - Paul Doherty, Der gefallene Engel - endlich bekommen. Wenn ich mich recht entsinne, war dies ebenfalls ein Tipp von dir. :dance:


    Die deutsche Fassung lese ich, aber ich wusste, du meintest dies. ;)
    Und ich muss nochmals betonen (jetzt nachdem ich schon etwas weiter im Buch bin), wie sehr ich es bewundere, dass ihr das Buch im Original lest.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

    Einmal editiert, zuletzt von Christinale ()

  • Ein Wunder ist geschehen! Ich habe eine Mil erhalten, dass hier was gepostet wurde! :cheers:



    Christinale:
    Naja, für mich ist es keine allzu große Kunst, so ein Buch im Original zu lesen. Ich muss mich in letzter Zeit eher daran erinnern, auch mal wieder etwas in deutsch zu lesen! :uups:
    Aber ansonsten kommt es häufiger mal vor, wie Suspiria sagte, dass ein Wort unbekannt ist - dann helfen wir uns auch gerne gegenseitig.
    Kannst ja gerne ein englisches Buch bei der nächsten englischen Leserunde mitlesen! :flower:


    Jap, das Buch war ebenfalls eine Empfehlung von mir und ich hoffe, es ist das Richtige für dich und gefällt dir. :cherry: