Kapitel 5: Witch War (Seite 196 - 202)

  • Was für eine Geschichte!
    Extrem brutal! Ich meine, die sieben sind wirklich Monster, so wie der Offizier gesagt hat - nur dass der Einsatz solcher Monster diejenigen, die sie als Waffe gebrauchen, auch zu Monstern macht (meiner Meinung nach). Krass auch der Gegensatz, wie beschrieben wird, wie die Hexen töten, wie sie Krieg führen ... und hinterher gehen sie frühstücken! :pale:

  • Naja dieser Geschichte konnte ich nicht so viel abgewinnen. Stilistisch gesehen vielleicht schon, wie du es beschrieben hast, Fallen, aber die Pointe war jetzt nicht sooo originell.

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Jini:
    Da gehen unsere Meinungen wohl total auseinander.
    Ich finde, die Geschichte hat einen sehr weitreichenden und tiefen Hintergrund. Es ist praktisch eine Kritik an der Kriegsführung; daran, wie man seine Überlegenheit ausnutzt und wie abstrakt der Krieg ist (heute drückt man ja manchmal einfach nur noch auf einen Knopf). :idea:

  • Ja, da hast du Recht, so kann man die Geschichte auslegen.
    Langsam denke ich aber, dass Matheson zwar sehr gut beschreibt (sodass es einem tatsächlich kalt den Rücken runter läuft), die Geschichten selbst für mich aber einfach nicht so begeisternd sind. Also die Überraschung am Ende hält sich meist in Grenzen. Mal sehen, was die anderen Kurzgeschichten noch so bringen.

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Jini:
    Ja, es sind einige dabei, die sind nicht wirklich gut (hab heute zwei weitere gelesen, siehst ja gleich meine Meinung in den entsprechenden Threads). Aber ich muss sagen, ich find die meisten Ideen zumindest originell und extrem gut umgesetzt. Ich habe schon oft sogenannte Gruselgeschichten anderer Autoren gelesen und die konnten mich nie so schaudern lassen wie die von Matheson! :shock:

  • Ui, die geschichte fand ich auch extrem brutal!
    Und ganz nebenbei bemerkt, merke ich gerade das mir gerade die sehr kurzen Kurzgeschichten am Besten gefallen. :D


    Also am heftigsten fand ich hier, das die sieben Hexen, nach ihrem total brutalen Kampf einfach mal so...frühstücken gehen :shock:. Den letzten Satz dieser Geschichte, fand ich hier echt toll. Es klingt einfach so...kalt, so als würden die sieben so etwas tagtäglich einfach mal so nebenbei machen.
    Ich fand die Geschichte sehr originell - mal wieder. :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Suspiria:
    So wie es beschrieben wurde, machen die sieben ja sowas auch mit Regelmäßigkeit! Das ist ja das nächste Furchtbare. :idea:


    Eben, eben...total furchtbar. Ich denke die "Routine" die sie dabei schon haben, wird damit gut beschrieben, dass sie "danach" einfach frühstücken, als wäre nichts gewesen.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria


    Eben, eben...total furchtbar. Ich denke die "Routine" die sie dabei schon haben, wird damit gut beschrieben, dass sie "danach" einfach frühstücken, als wäre nichts gewesen.


    Dito!

  • FallenAngel, "gleich" kann ich es leider doch nicht in den Threads lesen, weil ich heute gar nicht zum Lesen gekommen bin und es auch nicht mehr werde.. (Mathemaraton..) :roll:


    Aber morgen ist ja Wochenende und für mich gleichzeitig Ferien, da werde ich es sicher fertig lesen.

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Zitat

    Original von Suspiria
    Ich fand die Geschichte sehr originell - mal wieder. :thumright:


    Dem kann ich zustimmen. Trotzdem merke ich immer mehr, dass ich Kurzgeschichten an sich, nicht so viel abgewinnen kann.


    Hier ist wirklich der Gegensatz sehr krass dargestellt: Auf der einen Seite Kriegsführung, auf der anderen Seite sieben "unschuldige" kaum 16-jährige Mädchen.
    Es scheint ihnen sehr viel Spaß zu machen und ich glaube, diese "Routine" und das danach frühstücken gehen ist deshalb so einfach für sie, weil sie sich ja selber nicht die "Hände schmutzig machen".
    Den Ansatz von FallenAngel mit der Kritik an der Kriegsführung finde ich sehr gut und regt zum Nachdenken an. :thumleft:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Zitat

    Original von Christinale


    Dem kann ich zustimmen. Trotzdem merke ich immer mehr, dass ich Kurzgeschichten an sich, nicht so viel abgewinnen kann.


    Hier ist wirklich der Gegensatz sehr krass dargestellt: Auf der einen Seite Kriegsführung, auf der anderen Seite sieben "unschuldige" kaum 16-jährige Mädchen.
    Es scheint ihnen sehr viel Spaß zu machen und ich glaube, diese "Routine" und das danach frühstücken gehen ist deshalb so einfach für sie, weil sie sich ja selber nicht die "Hände schmutzig machen".
    Den Ansatz von FallenAngel mit der Kritik an der Kriegsführung finde ich sehr gut und regt zum Nachdenken an. :thumleft:


    Eben, sie realiesieren vermutlich gar nicht (sind ja auch fast zu jung dafür) was sie letztendlich in der Realität anstellen. Für sie scheint es mehr wie ein Spiel; vielleicht vergleichbar wie für manche diese Egoshooter-Spiele.

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Für sie scheint es mehr wie ein Spiel; vielleicht vergleichbar wie für manche diese Egoshooter-Spiele.


    Ja aber wie oft Spiel in Realität übergeht bzw. der Bezug zur Realität verloren geht, hört man ja immer wieder.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Zitat

    Original von Christinale


    Ja aber wie oft Spiel in Realität übergeht bzw. der Bezug zur Realität verloren geht, hört man ja immer wieder.


    Naja, ganz ehrlich: Die meisten, die durchgedreht sind, haben zwar solche Spiele gespielt, aber schuld waren die nie an den Amokläufen. Da waren kaputte Familien, Mobbing, psychische Störungen, die bereits in der Kindheit auftraten, ...
    In dem Fall hier ist es wohl eher so, dass diese Teenager ihre Kräfte einfach für cool halten und mit ihnen experimentieren/spielen und ihren Spaß haben wollen. :|

  • Ich denke auch das es für sie eher ein Spiel ist. Die Hexen scheinen ja auch noch recht jung zu sein, oder? Vielleicht stellen sie sich das ja wirklich wie einen "realen" Egoshooter vor. Es macht ihnen einfach Spass.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    In dem Fall hier ist es wohl eher so, dass diese Teenager ihre Kräfte einfach für cool halten und mit ihnen experimentieren/spielen und ihren Spaß haben wollen. :|


    Ich meinte nicht, dass diese Spiele die Ursache seien. Vielmehr hat dies meistens komplexere Ursachen bzw. resultiert aus einer Kombination von vielen Dingen, wie du geschrieben hast.


    Und genau dies meinte ich mit Bezug zur Realität geht verloren. Denn die Konsequenzen ihres Handelns sind ihnen nicht klar.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Christinale:
    Achsoooo, ok, jetzt hab auch ich's kapiert. 8-[


    Ja, ich glaube, die Monster könntest du schlagen bis dir die Hände abfallen, es würde nichts helfen. Die könnte die Realität sogar ins Bein beißen, würden sie sie nicht als solche (als schlimme Handlungen) erkennen. Richtige Arschlochkinder. :pukel: :evil:

  • @FallenAngel: In Wien würde man sagen: Durchs reden kumman die Leit zaum. O:-)

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Zitat

    Original von Christinale
    @FallenAngel: In Wien würde man sagen: Durchs reden kumman die Leit zaum. O:-)


    :mrgreen: Alles klar!


    Mir ist gerade eine Lösung für diese Monster eingefallen: Die gehören in ein Boot Camp für schlecht erzogene Hexen-Teenager! :twisted: