Jean-Christophe Grange - Die purpurnen Flüsse / Les Rivières pourpres

  • @ Susannah, wenn ich richtig informiert bin, hat der Film keine literarische Vorlage. (Hat mir jemand erzählt, ich kann also nicht garantieren, dass es stimmt.)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Der zweite Teil des Films ist abgrundtief schlecht und absolut konzeptionslos. Der Regisseur hat einfach drauflos gefilmt und die Story en passant mit allen Beteiligten entwickelt und genau sieht das Ergebnis auch aus :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen - bis auf den Schluss. Die Auflösung war sowas von an den Haaren herbeigezogen und unwahrscheinlich, dass sie im Nachhinein einen etwas bitteren Nachgeschmack lässt.


    (Den zweiten Teil des Films habe ich noch immer nicht gesehen...! :shock: )


    Lg
    Susannah

  • Gibt es eigentlich zum zweiten Teil (der verfilmt wurde) auch ein Buch dazu? Gefunden habe ich bei Amazon nichts passendes. Offensichtlich wurde der Film nur auf den Erfolg des ersten Teiles aufgebaut.


    Übrigens, sooo schlecht fand ich ihn wieder auch nicht - da gibts weitaus dümmere Verfilmungen, als diese.

  • Nein, es ist keine Verfilmung irgendeines Buches. Sie haben einfach das Grundkonzept des Filmes genommen, mit dem Drehen angefangen und dann, wenn kemand eine zusätzliche Idee hatte - die mit aufgenommen in den Drehplan. Deswegen gibt es diese "kreativen" logischen Lücken. :roll:

  • Danke für die Info. Eigentlich schade, ich hätte gerne das Buch dazu gelesen...


    Als Ersatz habe ich mir nun gerade (brav über den Buechertreff-Amazon-Link) Flug der Störche gekauft. Bin schon gespannt!

  • Geniales Buch. Ich konnte es kaum aus den Händen legen. Detailierte Charaktere und brilliante - auch wenn es ab und zu an den Haaren herbeigezogen ist - Geschichte. :)

    "Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius)


    2011 gelesene Bücher: 36
    2011 gelesene Seiten: 14665

    2012 gelesene Bücher: 20
    2012 gelesene Seiten: 9701
    2013 gelesene Bücher: 3
    2013 gelesene Seiten: 1687

    Bücherregal | Wunschliste

  • Das Buch ist wirklich spannend :study: und übertrifft den Film bei weitem.


    Teil II. des Film ist grottenschlecht und beruht auf keiner literarischen Vorlage...kann man getrost vergessen!

    Komm zu mir in der Stille der Nacht; komm zu mir in der beredten Stille eines Traums.


    Christina Rosetti, Echo

  • Schönes Buch, wirklich. Habe ich gern gelesen und hat Spaß gemacht. Spannend und mit guten Figuren. Was aber hier praktisch nicht auftaucht bei den Beiträgen oben, sind die Orte, die Grange für seine Bücher wählt. Die aber genau sind es, die seine Bücher zu etwas besonderem machen. (Fast) immer spielen sie in Gegenden oder Räumen, von denen man praktisch nichts wusste, die aber eine große Wirkung haben. Da mich das fasziniert, sehe ich ihm ansonsten eine Menge nach. Z.B. im vorliegenden ist natürlich der Zusammenhang mit faschistoiden eugenischen Ideen sehr abstrus und Lösungen mit Zwillingen waren schon bei Edgar Wallace albern. Insofern ist der Schluss Stuss, aber der Lesegenuss muss. (gut hätte sich nicht gereimt.)

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Jean-Christophe Grange - Die purpurnen Flüsse“ zu „Jean-Christophe Grange - Die purpurnen Flüsse / Les Rivières pourpres“ geändert.