Kapitel 11: Person to Person (Seite 294 - 317)

  • Sooooo, bin nun fertig mit dem Buch, wie geplant.
    Wow, diese letzte Geschichte hatte definitiv ebenfalls etwas gruseliges, allerdings auf einer anderen Ebene als z.B. Prey.
    Ich habe schonmal eine Geschichte gelesen, in der es um eine zweite Person in den Gedanken von jemandem ging (das Buch heißt Die Kosmetik des Bösen, nur falls es jemanden interessiert) und die Vorstellung hat mir damals schon nicht gefallen!
    Der Gedanke, eingesperrt zu sein, sich dessen bewusst zu sein und praktisch "zuzusehen" wie ein anderer Teil von einem ein Leben führt, das man so gar nicht will! :pale:

  • Die Kurzgeschichte hat mir, neben der ersten, am besten Gefallen. Ich fand sie wesentlich spannender als alle anderen, auch wenn, wie du schon sagst, dieses mal weniger die "klassischen" Horrormerkmale drinnen waren.
    Nur mit dem Ende bin ich nicht ganz zufrieden, damit kann ich aber leben.



    So, nun hab ich das Buch also auch durch. Leider muss ich sagen, dass mich Matheson nicht voll überzeugt hat. Wahrscheinlich ist Horror auch nicht mein Genre. Aber es war interessant, auch das mal auszuprobieren, auf jeden Fall also eine neue Erfahrung.

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Stimmt, das Wort zum Sonntag ( :loool: ) hat bei mir ja auch noch gefehlt:
    Also mich hat Matheson voll überzeugt. Natürlich gab es auch Geschichten, die mir nicht so gefallen haben, aber ich habe mich noch nie in meinem Leben so gegruselt wie bei diesem Autor bzw. noch nie hat es eine so düstere Geshcichte wie I Am Legend geschafft, mich auf so positive Art und Weise zu fesseln und so viele unterschiedliche Gefühle in mir wach zu rufen. =D>

  • Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Kurzgeschichten alle nicht wirklich umgehauen haben. Bis auf Dress of White Silk und natürlich I am Legend. Die fand ich gut. Die anderen sind eher Durchschnitt, teils recht gruselig (wie die mit der Puppe), aber nichts, was mich jetzt wirklich begeistert oder beeindruckt hätte.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Die Geschichte hat mir von den Kurzgeschichten am besten gefallen. :thumleft:
    Keine schöne Vorstellung, eine Stimme im Kopf zu hören, und davor noch dieses lästige Telefonläuten. Amüsiert haben mich auch die Geschichten, die der "Anrufer" immer wieder erfunden hat (geheimes Regierungsprojekt, Erfinder....). Der Zweck dieser Stimme kam ja am Ende deutlich heraus, obwohl ich nicht ganz sicher bin, ob mir dieser "neue" Millman sympathisch wäre. :evil:


    Abschließendes Fazit: I am Legend hat mich total begeistert und Matheson hat mich ebenso als Autor überzeugt. Kurzgeschichten sind nicht so mein Fall, dies hat sich hier wieder gezeigt. Doch eure Anregungen, Kommentare und Meinungen waren sehr erfrischend und wie gesagt, hat mir die Runde sehr viel Spaß gemacht. :colors:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

    Einmal editiert, zuletzt von Christinale ()

  • Zitat

    Original von Christinale
    ...
    Abschließendes Fazit: I am Legend hat mich total begeistert und Matheson hat mich ebenso als Autor überzeugt. Kurzgeschichten sind nicht so mein Fall, dies hat sich hier wieder gezeigt. Doch eure Anregungen, Kommentare und Meinungen waren sehr erfrischend und wie gesagt, hat mir die Runde sehr viel Spaß gemacht. :colors:


    Freut mich, dass noch jemand von dem Autor und seinen Geschichten überzeugt ist und vor allem, dass deine erste Leserunde so positiv verlaufen ist.
    Auf viele weiter! :flower:

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Freut mich, dass noch jemand von dem Autor und seinen Geschichten überzeugt ist und vor allem, dass deine erste Leserunde so positiv verlaufen ist.
    Auf viele weiter! :flower:


    Es war schon meine zweite Leserunde. :-, :mrgreen:
    Bei "Schloss aus Glas" habe ich mitgelesen und ja auf viele weitere. :bounce:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Ich habs auch geschafft! :cheers:


    Die letzte Geschichte fand ich auch sehr spannend. Zumal sie vorallem anders war, als die vorhergehenden Kurzgeschichten (wie schon gesagt, durch die fehlenden Horrormerkmale).


    Und auch hier noch meine abschliessende Meinung:
    Ich fand das Buch eigentlich toll. Zwar bin ich sonst nicht so ein Fan von Kurzgeschichten, aber hier waren die meißten davon spannend und unterhaltsam. Ganz 100prozenzig konnte mich Matheson zwar auch (noch) nicht überzeugen, aber ich werde auf jeden Fall noch das eine oder andere Buch von ihm lesen. :thumright:


    Die Leserunde fand ich auch super, und ich hoffe natürlich das es noch viiieeele weitere davon geben wird. :cheers:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study: