Kerstin Thorvall, Kleide den Himmel in Dunkel

  • Klappentext:


    Als Hilma ihren zukünftigen Mann Siegfried kennen lernt, ist sie noch sehr jung. Sie kommt aus einfachen Verhältnissen, und Siegfried stammt aus einer angesehenen Pastorenfamilie, ist Studienrat und etliche JAhre älter als sie. Er verliebt sich Hals über Kopf in die unerfahrene udn kindlich unbefangene Frau und beeindruckt sie mit seiner stürmischen und leidenschaftlichen Art. Hilma erwidert seine Gefühle aus tiefstem Herzen und kann es kaum fassen, dass seine eher reservierte und gebildete Familie sie anscheinend bedrängt , möglichst bald zu heiraten. Doch schon in der Hochzeitsnacht offenbart sich Hilma ein wihlgehütetes Familiengeheimnis. Für Hilma beginnt ein Leben voller Verzweiflung, Schmerz und Enttäuschung. Auch die Geburt der Tochter ändert daran nicht. Und so ist auch Signes Leben vom ersten Augenblick an von einem dunklen Schatten überdeckt.


    Aufbau und Handlung:


    Kerstin Thorvall, eine der bekanntesten Autorinnen Schwedens, erzählt mit überwältigender Eindringlichkeit und voller Ehrlichkeit die ergreifende Geschichte einer jungen Frau und zugleich die Geschichte ihres Landes zu beginnd es 20. Jahrhunderts.


    Eigene Meinung:


    Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen. Kerstin Thorvall erzählt die Geschichte dieser jungen Frau so einfühlsam, dass man gar nicht davon loskommen kann. Zudem erfährt man sher viel über die gesellschaftlichen gepflogenheiten des Schwedens zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Weiterhin ist man als Leser sehr geschockt von hilmas Schicksal und trotz allem voller Beweunderung wie sie dies meistert.
    Ich war so begeistert von dieser Familiengeschichte, dass ich mir dann auch schnell den zweiten Teil "Wo das Leben beginnt" angeschafft und natürlich auch gelesen habe. Ich kann es nur empfehlen!
    :thumleft:

  • Hallo Frosch,


    eine schöne Buchvorstellung. Dankeschön für diese Rezension.


    Das Buch spricht mich sehr an und landet schonmal auf meiner Wunschliste.


    Du schreibst Teil 2. Ist das eine Fortsetzung oder baut der Teil irgendwie auf diesem hier auf? Oder einfach nur zweites Buch und es hat gar nichts mit diesem hier zu tun?


    Liebe Grüße, Tanni
    P.S. Ganz kleine bitte: Das nächste Mal vor dem Absenden die Vorschau nutzen. Hui etliche Dreher und dergleichen. :idea: Das schmälert ein wenig das Vergnügen deiner schönen Rezi. ;)

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich habe die Bücher von Kerstin Thorvall in den Jahren 2002/3 gelesen. Es ist also schon einige Zeit her und ich kann mich an die Einzelheiten nicht mehr so genau erinnern. Was mir aber noch im Gedächtnis geblieben ist ist die eindrucksvolle Beschreibung der Lebenssituation Hilmas und die gute Sprache.
    Es gibt übrigens noch einen dritten Band "Im Licht eines neuen Tages".
    Ich hatte damals den ersten Band eigentlich eher zufällig gekauft und war so fasziniert, dass ich die Folgebände auch gleich gekauft habe.
    Eben habe ich nachgeschaut und leider festgestellt, dass sämtliche Bände vergriffen sind. Bei Interesse müsst ihr also auf antiquarische Angebote zurückgreifen.

  • Hallo ihr beiden !


    Erstmal muss ich mich für die Dreher in meiner Rezension entschuldigen !!!


    @ Tanni: Das zweite Buch ist eine Fortsetzung des ersten. Die Geschichte wird weiter erzählt. Und daher macht es auch Sinn, die Bücher in dieser Reihenfolge zu lesen.


    Ich möchte den dritten Band auch gerne noch lesen. Muss ihn mir aber noch besorgen :)

  • Huhu Frosch!


    Zitat

    Original von frosch80
    @ Tanni: Das zweite Buch ist eine Fortsetzung des ersten. Die Geschichte wird weiter erzählt. Und daher macht es auch Sinn, die Bücher in dieser Reihenfolge zu lesen.


    Prima! Dankeschön für die Info.


    LG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo,


    ich habe das Buch soeben beendet und es nur zweimal aus der Hand gelegt.


    Vom Schicksal in einer unglücklichen Ehe leben zu müssen, hat es mich an Fontanes Effi Briest erinnert, eben ein Frauenschicksal. Die Sprache jedoch war nicht annähernd so gut wie bei Fontane. Aber die Spannung hat sich trügerisch aufgebaut und einen jedes Mal entsetzt zurück gelassen. Und doch hat es bis weit über die Hälfte gedauert, bis ich Sympathie zu Hilma entwickeln konnte, bis sie mir leid tat. Das hat aber definitiv an der Erzählsprache gelegen und nicht an Hilma selbst. Signe hat mir arg leid getan. Sie war doch verdammt dazu, so zu werden, wie sie wurde. Armes Kind. Alles in allem eine tragische Familiengeschichte, die nie zugelassen hat, dass ich Siegfried verteufelt habe. Ich habe immer irgendwo Verständnis aufbringen können für seine ehrliche Reue, natürlich nicht für seine Taten, ganz klar. Mir war es trotz der Masse an Seiten zu wenig Familienleben von Hilmas Verwandschaft her. Aber alles in allem ein sehr schönes und lesenswertes Buch, für das ich sofort **** Sterne vergeben kann und froh bin, es gekauft und gelesen zu haben. Danke nochmal für die Rezi, ohne die ich nicht darauf aufmerksam geworden wäre.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)