Shusaku Endo - Der wunderbare Träumer / Obakasan (おバカさん)

  • Die hintergruendige Geschichte eines wundervollen Narren und seltsamen Traeumers, der dem Leben der Menschen, die ihm begegnen, eine ueberraschende Wendung gibt. (Amazonkurzbeschreibung)


    Gaston Bonaparte, ein Brieffreund aus der Jugend, wird mit Spannung vom Geschwisterpaar Takamori und Tomoe erwartet Doch wie enttaeuscht sind sie, bei der Ankunft einen unbeholfenen Riesen vorzufinden, der in seiner Kindlichkeit fuer alle Tolpatschigkeit zu haben ist. Erst nach und nach werden sie im Kontakt mit ihm seine Grosszuegigkeit und sein kindliches Herz schaetzen lernen, mit denen er den Menschen und auch Tieren begegnet und letztlich sogar einen Moerder beruehrt.
    Gaston ist jener Mensch, der – wie eine japanische Person im Gegensatz den Mangel in der japanischen Gesellschaft darstellt – den anderen Vertrauen schenkt und das Gute in ihm annimmt. Er ist eine fast schon kindliche, unschuldige Gestalt, in der Folge eines Dostojevkischen « Idioten » oder des «Gentlemans aus dem Sueden » eines Walker Percy. Diese Form der Unschuld, ja der Heiligkeit, mag teils Widerspruch und Spott hervorrufen, doch sie gibt uns zu denken.


    Endo Shusaku , * 27. März 1923 in Sugamo/Tokyo; † 29. September 1996 war japanischer Schriftsteller. Seine Werke sind stark von seinem christlichen Glauben geprägt, zu dem er im Alter von 12 Jahren übertrat.



    _________________

  • Danke Tom, irgendwie bin ich mir nicht ganz schlüssig, irgendwas spricht mich sehr an, an deinem Beitrag, muss mir unbedingt mal das Buch ansehen.
    Nur, leider, ist das Buch nicht mehr zu bestellen, wie ich jetzt das so auf die Schnelle feststellte.
    O.k. sehe mich weiter um.
    LG

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Shusaku Endo bleibt für mich ein Geheimtipp für weltoffene Leser. Jetzt fand ich auch den Titel auf Japanisch:


    Obakasan (おバカさん)


    Das Buch wurde 1959 veröffentlicht. Für die oben verlinkte deutsche Ausgabe gibt es im Moment einige Angebote auf Marketplace...

  • Heute würde mein Kommentar wahrscheinlich etwas länger ausfallen, aber auch nach all diesen Jahren bleibt der gute Nachgeschmack eines grossen Werkes! Schade, dass es auf Deutsch nicht neu herausgegeben wurde/wird... Deswegen hier an dieser Stelle einfach ein Hinweis auf eine englische Ausgabe. Interessant, dass hier der "Träumer" zum "fool" wird, und insofern zB einem Idiot Dostojevskis verwandter?!