Thomas Müller - Bestie Mensch

  • Hallo @ll,


    ich habe den Autor des Buches bereits in verschieden Fernsehsendungen gesehen und bin von ihm und seiner Arbeit sehr beeindruckt, daher dieser Buchkauf.


    Die folgende Information zum Buch und zum Autor ist bei Amazon kopiert:
    Der vierzigjährige Tiroler hat eine stattliche Aufklärungsliste aufzuweisen; er hat sich vom Streifenpolizisten über ein Psychologiestudium und eine FBI-Schulung zu einem weltweit gesuchten Berater hochgearbeitet, der in Wien den Kriminalpsychologischen Dienst leitet.
    Das Buch ist ein psychologisches Lehrstück, das spannend ist, verstört und Fragen offen lässt – auch die nach der „Bestie Mensch“.
    Thomas Müller entschlüsselt Verhalten und Psyche eines Täters. In Gesprächen mit Serienmördern erfährt er mehr über deren Motive – immer leitet ihn die Hoffnung zukünftige Verbrechen verhindern zu können.
    >In jedem von uns steckt eine Bestie<, der Mann der das behauptet der muss es wissen. Er ist Europas großartiger Kriminalpsychologe.
    Der Österreicher Thomas Müller ist der Star unter Europas Kriminalpsychologen. An Hunderten von Fällen hat er gelernt, aus Tatorten die Persönlichkeit eines Verbrechers herauszulesen. Er träumt davon, den Code des Bösen zu entschlüsseln.


    In den vergangenen zehn Jahren ist Müller zu einem der besten Kriminalpsychologen der Welt geworden, er hat Tausende Tatortfotos analysiert und Dutzende Mörder im Gefängnis besucht.


    Gleich sein erster Fall macht ihn berühmt, 1997 trägt er maßgeblich dazu bei, den österreichischen Bastler Franz Fuchs zu fassen, der das Land drei Jahre lang mit Briefbomben terrorisierte. …. Von den insgesamt 20 Punkten in Müllers Täterprofil trafen am Ende 18 zu, eine unerreichte Quote.


    Müller will zeigen, dass die Entscheidungen, die ein Täter am Tatort trifft, wie eine Sprache sind, ein Code ähnlich aufschlussreich wie die DNA.
    Müller ist ein Einzelgänger, er strahlt etwas Rätselhaftes, fast unheimliches aus, wenn er über Serienmörder, verirrte Seelen und grausame Morde spricht – ohne, nach außen hin Gefühle, zu zeigen.


    Kurzbeschreibung
    Trauen Sie sich zu, Lüge und Strategien des Bösen zu erkennen? Können wir davon ausgehen, dass wir der Bestie Mensch nie begegnen? Aber wir begegnen ihr tagtäglich, weil wir die Tarnung nicht erkennen und uns in der falschen Sicherheit wiegen, das Böse sei weit weg. „Es gibt Menschen, die in Erfahrungswelten leben, die wir nicht betreten können“ meint Nobelpreisträger John Steinbeck. Und doch: Sie wandeln in den Schuhen jener, die in den gleichen Erfahrungswelten leben. Begleiten Sie jenen Mann ein Stück, der seit Jahren von den wahren Experten der Lüge, der Tarnung und des Betruges lernt. Es ist kein Buch für eine „Gute - Nacht Geschichte“. Es ist kein schockierender Roman - es ist die Realität!


    Über den Autor
    Dr. Thomas Müller ist Europas führender Kriminalpsychologe. Der gebürtige Tiroler wurde einer breiten Öffentlichkeit durch seine Tätigkeit bei der Aufklärung der spektakulärsten Serienmorde der Gegenwart bekannt. Gemeinsam mit seinem Mentor und Freund Robert Ressler (1,7 Millionen verkaufte Bücher weltweit – u.a. „Ich jagte Hannibal Lektor “) interviewt Dr. Müller in Hochsicherheitstrakten Serienkiller, um deren Erfahrungswelten und Abgründe verstehen zu lernen. Zukünftige Morde können dadurch besser und schneller aufgeklärt werden.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo Bonprix,


    hast du das Buch jetzt eigentlich auch gelesen oder nicht, fand keine Meinung von dir, nur die von Amazon ?


    Dr.Thomas Müller ist wirklich großartig, er ist ja in Wien der Leiter des kriminalistischen Instituts und Profiler und Fallanalytiker. Habe mir ja den 3-Teiler "Maske des Bösen" im TV angesehen und das war schon sehr interessant. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • "Bestie Mensch" von Thomas Müller


    Die fadeste mögliche Abhandlung, die man über ein sehr interessantes Thema schreiben kann.


    Der Autor mag zwar ein anerkannter einschlägiger Fachmann sein, allerdings grenzenlos selbstverliebt und furchtbar wichtig. Zerredet und zerschreibt, was viel flüssiger und interessanter zu lesen wäre, wenn die eigene Person nicht so wichtig genommen würde.


    Das Buch hat 192 Seiten, das wirklich wesentliche könnte leicht auf weniger als 100 Seiten geschrieben werden.


    FAZIT: SCHADE UMS GELD

  • Hallo Gast


    Deine Rezension bringt es auf den Punkt! :thumleft: Meine Tochter, die dieses Buch auch aus beruflichem Interesse gelesen hat, war genau deiner Meinung! Sie hatte MEHR zum Thema erwartet, und keine Biografie. #-o
    Wie schon gesagt.....schade um's Geld.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Boah, was ist der Mann bedeutend. Toll, was er alles auf die Beine gestellt hat. Wahnsinn, wen er alles kennt und wo er schon überall war und wer alles nach seiner Unterweisung gefragt hat. =D> Applaus =D> Applaus =D> Applaus =D>


    Ooh, wie ich die Biographien liebe, in denen sich jemand einen Sockel baut. Schade nur, dass man immer noch nicht weiß, wie Täterprofilerstellung funktioniert (ja, ich weiß, Herr Müller mag diese Umschreibung seiner Tätigkeit nicht).


    Ständig wiederholt er dieselben Phrasen, Zitate und Erkenntnisse, z.B.: "Es ist nicht entscheidend, was jemand sagt, sondern was er tut." Wenn jemand ein Buch über seine Erfolge schreibt: Tut er dann etwas, oder sagt er etwas???


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)




  • Genau so habe ich das Buch eingeschätzt und genau deshalb habe ich es nicht gelesen. Ich finde das Bild auf dem Einband schon dermaßen abstossend und unsympathisch, dass ich gar nicht mehr über diesen Menschen wissen möchte - und das, obwohl mich das Thema durchaus interessiert hätte.

  • Hallo,
    ich weiß, das Thema war 2007 schon abgehakt, aber ich muss doch mal eine Lanze für Herrn Müller brechen.
    Der Rezension muss ich leider zustimmen. Die Erzählungen lesen sich nicht wirklich flüssig und selbst ich habe die Lust verloren das Buch bis zum Ende zu lesen. Aber ich muss sagen, dass Thomas Müller ein sehr sympatischer Mensch ist und er einen tatsächlich mitreißen kann. Das allerdings nicht in schriftlicher Form sondern im Gespräch. Ich hatte das große Glück im Rahmen meines Studiums eine Vorlesung bei ihm besuchen zu dürfen. Das was im Buch so öde und teils auch arrogant rüberkommt hat er fantastich vermittelt und war dabei keinesfalls eingebildet.


    Vielleicht sollte er sich mal überlegen sich selbst aufzuzeichnen anstatt Bücher zu schreiben. :-k

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39