Kapitel 14 - Ende

  • So, ich bin wieder da...und werde gleich zum 18. und 19. Kapitel posten.


    Zum 18. Kapitel:


    Dieses Kapitel hat mir auch von allen bisherigen am wenigsten gefallen. Vorallem die Beschreibung der Nansen - Ausstellung fand ich ziemlich langweilig.


    Zitat

    Original von Strandläuferin
    Und so fand ich sein Verhalten bei der Ausstellung und auch später bei Klaas in der Wohnung sehr merkwürdig.


    Ja, das Verhalten von Siggi fand ich auch sehr merkwürdig. Aber ebenso das Verhalten von Klaas. Irgendwie scheint es mir, als ist er ein bisschen auf die schiefe Bahn geraten. Das ganze Verhalten von allen dort ist irgendwie schräg.


    Erstaunt hat mich auch das erneute auftauchen der Staubmäntel. Was wollen sie denn noch von Siggi? So richtig verstanden habe ich das nicht. :scratch:
    Siggi hat ja ein Neues Versteck für seine Bilder auf der Hallig, und wird ja dort von seinem Vater gefunden. Kann es damit etwas zu tun haben? :-k



    Und nun zum 19. Kapitel:


    Zitat

    Original von Strandläuferin
    Das fand ich auch. Im neunzehnten Kapitel war mir zunächst gar nicht klar, wann es spielt. Ich war irgendwie irritiert davon, dass Kurtchen da war, aber mir war nicht klar, dass es von Siggis Zeit kurz nach der Ankunft in der Besserungsanstalt handelt.


    Das hat mich zuerst auch verwundert. Ist ja doch ein arger Zeitsprung. Heftig fand ich hier wie die Jugendlichen behandelt werden - auch die Einteilgung nach "Stufen" (das hat mich an die heutigen amerikanischen Boot Camps erinnert)



    Zitat

    Original von Gabi5
    Die Dialoge mit Siggis Zellenkumpanen Kurtchen dem Direktor und den Psychologen sind fast wie ein Theaterstück geschrieben.Das - für mich - wesentlichste in diesem Kapitel ist folgendes (S. 551)



    Ich bin stellvertretend hier für meinen Alten, den Polizeiposten Rugbüll.


    Ja, das fand ich auch am wesentlichsten in diesem Kapitel. Und vorallem auch die Frage von Siggi.

    Zitat

    Aber etwas möchte ich fragen: warum gibt es nicht eine Insel und solche Gebäude für schwererziehbare Alte? Haben die so etwas nicht nötig?


    Das fand ich sehr interessant, denn hier macht Siggi klar, das er seinen Vater die Hauptschuld für sein Verhalten gibt. Und ehrlich gesagt, denke ich, das Jens so eine Insel nötiger gehabt hätte, als sein Sohn. Denn er hat ihn ja dazu gebracht, wie er jetzt ist.


    Zitat

    Original von Strandläuferin
    Er ist sich wirklich keiner Schuld bewusst und weiß nicht, dass sein Verhalten falsch war.


    Ich glaube, er kann das garnicht unterscheiden. Siggi ist ja immer noch der Überzeugung, das er das, was er getan hat, für einen guten Zweck war.


    Auch so fand ich es ziemlich heftig wie er von seinem Vater spricht. Er redet ja von einer Sucht nach Pflicht, und das er aufgräumt hat zwischen Glüserup und Rugbüll.
    Ich denke Siggi hat noch viel mehr durchmachen müssen, als was wir im Buch zu lesen bekommen.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria
    Erstaunt hat mich auch das erneute auftauchen der Staubmäntel. Was wollen sie denn noch von Siggi? So richtig verstanden habe ich das nicht. :scratch:
    Siggi hat ja ein Neues Versteck für seine Bilder auf der Hallig, und wird ja dort von seinem Vater gefunden. Kann es damit etwas zu tun haben? :-k


    Ich glaube, du verwechselst die Staubmäntel mit den Ledermänteln? :-k Ich habe das einfach so verstanden, dass man schon ahnte, dass er "Bilder in Sicherheit bringen" wollen würde - und ihm deswegen Polizisten nachgeschickt hat!


    Zitat

    Original von Suspiria
    Ich denke Siggi hat noch viel mehr durchmachen müssen, als was wir im Buch zu lesen bekommen.


    Das glaube ich auch. Allerdings (oder ist das erst im 20. Kapitel?) sagt Hilde dann auch, dass Siggi gute Seiten der Eltern weggelassen hat. Gerade auch bei der Mutter. Das fand ich interessant. :!:

  • Zitat

    Original von Strandläuferin


    Ich glaube, du verwechselst die Staubmäntel mit den Ledermänteln? :-k Ich habe das einfach so verstanden, dass man schon ahnte, dass er "Bilder in Sicherheit bringen" wollen würde - und ihm deswegen Polizisten nachgeschickt hat!


    Oje, ich glaube das habe ich wirklich verwechselt. :uups:
    Also sind die Staubmäntel einfache Polizisten?
    ...oje, oje...peinlich.


    Zitat

    Original von Strandläuferin
    Das glaube ich auch. Allerdings (oder ist das erst im 20. Kapitel?) sagt Hilde dann auch, dass Siggi gute Seiten der Eltern weggelassen hat. Gerade auch bei der Mutter. Das fand ich interessant.


    Ja, ich glaube das kommt im 20. Kapitel - als Hilde die Heft liest. Das fand ich auch sehr interessant. :!:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Natürlich....natürlich :uups:


    Ja, das letzte Kapitel hat mich ein wenig ratlos zurückgelassen :scratch:. Irgendwie überschlagen sich die Ereignisse, und irgendwie habe ich mir auch insgesamt das Ende ein wenig anders vorgestellt.


    Besonders verwundert hat mich, dass Siggi auf einmal aus der Erziehungsanstalt entlassen wird. So von heute auf morgen, ohne das irgendwelche Gründe genannt werden.
    Was wird denn jetzt aus Mackenroths Studie? :-k
    Und auch so bleiben jede Menge Fragen offen. Ich hätte schon gern noch erfahren was aus dem einen oder anderen Charakter geworden ist, oder auch was Siggi nach dem Aufenthalt in der Erziehungsanstalt gemacht hat. Fand ich zum Schluß etwas schade. :-?


    Und hier noch mein insgesamter Eindruck von dem Buch...
    "Deutschstunde" ist einer meiner Lieblingsklassiker geworden. Ich fand das Buch einfach toll, die Charaktere werden ausführlich und sehr gut beschrieben. Das Buch hat bei mir viele Gefühlsregungen hervorgerufen... Mitleid, Traurigkeit, Wut... aber auch stellenweise Freude.
    Allerdings ist "Deutschstunde" ein Buch welches man sich in Ruhe zu Gemüte führen sollte, es ist kein Buch welches man einfach mal so zwischendurch liest.


    Ja, und dann muss ich noch sagen dass es eine wirklich SUPERTOLLE :thumleft: Leserunde war, die wir hier obwohl wir "nur" zu viert waren, auf die Beine gestellt haben. An dieser Stelle mein Dank an Strandläuferin, Gabi5 und Casoubon für die tollen Diskussionen. Ich werde die Leserunde echt vermissen, die mich ja hier einen ganzen Monat lang begleitet hat. :thumleft: :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich kann mich sowohl deiner Meinung zu dem Roman selbst als auch deinem Kommentar zu dieser Leserunde echt nur anschließen. :thumright:
    Das war super! :)
    Ich hab mich jeden Tag darauf gefreut, eure Posts zu dem Roman zu lesen. :dance:
    Es war die tollste Leserunde, die ich hier bisher mitgemacht habe.


    Und was aus Siggi geworden ist... vielleicht ein Meisterdieb? :wink:
    Ich meine natürlich: Ein Bilderretter... :mrgreen:

  • Liebe Leserundenteilnehmerinnen,


    Das 20. und damit letzte Kapitel ließ auch mich mit einigen Fragen zurück :-?
    Wie auch Du Suspiria schon bemerkt hast, ist die plötzliche Entlassung aus der Erziehungsanstalt irgendwie sehr überraschend gekommen. Im vorigen Kapitel lasen wir noch über die Einlieferung, jetzt kommt es zur Entlassung :roll:
    Was wirklich passiert wissen wir aber nicht, Siggi schreibt eigentlich nur seine Gedanken, was er machen wird....
    Ein paar mal hatte ich das Gefühl, wie wenn Siggi seine Strafarbeit vernichten würde, ist Euch das auch so vorgekommen?? Er überlegt ja auch, was er mit der Strafarbeit machen soll:

    Zitat

    Ich könnte sie Hilke schenken oder Wolfgang Meckenroth oder der gleichgültig strömenden Elbe.


    Insgesamt gesehen hat mich das Buch Deutschstunde fasziniert. Besonders diese sprachlichen Raffinessen, der Ausdruck und die komplexe Einfachheit :thumright: Ich glaube das wird eines der sehr wenigen Bücher sein, die ich irgendwann wieder lese.


    Zur Leserunde: =D>, es war wirklich sehr schön mit Euch gemeinsam dieses Buch zu lesen, ich hatte das Gefühl dass wir uns ein bißchen näher gekommen sind, einfach toll!!


    Lg. Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Das Gefühl hatte ich auch. Es war interessant, lustig und spannend, sich mit euch auszutauschen. Es war auch eine sehr persönliche Leserunde, was bestimmt auch daran lag, wie sehr einen das Buch gefangen nimmt.


    Ich denke auch, dass Siggi seine Arbeit vernichten wollte. Er hat die Geschichte aufgeschrieben, aber behalten will er sie nicht. Seine Pflicht, die Strafarbeit, ist nun erfüllt. Und er selbst scheint nicht das Gefühl zu haben, dass er sie bewahren muss.
    Ich finde es spannend, dass offen bleibt, was er mit der Arbeit macht. Denn streng genommen ist der Roman ja nicht viel anderes als diese Strafarbeit... :-k

  • @ Gabi5 und Strandläuferin
    Ja, ich habe auch das Gefühl, dass wir uns durch die Leserunde näher gekommen sind. Sie war wirklich sehr persönlich, und wir hatten einen Monat lang (fast) jeden Tag etwas zu erzählen. :thumleft:


    Ich finde es auch interessant dass das Ende komplett offen bleibt :-k. Ich denke auch, dass nachdem die strafarbeit für Siggi beendet ist, das Ganze für ihn abgehakt ist. Er hat eben auch nur seine Pflicht erfüllt.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study: