Angelo Colagross - Ein Mann, ein Fjord (gelesen von Hape Kerkeling & Angeline Maccarone)

  • Klappentext:


    Norbert Krabbe aus Wanne, arbeitsloser Bürokaufmann und leidenschaftlicher Preisausschreibenteilnehmer, gewinnt einen Fjord auf den Lofoten. Aber wie kommt man bloß nach Norwegen - zum >Norbert-Krabbe-Fjord< samt eigener Blockhütte -, wenn man pleite ist und einem schon beim S-Bahn-Fahren schlecht wird? Was Norbert an Geld fehlt, macht er durch originelle Ideen wett: Getarnt als Putzkolonne, schlägt er sich mit seiner Tochter per Zug nach Kopenhagen durch, weiter geht's als Tramper und mit ergaunerten Schiffstickets. Etliche abstruse Begegnugen später, u.a. mit Horst Schlämmer, Uschi Blum und dem stark riechenden Norweger Lars, der die Zukunft anhand eines Hundequartetts voraussagt, erwartet Norbert an seinem Ziel die nächste Überraschung ...


    Eigene Beurteilung:


    Es ist nicht nur die Reise von Norbert Krabbe - der dafür seine versoffene Frau Ute in Wanne zurück gelassen hat - sondern auch die genauso absurde Verfolgungsreise seiner Frau, die ebenfalls ohne Geld aber mit einer großen Motivation hinter ihm her ist. Eine lustige geschichte, absurd komisch vorgetragen, die eine eintönige Autofahrt ein wenig schöner gestaltet. Auch als Mitbringsel sicher gern gesehen.

  • Ich höre "Ein Mann, ein Fjord" derzeit im Auto ... wirklich sehr lustig und von Hape Kerkeling wundervoll vorgetragen. Mir gefällt bisher die Stelle am besten, als er sich als türkischer Putzmann verkleidet, um der Ticketkontrolle im Zug nach Kopenhagen zu entgehen. Seiner Tochter Ute (19) hat er ein Kinderticket gekauft "Wenn Dich einer fragt, Du bist 13!" ... irrwitzige Situationen, viele Figuren, die von Kerkeling mit gewohnter Stimmakrobatik herrlich dargestellt werden. Wunderbar, um dem schrecklichen Radio-Einerlei zu entfliehen :thumleft:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Ich hab mir das Hörbuch auch geleistet und finde es klasse. Manchmal etwas übertrieben, aber so isser halt, unser Hape. ;) Am besten gefällt das Durcheinander auf dem Schiff, ich habe Tränen gelacht. :loool: Oft frage ich mich, wie einem überhaupt so viel Quatsch einfallen, und letzendlich dieses ganze Gewurle doch auflöst werden kann. Herrlich!

  • Ich bin ein großer Hape Kerkeling Fan. Deshalb habe ich mir auch dieses Hörbuch besorgt.


    Leider kann ich mich den Bewertungen hier nicht anschließen. Ich fand die Story ehrlich gesagt einfach nur doof.


    Ich hätte bestimmt nicht bis zum Ende durchgehalten, wenn ich das Hörbuch nicht neben dem Autofahren gehört hätte.


    Meine Gesamtbewertung: :(

  • So, gestern konnte man dann auf ZDF die Verfilmung genießen und meine Frau und ich sind, wir sind uns in der positiven Bewertung dieser Verfilmung absolut einig. (Mein Lachen dürfte einige Nachbarn mit unterhalten haben :wink: )

  • Ich habe das Hörbuch am Freitag bei Jule fast vollständig gehört und wäre beinahe regelmäßig fast vom Stuhl gefallen vor lauter Lachen! Die Art, wie Hape Kerkeling die wirklich lustige Geschichte durch seine einzigartigen Betonungen der einzelnen Charaktere lebendig gestaltet und überhaupt die wirklich lustige und teilweise verzwickte Handlung an sich, sind große klasse! :thumright:
    Außerdem passt Hape Kerkeling so gut zu diesem Buch, als hätte er es selbst geschrieben.

  • So, gestern konnte man dann auf ZDF die Verfilmung genießen und meine Frau und ich sind, wir sind uns in der positiven Bewertung dieser Verfilmung absolut einig. (Mein Lachen dürfte einige Nachbarn mit unterhalten haben :wink: )


    Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind! Ich fand den Film einfach nur schlecht! Es waren zwar ein paar gute Stellen bei (die von Steffi angeprochene Szene im Zug oder auch das immer wieder Aufeinandertreffen mit dem eigenwilligen Ehepaar "It pulls like fish soup"), aber sonst eher enttäuschend. Mal schauen, ob das Audiobook besser ist...

  • Ich habe das Hörbuch am Freitag bei Jule fast vollständig gehört und wäre beinahe regelmäßig fast vom Stuhl gefallen vor lauter Lachen! Die Art, wie Hape Kerkeling die wirklich lustige Geschichte durch seine einzigartigen Betonungen der einzelnen Charaktere lebendig gestaltet und überhaupt die wirklich lustige und teilweise verzwickte Handlung an sich, sind große klasse! :thumright:
    Außerdem passt Hape Kerkeling so gut zu diesem Buch, als hätte er es selbst geschrieben.


    Hat er auch ;)

  • Sei Januar gibt es "Ein Mann ein Fjord" auch als Buch. :wink:
    Die Begeisterung dafür scheint sich allerdings in Grenzen zu halten.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich fand die Geschichte einfach klasse...und Hape ist halt nu auch echt ein Wandlungskünstler...fand das sehr bemerkenswert das er alle rollen selbst liest :flower: ...den Film fand ich allerdings doof...da kam irgendwie nicht richtig was rüber...aber das Hörbuch, einfach nur klasse...habens uns inzwischen bestimmt schon 5 mal angehört... :bom:


    Mmmm, mmmm...jetzt beschleunigter...lol