Der Marlowe-Code - Leslie Silbert

  • Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Im Mai 1593 wurde Londons berühmtester Dichter bei einem Wirtshausstreit erstochen. War es Notwehr? Oder Mord? Ein Unfall, erklärte damals der königliche Leichenbeschauer, doch bis heute kursieren andere Gerüchte: Denn Christopher Marlowe war als Spion im Auftrag von Königin Elizabeth I. unterwegs.


    Mehr als vierhundert Jahre später soll die New Yorker Privatermittlerin und Renaissance-Expertin Kate Morgan klären, wer ein wertvolles Manuskript mit verschlüsselten historischen Spionageberichten zu entwenden versucht. Als sie zu Nachforschungen über die Zeit Marlowes nach London reist, verstrickt sich Kate dabei immer tiefer im tödlichen Netz der internationalen Geheimdienste, in dem Lüge, Verrat und doppeltes Spiel zu den Regeln gehören. Als Kate realisiert, dass sie mit dem Code für das alte Renaissance-Manuskript auch den Schlüssel zu ihrem eigenen Leben in der Hand hält, ist es fast schon zu spät …


    Über die Autorin (Amazon):
    Leslie SiIbert ist Kate Morgan - ihr Alter Ego… Die junge Harvard-Absolventin und Renaissance-Expertin arbeitete in einer der weltweit führenden privaten Ermittlungsagenturen in Manhattan und erregte prompt die Aufmerksamkeit der Medien. Zeitungsartikel und TV-Reportagen machten sie schlagartig auch über die Grenzen Amerikas hinaus bekannt; CBS produzierte eine Fernsehserie auf der Grundlage ihrer Lebensgeschichte - und Leslie Silbert fasste den Entschluss, künftig als Romanautorin dunkle Geheimnisse der Kunst- und Literaturgeschichte mit Kriminalhandlungen aus der Gegenwart zu verbinden. Silbert lebt in New York und schreibt momentan an ihrem 2. Kate Morgan-Thriller.


    Meine Meinung:
    Der Roman wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Da wäre auf der einen Seite Christopher Marlowe, berühmter Dichter und Spion zur Zeit der Renaissance, auf der anderen Seite die Renaissance-Expertin Kate Morgan, die ein Dokument aus ebendieser Zeit in die Hände bekommt. Der Handlungsstrang, der in der Gegenwart spielt, teilt sich dann weiters in Kate Morgans Auftrag als Renaissance-Expertin und Morgans Auftrag als Privatermittlerin des CIA. Dass diese Aufträge irgendwann zusammenlaufen, ist keine große Überraschung.
    Durch die unterschiedlichen Ebenen des Romans entstehen - vor allem zu Beginn - immer wieder große Sprünge, lange wirkt der Roman wie eine miteinander verknüpfte Aneinanderreihung unterschiedlicher Geschichten. Deshalb ist er mM. nach stellenweise sehr zäh, vor allem, wenn man nicht die Zeit hat, länger an der Geschichte dranzubleiben und das Buch zwischendurch öfter weglegen muss. Der rote Faden ist zwar als solcher da, trotzdem steigert sich die Spannung erst langsam gegen Schluß hin.
    All in all war die Geschichte trotzdem nett zu lesen und besonders der Schluß hat mich für die Längen im Buch entschädigt, wenngleich er auch Fragen offenließ, was das private Umfeld der Heldin betrifft. Da Leslie Silbert aber bereits an einem weiteren Roman mit Kate Morgan schreibt, gehe ich davon aus, dass das beabsichtigt war . Ich denke, ich werde auch den nächsten Roman von ihr lesen, wenngleich ich vermutlich aufs TB warten werde.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson