Klappentext
Im Zentrum dieses spannenden Romans steht die historische Gestalt des lateinamerikanischen Alleinherrschers Trujillo, genannt "Der Ziegenbock". An seinem schillernden Beispiel zeigt Vargas Llosa die Verführung der Macht und die seelischen Verkrüppelungen, die ein Gewaltregime bei Opfern wie bei Tätern hinterläßt.
"Ein meisterhafter neuer Diktatorenroman" FAZ
Ich habe das Buch bereits vor mehren Monaten gelesen, aber nachdem es dazu hier noch keine Rezi, liefere ich die jetzt nach.
Dieses spannend geschriebene Buch spielt zum größten Teil im Jahre 1961, in der Dominikanischen Republik. Zu dem Zeitpunkt hieß das heutige Santo Domingo noch Ciudad Trujillo. Von dort aus herschte der Diktator Trujillo über sein Land.
Der Roman schildert die letzten Monate von Trujillos Herrschaft. Ich hatte mich vorher nie mit der Geschichte der "DomRep" beschäftigt, wußte also auch nichts von der Diktatur. Vargas Llosa schildert sehr genau die Schrecken der Zeit, teilweise aus der Sicht von Trujillo selbst, teilweise aus Sicht der Opposition heraus.
Man kann dieses Buch mit Sicherheit nicht schnell durchlesen und dann einfach weglegen, die Geschichte beschäftigt einen doch sehr lange noch.
Sicherlich keine leichte Kost - Vargas Llosa schildert Folterungen sehr genau - aber trotzdem sehr empfehlenswert!
Mehr zu dem Autor hier
Und hier noch zwei Links zu Trujillo selbst (Wer sich die Spannung erhalten will, sollte das Buch erst lesen und dann klicken, aber wer die Geschichte schon kennt: nur zu!)
Trujillo - Biografie
Trujillo´s Tod