KLR: Zweiter Teil

  • Der erste Abschnitt des zweiten Teils gefällt mir wieder sehr viel besser! :)


    Ich habe ihn noch nicht komplett gelesen, aber endlich geht die Handlung wieder mehr voran.
    Nachdem Medardus verhaftet worden ist, schafft er es ja irgendwie, sich aus der Situation rauszureden, aber so recht glauben tut ihm - ausnahmsweise - dann doch niemand. Die Frage ist nun aber mehr und mehr, ob er verrückt geworden ist (wegen der Stimmen und wegen des Erscheinens von Viktorin), oder ob es für all das noch eine Erklärung geben wird... :-k

  • Hu, das wurde ja noch richtig spannend in diesem Abschnitt! :)


    Die Liebesgeschichte zwischen Aurelie und Medardus hat mich - ehrlich gesagt - sehr überrascht. Sie hatte doch immer Angst vor ihm und hat in ihm auch den Mörder ihres Bruders erkannt. Als dann noch der Fürst zu Medardus sagte, dass es Aurelie war, die ihn in den Kerker werfen ließ... :-k
    Aber dadurch, dass dann der Doppelgänger verhaftet wurde, war sie dann beruhigt. Was ich nicht verstehen kann. Wie kann man sich in einen Mann verlieben, der dem Mörder des eigenen Bruders zum Verwechseln ähnlich sieht??? =;


    Und dann noch die Sache, dass der Fürst Aurelie und Medardus verheiraten wollte... ich bin gespannt, ob Aurelie nun wirklich von Medardus umgebracht worden ist - denn so richtig stand das ja nicht da... :-k

  • Ich bin jetzt mitten im ersten Abschnitt des zweiten Teils. Ich finde diesen Teil auch wieder besser, aber auch recht schwierig zu verstehen. :-k


    In diesem Kapitel wird mir Medardus irgendwie richtig unsympathisch! Wenn ich es richtig verstanden habe, schiebt er ja jetzt Viktorin den Mord in die Tasche. Die Art wie er sich herausreded gefällt mir - ehrlich gesagt - garnicht. Denn auch Pater Cyrillus (der wahrscheinlich der einzige ist, des ihn durchschaut), kommt dabei nicht gut weg. :(


    Gespannt bin ich natürlich trotzdem wie es z. B. mit ihm und Aurelien weitergeht. Und werde gleich noch etwas weiter lesen. :)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • So, den ersten Abschnitt hab ich nun auch beendet!


    Auch mich hat die Liebesgeschichte zwischen Medardus und Aurelie sehr überrascht. Denn mir geht es wie dir, ich kann nicht verstehen wie man sich in jemanden verlieben kann, der dem Mörder des eigenen Bruders ähnlich sieht.


    Ich denke das Medardus Aurelie umgebracht hat. Denn es ist ja die Rede davon das er das Mordmesser herausgerissen hat.
    Da frag ich mich jetz aber nach dem Grund den er dafür hatte? :-k
    Ist doch alles etwas undurchsichtig.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich habe nun die Aufzeichnungen des Malers - und damit den zweiten Abschnitt beendet. Werde das Buch also morgen, ganz vorbildlich zum Monatsende, auch ausgelesen haben. :wink:


    Jedenfalls finde ich es etwas anstrengend, dass es so wenig verschiedene Namen gibt. Mir ist schon klar, dass Kinder früher nach ihren Eltern benannt wurden oder nach Großeltern und so weiter, aber zum Lesen ist das schon etwas schwierig, zumal die Absätze auch wieder soooooooo lang waren. :wink:


    Interessant ist doch aber, dass die Vorfahren von Medardus sich auch nicht gerade vorbildlich verhalten haben, wie wir jetzt wissen - und womit sich unsere Anfangsvermutungen mehr als bestätigt haben! :thumleft: Jetzt muss bei Medardus auch wirklich mal die Buße einsetzen, sonst kann er die Sünden seines Vaters gar nicht mehr gutmachen!
    Als zu Beginn des dritten Abschnitts der Papst denkt, dass Medardus sich durch seine zur Schau gestellte Buße aufspielen will, konnte ich das nachvollziehen, mir ging's genauso! :mrgreen:

  • So, ich bin durch. Medardus' Aufenthalt in Rom fand ich ziemlich merkwürdig. Und dass er Cyrillus nicht die Wahrheit gesagt hat, sondern auch noch zuließ, dass der totgeweihte Mönch sich bei ihm entschuldigte... :-?


    Das Ende hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich sagen muss, dass ich es doch sehr unwahrscheinlich fand, dass jemand, den man in eine Schlucht gestoßen hat, das "mal eben" überlebt... :-?
    Dennoch. Nachdem dann irgendwie alles aufgeklärt war, war ich sehr zufrieden. Ich hatte eigentlich gar nicht damit gerechnet, dass es für alles eine natürlich Erklärung geben würde... :wink:


    Fazit: Stellenweise sehr spannend, unheimlich und gut erzählt, dann aber wieder auch recht langatmige Passagen.
    Bewertung: *** ;)

  • Ich hatte das Buch auch pünktlich zum Jahresende ausgelesen. Leider konnte ich durch mein besagtes Internetproblem nicht so posten wie ich wollte.


    Der zweite Abschnitt hat mir nicht so richtig gefallen, da er wieder sehr schwer zu lesen und für mich recht verwirrend und unverständlich war. :(
    Es kommt ja einiges aus dem Leben von Medardus Vorfahren zur Sprache und ich sehe es wie du Strandläuferin, auch diese waren keine Kinder von Traurigkeit und die Buße von Medardus war damit sicher notwendig.


    Was ich mich hier aber immer noch frage, wer der Maler ist, und woher er dass alles weiss?


    Das Ende hat mir da schon besser gefallen.
    Auch hier bin ich deiner Meinung, dass jemand der in eine Schlucht gestürzt ist einfach mal so überlebt, ist tatsächlich seeeehr weit hergeholt. Ich war doch etwas erstaunt dass dies die Erklärung für den "Doppelgänger" war.


    Mein Fazit zu diesem Buch:
    Ich gebe 2 Sterne. Was weniger am Inhalt, aber mehr an der schreibweise des Buches lag. Ich fand es stellenweise zu schwierig geschrieben. Die wenigen Absätze haben meine volle Konzentration gefordert, so dass ich oftmals mit lesen so vorangekommen bin, wie ich es gerne wollte.
    Vom Inhalt her fand ich das Buch eher durchwachsen. Mal spannend, mal unheimlich langatmig. Ich hätte mir weniger Rätseleien gewünscht.


    Trotz allem das wir am Ende nur noch zu zweit waren , fand ich es eine tolle Leserunde. :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Strandläuferin
    Unsere Leserunde fand ich auch sehr nett! :) Ich hoffe aber, die Büchertreffler lassen uns nächsten Monat nicht mehr so im Stich! =;
    :wink:


    DAS hoffe ich auch. :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study: