Theodor Storm - Pole Poppenspäler

  • Klappentext:


    Heute haben wir das Fernsehen zum Zeitvertreib und zur Unterhaltung. Wer Spaß daran hat, kann jeden Abend einen spannenden Film sehen. Das ist heutzutage überhaupt nichts Besonderes.


    Wie verbrachten die Leute früher ihre Abende? Reiche Leute hatten Bücher und konnten abends bei Kerzenschein lesen oder vorlesen.
    Es war etwas ganz Besonderes, wenn Musikanten, Seiltänzer, Tierbändiger oder Marionettenspieler in die Stadt kamen und für Abendunterhaltung sorgten. Die Zuschauer strömten ins Schützenhaus, in den Saal eines Gasthauses, in den Rathaussaal, um sich die Aufführungen der Schauspieler anzusehen. Ein Marionettenspieler verdiente genug Geld, um davon gut leben zu können. Weil er aber von Stadt zu Stadt zog und nirgends Bürgerrechte besaß, war sein Ansehen gering. ein Marionettenspieler wurde viel weniger geachtet als ein Handwerker.

    Eigene Beurteilung:


    Diese Novelle von Theodor Sorm über die Arbeit eines Marionettenspielers in Norddeutschland gibt gute Einblicke in das Leben in der damaligen Zeit und die Aufbereitung des Buches für den Unterricht ermöglicht es auch historisch nicht so erfahrenen Menschen, in die Materie und ihr Umfeld hinein zu finden. Nette Sache das. :thumleft:

  • Ich bin gerade fürs Examen am Lernen und ein Thema in der Literaturwissenschaft werden die Novellen sein. Diese kenne ich bisher noch nicht (bzw. nur dem Namen nach). Würdest du sie als typisch für die Gattung Novelle bezeichnen? Ich überlege gerade, ob ich sie in meine Literaturliste aufnehmen sollte...

  • Also, wenn Du den Schimmelreiter dabei hast, dann kann der "Poppenspäler" nichts schaden. Storm hat einige nette Novellen geschrieben. Schau doch mal bei amazon nach unter "Novellen" eventuell mit dem Zusatz "Unterrichtsmaterialien." Das ist sehr erhellend ;-)

  • Ja, den Schimmelreiter habe ich in meiner Liste. Aber ich bin auch immer offen für neue Werke. Und gerade im Bereich der Novelle gibt es ja unglaublich viel zur Auswahl. Allerdings habe ich neben der Novelle und Brecht auch den Bürgerlichen Realismus als Thema. Und so kann ich von Storm in beiden Bereichen ein Werk einreichen.
    Gestern habe ich gesehen, dass es bei Jokers für 7,95 € "Das große deutsche Novellenbuch" gibt. Und ich habe ein kleines Vermögen für alle Einzelwerke ausgegeben. :(

  • Die vorliegende von Maren Briswalter ansprechend und zart illustrierte Ausgabe von Theodor Storms „Pole Poppenspäler“ ist eine der schönsten Ausgaben dieser alten und dennoch jungen und frischen Novelle auf dem Markt. Ich erinnere mich noch gut an die Deutschlehrerin in der Quarta, die uns die blaue Ausgabe der Hamburger Lesehefte mitbrachte und mit ihrer streng-liebevollen Art uns kleinen Gymnasiasten ein Stück großer Literatur näherbrachte. Ein Stück, das eben nicht nur von Erwachsenen handelte, sondern auch von uns.


    Ich kann die vorliegende Ausgabe aus dem Urachhaus für Erwachsene und für Kinder ab etwa 8 Jahren nur empfehlen.

  • Ich persönlich kam nicht in dieses Buch hinein, der Schreibstil ist keine leichte Kost und es ist wirklich verwirrend geschrieben meiner Meinung nach... Ich muss es halt lesen wegen dem Buchreferat in der Schule bin aber happy das genau dieses Referat schon mal jemand halten musste und ich somit einfach spicken kann ;) sosnt würde ich bei diesem Buch einfach nur verzweifeln.

  • Wie ich diese Geschichte empfinde :)


    Der Pole Poppenspäler erzählt ja seine Geschichte.
    Wie er auf dem Lande groß wird und dann kommt der fahrende Puppenspielerwagen und dabei ist Lisei...
    Die beiden freunden sich an und sie nimmt ihn mit zum Puppenaufbewahrungsort, leider macht dort Pole den Kasperl hin.
    Lisei ist total bestürzt als bei der Aufführung das raus kommt, denn sie weiß sehr wohl, das sie Pole nicht mit zu den Puppen nehmen durfte.
    Der Krach den der Kasperl machte als Pole ihm weh tat, ging Pole nicht aus dem Kopf
    Poles Familie nimmt die kleine Lisei ins Herz auf.
    Eines Tages muss der Wagen weiter ziehen, was Pole sehr schwer fällt....
    dann gibt es einen kleinen Zeitbruch.
    12 Jahre sind vergangen bis Pole wieder sein Lisei sieht.
    dort sind beide ja mehr oder weniger schon "Erwachsen"
    Pole hilft Lisei und beide heiraten dann in der alten Heimat (den Pole musste ja los in die Ferne wegen der Ausbildung)
    Pole geht vor nach dem altvertrauten zu Hause und richtet alles her.
    dort passiert leider das Missgeschick oder auch einfach die verletzung die man dem alten Mann entgegen bringt (dem Vater von Lisei)
    und deswegen bricht ihm sein Herz (so würde ich es verstehen)
    auf der Beerdigung findet Kasperl in das Grab vom alten Poppenspäler den Weg....


    Danach wird Pole Pappa
    achja sein Name Pole Poppenspäler sollte als Verletzung gemeint sein, aber Pole checkte woher es kommt und nutzte ihn posetiv...
    Ich finde diese Geschichte so wunderschön.
    auch wenn ich mich erst mal in den Sprachgebrauch zurecht finden musste, als ich es tat war ich hin und weg :) ich bin froh das mein Deutschlehrer mir diese Pflichtlektüre aufbrummte :)

  • Schön, dass Dich das Buch dann doch noch erfreuen konnte - Ähnliches ist angeblich meinen Schülerinnen und Schülern mit dem "Schimmelreiter" geschehen, nachdem sie sich an die Sprache gewöhnt hatten und die erste romatischen Szene zwischen Hauke und Elke kam.


    Kleiner Hinweis: Wenn Du in einem anderen Programm einen Text schreibst und ihn dann hierher hinüber kopierst, dann kann es passieren, dass die Fensterumbrüche (automatische Zeilenwechsel auf Grund der Fenstergröße dieses Programms) mitkopiert werden, was dann hier ein wenig komisch aussieht. Wenn Du das vermeiden möchtest - was die meisten Leserinnen und Leser hier begrüßen würden :-, - dann musst Du einfach oben am Editor auf den Reiter "Quellcode" gehen und dann erst den Text einkopieren.


    Schönen Sonntag noch,


    Klaus 8)

  • Ich hab es direkt hier reingeschrieben :(
    ich hab langsam keine Lust mehr hier zu Rezessionen was zu schreiben, jeder meckert mich immer an, das mach ich nciht richtig und jenes auch nicht :( das frustriert

  • Ich hab es direkt hier reingeschrieben :(



    Mmh, das ist ungewöhnlich. Darf ich fragen, welchen Browser Du benutzt?


    Übrigens war das nicht als Meckern gedacht, sondern nur als ein Hinweis. Das ist schließlich eine Besonderheit des Programms, die nicht direkt logisch ersichtlich ist. Es kann aber - wie gesagt - im Zweifel auch am Browser liegen. Dann müsste man mal Mario fragen, wie man das ändern könnte. Denn ein neues Problem zu erkennen - und es schnellstmöglich zu beseitigen - ist uns eigentlich immer wichtig. Also, nicht frustriert sein - und nicht aufgeben. Viele von uns haben hier am Anfang so ihre Schwierigkeiten gehabt. :wink:8)

  • Mmh, das ist ungewöhnlich. Darf ich fragen, welchen Browser Du benutzt?

    Firefox
    und oben steht auch Editor...
    Darum versteh ich nicht das ihr Probs mit meinen Texten habt.
    Was genau ist denn das "Problem" vielleicht kann mir das einfach jemand erklären? mit mir zusammen durchgehen, dann kann ich ja versuchen das ich es "besser" mache...
    Gruß
    ps.: Bist du Deutschlehrer? Weil weiter oben ja steht: das du deinen Schülern das auch gerne zum lesen gibst :)
    gruß

  • Ja, ich bin Deutschlehrer.


    Wenn Du den Editor aufgerufen hast (Button "Antworten"), dann steht neben dem Wort "Editor" in einem weiteren Reiter das Wort "Quellcode". Da es anscheinend Probleme mit Deinem Firefox bei der Umbruchformatierung gibt (d.h. im Endanzeigefenster sind die Zeilen zum Teil sehr kurz und wechseln an unpassenden Stellen, so dass ein Text mit vielen Lücken und einer größeren Länge entsteht) solltest Du zum Eingeben am BEsten immer das Quellcodefenster verwenden:


    Sonst sieht das dann
    etwa so aus und das ist nicht unbedingt gut lesbar, wenn es über eine längere
    Texteingabe fortgesetzt
    wird und darum kopiert man Texte aus anderen Programmen, die ihren Zeilenumbruch
    beim Kopieren mit
    weitergeben am Besten als Quellcode ein, da dies damit vermieden wird und man
    einen Text bekommt, wie
    im ersten Absatz dieses Beitrags.


    Grüße,


    Klaus 8)

  • Ich wollte mich grad bedanken bei dir für deine Worte. Leider kam da die Fehlermeldung ajax ne Nummer und ok... war grad komisch, danke für deine Worte und Erklärung
    Liebe Grüße :-k