Sean Stewart, Jordan Weisman - Cathy's Book

  • Autor: Sean Stewart, Jordan Weisman
    Titel: Cathys Book
    Originaltitel: Cathys Book
    Genre: Tagebuch, Krimi
    Erscheinungsjahr: 2007
    Seiten: ~ 200



    Amazon sagt:
    Wenn du nicht Emma heißt, leg dieses Buch schnell wieder weg, halt dich fern - und niemandem wird was geschehen! Emma - ich weiß, das alles klingt verrückt. Du (und Mom!), ihr werdet euch natürlich fragen, wohin ich verschwunden bin und wann ich zurückkomme. Deshalb hinterlasse ich dir das ganze Beweismaterial - nur für den Fall, dass mir etwas zustößt und ich nicht zurückkomme. Sieh dir alle Details in meinem Tagebuch genau an. Ruf die Telefonnummern an. Geh auf die Web-Seiten. Aber wenn du nicht enden willst wie ich (kein Land in Sicht ), dann darfst du niemandem davon erzählen. Mach dir um mich keine Sorgen. Ich komme schon zurecht (glaub ich). Hey, vielleicht ist das der Anfang meines neuen Lebens. Ganz sicher ist es das Ende meines alten. Ruf mich an! Love, Cathy



    Shay sagt:
    Was bei dem Buch als erstes ins Auge springt, ist natürlich die Aufmachung.
    Hardcover mit innerem Softcover, auf dem Umschlag innen eine Tasche mit allen möglichen Dingen wie Todesanzeigen, Zeitungsausschnitte, Notizen und ähnlichen Sachen.
    Bisher einzigartig, würde ich sagen.


    Die Geschichte an sich ist okay. Nicht superspannend, aber durch diese "interaktive" Arbeitsweise mit den Beweisen und Telefonnummern, die man anrufen kann und dort einige Informationen bekommt.
    Das ist wirklich mal was Neues. Das ist auch einfach der Clou an der Sache und gleicht die nicht ganz so gute Story aus...


    Aber es macht Spaß, mit dem Buch zu arbeiten und in den Beweisen zu wühlen.
    Ohne diese Aufmachung wäre es sicherlich nur halb so gut ;)



    Bilder dazu:


    [Blockierte Grafik: http://i3.photobucket.com/albums/y57/tuesdayimages/sas1/sas-071019-01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i3.photobucket.com/albums/y57/tuesdayimages/sas1/sas-071019-02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i3.photobucket.com/albums/y57/tuesdayimages/sas1/sas-071019-03.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i3.photobucket.com/albums/y57/tuesdayimages/sas1/sas-071019-05.jpg]




    Wertung:
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v602/tuesdayforum/sternchen.gif] [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v602/tuesdayforum/sternchen.gif] [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v602/tuesdayforum/sternchen.gif] [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v602/tuesdayforum/sternchen1.gif] / 5

  • Vielen Dank, liebe Tiana ;)


    Und mit dem Alter *grübel*
    Ich weiß nicht...man muss eigentlich nicht soooviel nachdenken und schlussfolgern, außer man möchte das Buch richtig ausschöpfen und auch diese Telefonnummern alle mit einnehmen.
    Also in dem Forum zum Buch sind viele zwischen 12-15 und die fanden es alle gut. Von daher denke ich, dass das so ca. das Alter ist, für das es sich eignet :)

  • Ich hab das Buch vor ein paar Wochen gelesen und fand es recht gut.


    Wobei mich die Story nicht unbedingt vom Hocker gerissen hat, aber die Aufmachung war einfach toll. :cheers:


    Alles in allem ein leichter Lesegenuss für zwischendurch.


    Im Übrigen gibt es bereits einen 2. Teil, der am 1. Oktober auch auf Deutsch erscheinen soll.


    Achja: Auch von mir Anerkennung für die tolle Rezi. :thumleft:

  • Ich habe das Buch mittlerweile für unsere Bücherei angeschafft. Die Leser ab 12 Jahre sind sehr begeistert. Die Aufmachung gefällt ihnen total gut. Ich selbst bin noch nicht dazu gekomen, es zu lesen, möchte das aber nachholen, wenn es irgendwann einmal nicht ausgeliehen ist.


    Den zweiten Teil werde ich auf jeden Fall ebenfalls besorgen.

  • Ich habe das Buch auch gelesen und fand es ganz Okay. Ich fand nur doof, dass die Handlung am Ende des Buches noch so offen ist und man fast so schlau ist wie am Anfang, ich weiß noch nicht ob ich mir das 2. Buch holen werde, aber das Ende der Geschichte interessiert mich ja doch :lol:

  • Ich hatte von diesem Buch gehört und fand das es voll interessant klang. Deshalb kaufte ich mir das Buch vor ca.einem halben Jahr( oder vll hab ich es auch schon länger,weiß es nicht mehr genau). Jedenfalls finde ich das eine Klasse Idee ist. Es ist eine ganz andere,neue Art Buch. Die Story ist jetzt nicht dr mega Hammer aber die ganzen Extras zu dem BUch sind schon cool.
    Vor allem mit Telefonnummern usw. Seid ihr dann auch auf diese Internetseiten gegangen und habt euch auch auf der Forumseite registriert? Da hat man dann auch einiges erfahren,was man vll nicht versteht usw.
    Alles in einem finde ich das Buch iwie toll ,eine super Idee eben. Ich werde auf jeden Fall auch die Fortsetzung kaufen.

  • Ich find das Buch sieht einfach geil/genial aus! :)
    Allein schon wegen des Einbandes bekomme ich Lust es zu lesen & da die Geschichte auch spannend scheint kommt das direkt auf emien Wunschliste. Danke für deine Rezesion. ;)

    Wenn das Übernatürliche an deine Tür klopft, -

    wirst du ihm öffnen?

    City of Bones - Chroniken der Unterwelt

  • Hey,
    also ich habe das Buch selber zuhause, allerdings habe da eine kleine frage zu.
    Wie genau habe ich das zu lesen? Es gibt ja diese beweisdinger. wird mir zwischendurch gesagt man soll sich da was anschauen, oder gehört dieses beweismäppchen einfach nur zu dieser aufmachung?
    irgendwo habe ich gehört man kann diese nummern vom cover wirklich anrufen. hat das schon jemand ausprobiert?

  • Ich finde das Buch ganz ok. Es ist nicht schlecht, aber auch nicht mein Lieblingsbuch. Besonders Toll finde ich das Beweismaterial. Das hat echt Spaß gemacht, auch wenn die Story nur so Mittelmäßig ist. Jetzt überlege ich ob ich mir den zweiten Teil auch noch holen soll, oder nicht. :?:

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."

  • Ich habe dieses Buch ständig vor mich hingeschoben. Gelesen hatte ich es, aber um eine Rezension dazu zu schreiben, hat mir einfach die Geduld gefehlt.
    Immer wenn ich versucht habe das Buch zu rezensieren, wurde es ein ganz übler Verriss.
    Ich empfand das Buch fast als Zeitverschwendung.
    Mich erstmal in das Geschreibsel hineinzufinden, hat ein paar viele Seiten gebraucht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich diese Art Tagebuch auf englisch gelesen habe. Für mich waren Cathys Beschreibungen und Schilderungen durcheinander und manchmal regelrecht unzusammenhängend.
    Ich muss sagen, dass das Buch recht gut beginnt, aber im weiteren Verlauf stark abbaut.
    Wirklich schön dagegen ist allerdings die Aufmachung des Buches. Viele Zeichnungen, Bilder gemischt mit Gekritzel, wie man es eben von einem Tagebuch eines Mädchens erwartet. Auch die Fotos, Internetadressen und anderen Hinweise sind wirklich super und laden zum Mitraten ein, allerdings habe ich dann schnell die Lust verloren allen Hinweisen nachzugehen und das Buch dann einfach nur ausgelesen und war ziemlich froh, als es dann zu Ende war.
    Vielleicht war es auch einfach nicht mein Geschmack.

  • Ich hab den zweiten Teil geschenkt bekommen ohne das ich den ertsen gelesen habe.. Bin aber mit den Beweisen ein bisschen überfordert, weil ich nich weiß wann ich was brauche...


    Finde das Buch aber schön geschreiben und interessant..


    Nur das Ende finde ich nich so toll weil es irgendwie offen ist und irgendwie auch nicht... Bin am überlegen ob ich mir Band 3 holen soll...


    Meint ihr ich sollte Band 1 auch noch lesen ?

  • Das Buch ist toll. Am besten ist das man selbst miträtseln kann und am Ende doch etwas ganz anderes rauskommt als man dachte.



    @laulana1


    Ich finde du solltest dir den ersten Teil noch holen sonst weißt du ja die ganzen Zusammenhänge nicht.


    Und außerdem ist der erste Teil besser, weil es toll ist mitzuerleben was sie alles


    unternimmt um herrauszufinden was mit ihm los ist.(z.B. bricht sie in sein Haus ein.):)


    Ich mag es.

  • So, schnell lebig ist das Buch schon, denn die 175 Seiten hab ich heut eben fertig gelesen.
    Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich super!
    Die Beweise brauch man eigentlich nicht, denn das Buch offenbart auch so seine ganze Geschichte. Auf den Code den man bei verschiedenen Beweisen braucht hat sich mir noch nicht erschlossen, aber da werde ich morgen nochmal nachforschen :)
    Also ich hatte durchaus spaß beim lesen und die Story ist ganz interessant, aber trotzdem kann ich nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne vergeben, weil es mich einfach nicht umgehauen hat. Mal sehen ob ich mir noch einen der anderen Bände zulegen werde, erstmal wohl nicht!
    Die Aufmachung find ich natürlich auch super deswegen sind ja auch sehr gute 3 :bewertung1von5: in meiner Sicht =)

  • Ich hatte das Buch schon soooo oft in der Hand, hab es aber nie gekauft. Aber jetzt hab ich es doch mal auf meine Wunschliste gesetzt. Die ganze Erscheinung von dem Buch ist einfach zu unwiderstehlich... :lechz:


    :study: Jane Austen - Emma :study:
    :study: Harry Potter und der der Gefangene von Askaban :study:



    Gelesen 2013: 64


    [align=center]

  • Über das Buch:


    Verlag: Baumhaus

    Format: Hardcover

    Genre: Jugendroman

    Erschien: 2007

    Originalsprache: Englisch

    Originaltitel: Cathys Book erschien 2006

    ISBN: 9783833938009

    Seiten: 192

    Preis: 19,90Euro


    Inhalt:


    Kann das Leben eigentlich noch viel schlimmer werden? Ja, es kann! Nicht nur dass Cathys Vater völlig unerwartet stirbt, sie in der Schule total die Probleme hat und ihre beste Freundin sauer auf sie ist - jetzt macht auch noch ihr Freund Victor mit ihr Schluss! Cathy ist verzweifelt. Doch dann entschließt sie sich, nach den Gründen für Victors Entscheidung zu suchen. Aber anstatt Antworten zu finden, tun sich für Cathy nur noch mehr Fragen auf: Was zum Beispiel hat der seltsame "Mückenstich" zu bedeuten, die nachdem sie bei Victor eingeschlafen war, plötzlich auf Cathys Arm auftaucht? Wieso ist Viktor mit knapp 20 Jahren dermaßen vermögend und arbeitet trotzdem als einfacher Laborassistent in einer BioTech-Firma? Welche Verbindungen hat er zu den Menschen, die Cathy in Chinatown trifft und die ihn offenbar gut kennen? Gemeinsam mit Cathy betritt der Leser eine Welt, in der viele Dinge nicht so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen!


    Das Cover:


    Das Cover ist aufgebaut wie ein Tagebuch. Gefällt mir gut.


    Die ersten 3 Sätze:


    Mom kam von ihrer Nachtschicht nach Hause, als ich dabei war, mich für die Schule fertig zu machen. Ich kratze gerade an der kleinen´, schon wunden Stelle in meiner Armbeuge herum und plötzlich packte sie mich mit ihren kräftigen Krankenschwester - Händen so fest an meinen Handgelenk, das ihre Fingerknöchel weiß wurden. "Was ist das da?"


    Meine Meinung:


    Dieses Buch ist als Tagebuch geschrieben worden von Cathy. Sie hat auch viele Zeichnungen und Anmerkungen zu den Texten dazu geschrieben. Mal sind nur Stellen unterstrichen und mal ist nur was gekritzelt worden.

    Ich hatte große Erwartungen, als ich das Buch anfing zu lesen. Ich habe es mir richtig spannend vorgestellt. Aber es fing ganz langsam an und nahm auch nicht wirklich an Spannung auf.

    Cathy ist mir sehr unsympathisch. Sie ist egoistisch, denkt nur an sich, macht was sie will und denkt überhaupt nicht an die Konsequenzen.

    Das Buch ist aus der Sicht von Cathy, in ICH-Form geschrieben.

    Was mich auch gestört hat, dass Cathy die ganze Zeit nur am rummeckern war. Das war sowas von nervig.

    Auch wie die Geschichte am Ende ausging, war mir zu weit hergeholt. Überhaupt nicht realistisch und ich finde auch, das das Ende zu schnell kam. Man hatte das Gefühl, die Autoren, wollten das Buch so schnell wie möglich beenden.

    Also, ich werde mir das zweite Band, dieser Geschichte nicht besorgen. Mir ist die Zeit zu schade dafür.


    Fazit:


    Hätte ich mir toller vorgestellt.


    Über die Autoren:


    Sean Stewart ist ein preisgekrönter Romanschriftsteller und zugleich ein Pionier in der interaktiven und multimedialen Fiktion. Er hat bislang neun Romane veröffentlicht und für seine Arbeit diverse Preise gewonnen, darunter den World Fantasy Award für seinen Roman Galveston .

    Jordan Weisman hat als führender Designer in der Entwicklung von PC-Spielen gearbeitet und 2000 sogar sein eigenes Unternehmen gegründet. Während seiner Karriere gewann er über 100 Preise, darunter auch die Wahl in die Hall of Fame der Academy of Adventure, Art and Design.


    Wie viele Sterne?


    :bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17