Cornelia Funke - Tintentod

  • Der erste Teil ( Tintenherz) fand ich immer noch am besten. Der 2+3 Teil sind meiner Menung nach nicht so toll. Vor allem der 2.Teil. Da passierte oft hunderte Seiten lang nichts bzw. immer das selbe. Ähnlich im 3.Teil. Da wurde es dann aber gegen Mitte bis Ende des Buches noch spannend. Mir hat das ganze hin und her nichtgefallen. Staubfinger da,Staubfinger weg oder sonstige Personen weg/da.
    Natürlich finde ich jetzt nicht,dass das Buch schlecht geschrieben ist,das ist es auch nicht. Es gibt schöne Beschreibungen.Aber für meinen Geschmack zieht sich das viel zu lange hin.

  • Der erste Band der Trilogie hat mir gut gefallen, vor allem fand ich die Idee originell, jemanden aus einem Buch herauszulesen. Aber insgesamt reichte die Idee meiner Meinung nach nicht, um drei Bände damit gleichbleibend zu bedienen.


    Funkes Fantasywelt erinnert mich - wie andere Fantasywelten auch - an eine Art märchenhaftes Mittelalterambiente mit Ritterkämpfen, Gefolgstreue und Verfemten im Wald, dazu kommen einige Zauberwesen und magische Gestalten. Es passiert zwar ständig etwas, mal muss der eine, mal die andere gerettet werden, aber aus der Wiederholung des dauernd-gleichen ergibt sich für mich noch keine Spannung. Herauslesen - hineinschreiben, auch diese gute Idee wurde mir zuviel strapaziert.


    Außerdem mag ich es lieber, wenn Personen, die tot sind, tot bleiben und nicht seltsame Auferstehungen feiern. Dies relativiert die ganze Geschichte. Worauf kann man sich denn überhaupt noch verlassen, wenn sogar der Tod, die einzige Sicherheit im Leben, unzuverlässig geworden ist. 8-[


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ein wenig muss ich Maries erstem Absatz leider zustimmen.
    Ich lese jetzt seit fast einem Jahr an dem buch, aber richtig zu fesseln wie Teil1 und 2 vermag es mich aus irgendeinem Grund nicht. Ich hatte es über sechs Monate in der Ecke stehen und bin kaum mehr reingekommen. Seit zwei Tagen zwinge ich mich, es weiter zu lesen und so langsam bekomme ich auch wieder Lust drauf. Nun ja, mal sehen, wo es endet...

    Was sind wir denn anderes als Narren,
    Motten, die, von der eigenen eingebildeten Helligkeit geblendet
    ins Licht fliegen und dort verbrennen?
    Nichts als Staub auf dem ewigen Rad der Zeit.
    Nichts als Staub.

  • Ich hab die Tintentrilogie letztens mal wieder hervorgeholt und bin immer noch ganz begeistert von der Geschichte und der tollen Welt, die Cornelia Funke erschaffen hat :love: Ich fand Tintentod zwar auch nicht ganz so gut wie Tintenherz, aber das lag wohl zum einen daran, dass sich die Geschichte am Anfang doch etwas in die Länge zieht, was aber durch den spannende Schluss auf der Burg im See wieder gut gemacht wird, und ich fand die Sprache in Tintenherz noch einen Tick besser als in den anderen beiden Bänden.
    Außerdem fand ich die Charaktere mal wieder sehr gut gelungen und ausgearbeitet. Man hat auch deutlich gemerkt, wie diese sich während der Geschichte verändert und weiterentwickelt haben.

    Außerdem mag ich es lieber, wenn Personen, die tot sind, tot bleiben und nicht seltsame Auferstehungen feiern. Dies relativiert die ganze Geschichte. Worauf kann man sich denn überhaupt noch verlassen, wenn sogar der Tod, die einzige Sicherheit im Leben, unzuverlässig geworden ist. 8-[
    Marie


    Das hat mich allerdings auch etwas gestört, obwohl


    Die Tintentrilogie gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern, ich bin jedes mal richtig traurig, wenn die Geschichte schon wieder zu Ende ist :(


    Liebe Grüße, Bluevanmeer

    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz."
    Cornelia Funke "Tintenherz"


    :study: Henning Mankell - The man from Beijing

  • Ich fand die Triologie echt gut, wobei mir der Zweite (da bin ich im Moment noch die Einzigste) am Besten gefallen hat. In Tintentod sind mir zuviele zu oft gestorben :D , und der Erste war ok, ja, gut, aber nicht so wirklich meine Richtung. Meine absolute Lieblingsperson ist Staubfinger weil ich es bewundere wie er mit dem Feuer umgeht. Die Bücher selbst habe ich mir nicht selbst gekauft, weil ich den Ersten nicht so toll fand, und es dann letztendlich verpasst habe, aber Weihnachten kommt bestimmt :mrgreen: .


    LG Tintenscherz

    Am Anfang war das Wort.


    Und das Wort zeugte den Menschen


    Und der Mensch zeugte den Traum


    Und der Traum zeugte die Götter


    Und danach wurde es ein ganz klein wenig verzwickt


    (Lokabrenna, 6.6.6)

  • Ich bin gerade dabei das Buch zu lesen, muss allerdings sagen, dass ich beim lesen des 2. Buches oft überlegt habe abzubrechen.


    Da das 2. Buch zum Ende aber doch noch sehr spannend wurde, bin ich froh es doch nicht getan zu haben und bin nun gespannt wie es wohl weitergehen wird.


    Aber, meine Lieblingsbücher werden es wohl nie werden! :lol:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Ich bin gestern mit dem dritten Band fertig geworden und ärgere mich beinahe, dass die Bücher nur geliehen waren. Ich hab doch so gerne schöne Bücher im Regal stehen. Leider sind die zu teuer, um sich alle drei Bände mal einfach so zu kaufen.


    Was meint, ihr, ob


  • Wäre höchstens von Interesse, wenn es einen 4. Band gäbe. Den Cornelia Funke aber laut eigener Aussage nicht schreiben wird.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mir ist gerade eingefallen, dass Cornelia das so wie Rowling machen könnte, die die Märchen von Breedle dem Barden rausgebracht hat. Sie könnte doch ganz einfach das Buch Tintenherz, was im Buch was man hier erhält vorkommt schreiben. (Hoffe das versteht man :) ) Würde mich eigentlich auch interessieren was jetzt im "richtigen" Tintenherz so geschrieben steht.


    Tintenscherz

    Am Anfang war das Wort.


    Und das Wort zeugte den Menschen


    Und der Mensch zeugte den Traum


    Und der Traum zeugte die Götter


    Und danach wurde es ein ganz klein wenig verzwickt


    (Lokabrenna, 6.6.6)

  • Ich hab es auch endlich geschafft und alle 3 Bücher ausgelesen.


    Wie schon am Anfang gesagt, es hat mich nicht so "mitgerissen" wie es bei vielen anderen der Fall war.


    Ich fand es ganz nett zu lesen, mehr aber auch nicht.

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • So, endlich habe ich es gestern abend geschafft, Tintentod zuende zu lesen. Leider muss ich echt sagen, dass mir die ersten 2 Bände sehr viel besser gefallen haben, Tintentod fand ich irgendwie langweilig. Meggie wurde mir immer unsympathischer, gleich wie Mo und Resa auch. Auch das Ende hätte ich mir anders gewünscht, ich hätte es so sehr gesehen, dass

    Die Geschichte um Farid hat mir auch nicht gefallen, wieso küsste er andere Mägde :scratch:[-X ?! Auch Staubginger hat bei mir sehr an Sympathie verloren, obwohl ich sehr froh war/bin, dass er wieder von den Toten auferstanden ist, mag mir gar nicht vorstellen, wie die Geschichte ohne ihn gewesen wäre :pale: Auch habe ich nie richtig nachvollziehen könne, warum Fenoglio nicht mehr schreiben will?!


    Alles in allem ist es auf jedenfall ein Abschluß dieser Trilogie. Kein besonders guter, aber immerhin.

  • Bin mittendrinn und das macht mir gerade Angst! Kein Happy End??!!! :(

    Das ist Ansichtssache. Lies doch einfach weiter und lass dich überraschen. (:


    Ich für meinen Teil muss sagen, das ich Tintentod zwar gut fand, die anderen zwei Bände waren allerdings besser.
    Stellenweise wurde es mir dann doch zu bunt mit einigen Charakteren (wie Farid oder Fenoglio) aber nunja.
    Den Schluss mochte ich, weil es eben etwas anderes war und sie

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Ich muss im Nachhinein auch sagen, dass ich Tontentod zwar toll fand, aber - genauso wie einige andere hier - die ersten beiden Bände besser fand. Auch bei mir liegt es an Dingen, wie z.B, dass

  • Also ich habe jetzt ungefähr ein Drittel dieses Buches gelesen...


    Und obwohl ich es total spannend finde und es garnicht mehr aus der Hand legen kann weiß ich noch nicht so recht was ich davon halten soll..


    Irgendwie nimmt die Zahl der "unsympathischen" Figuren ständig zu. Charaktäre die ich bis jetzt eigentlich sehr gern hatte kann ich plötzlich nicht mehr ausstehen...



    Ich denke mir manchmal, dass sich die Waage mit guten und bösen Charaktären nicht so ganz die Waage hält, aber trotzdem ist die Geschichte sehr spannend und ich freue mich schon total aufs weiterlesen (blöde Arbeit :mrgreen: )


    Bücher gelesen 2012: 11
    Bücher gelesen 2011: 37
    Bücher gelesen 2010: 56

  • Ich bin gerade dabei das Buch zu lesen, muss allerdings sagen, dass ich beim lesen des 2. Buches oft überlegt habe abzubrechen.

    Ja, so ging es mir auch.


    Tintenherz habe ich verschlungen. Hatte mir das Buch von einer Kollegin ausgeliehen und diese war doch sehr erstaunt als ich es ihr nach 3 Tagen wiedergegeben habe. :wink:


    Aber Tintenblut fand ich auch sehr sehr schleppend...bei der Hälfte hab ichs erstmal weggelegt und nach ner Weile erst weitergelesen. Ich fand es stellenweise schon quälend langatmig, wobei es zum Ende hin wieder spannend wird, weshalb ich dann auch Tintentod gelesen habe. Müsste ich mich für eins von den dreien entscheiden und es nochmal lesen, dann würde ich definitiv zu Tintenherz tendieren.

  • Müsste ich mich für eins von den dreien entscheiden und es nochmal lesen, dann würde ich definitiv zu Tintenherz tendieren.



    Mir gehts eigentlich garnicht so. Obwohl ich beim dritten Buch noch nicht so recht weiß wie ich es finde gefällt mir der 1. Band trotzdem am wenigsten.
    Schon allein die Tintenwelt in Band 2 und 3 macht die Bücher schon spannender als die Schausplätze in Tintenherz. Und Capricorn fand ich eigentlich auch ziemlich langweilig als Bösewicht.


    Anscheinend finden aber die meisten Tintenherz am besten ;-)


    Bücher gelesen 2012: 11
    Bücher gelesen 2011: 37
    Bücher gelesen 2010: 56