Brigitte Blobel - Hast du schon?

  • amazon - Kurzbeschreibung
    Jana ist mit Olli zusammen und zum ersten Mal richtig verliebt. Bei Melissa kribbelt es im Bauch, wenn sie an Dennis denkt. Und Tom will seinen 16. Geburtstag nicht als "Jungfrau" feiern. Was sie alle verbindet? Seit kurzem ist Sex das Thema Nummer eins. Die zentrale Frage: Hast du schon?


    Meine Meinung


    Eine angerissene Geschichte


    Zunächst einmal würde ich diese 106 Seiten nicht unbedingt als Buch bezeichnen wollen. Würde man die reichliche Leseprobe und die Buchtipps im Nachspann weglassen und würde man den Schriftsatz und die Wortausrichtung 'normalen' Büchern anpassen, es würde eine Kurzgeschichte von knappen 40 Seiten übrig bleiben.


    Auch die eigentliche Geschichte mit den handelnden Personen ist an sich nur angerissen und geht weder bei den Charakteren noch bei den Handlungssträngen sehr in die Tiefe. Die Geschichte ist recht einfach gehalten und zielführend auf das Schlüsselereignis fokusiert.
    Es geht um Freundschaft und Partnerschaft in der Pubertät, Liebe und den ersten Sex, Beziehungen, Gruppendynamik und sexuelle Gewalt. Das sind an sich schon sehr viele und wichtige Themen, die es wie die Geschichte und die Personen eigentlich verdient hätten, näher und länger beschrieben zu werden.


    Ein Büchlein, welches manche Jugendliche zum Lesen bringen oder für ein Thema interessieren kann, doch zur erneuten Lektüre dieser Geschichte verführt es bestimmt nicht.

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • Ich hab das Buch schon vor einer ganze Weile gelesen und fand es ganz ok.
    Die Geschichten sind ziemlich realistisch, aber irgendwie nicht so mein Fall.

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."

  • Ich hab das Buch auch schon gelesen, ist aber schon ein Weilchen her.
    Also, ich finde das so zum "runterlesen" ganz nett, allerdings ist es kein Buch, das einem sehr lange im Gedächtnis bleibt, oder das man großartig weiterempfiehlt..
    Nun ja, ich gebe 3 von 5 Sternen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Zum Inhalt (amazon-Kurzbeschreibung):

    Jana ist mit Olli zusammen und zum ersten Mal richtig verliebt. Bei Melissa kribbelt es im Bauch, wenn sie an Dennis denkt. Und Tom will seinen 16. Geburtstag nicht als "Jungfrau" feiern. Was sie alle verbindet? Seit kurzem ist Sex das Thema Nummer eins. Die zentrale Frage: Hast du schon?


    Cover:

    Das Cover ist wohl vor allem für junge Leser ein Hingucker. Zu sehen sind hier ganz viele Kondome in schillernden Farben und zeigen so, dass es sich hier in diesem Buch hauptsächlich um das eine Thema handelt: Sex, genauer gesagt das erste Mal, wie der Titel schon verrät.


    Eigener Eindruck:

    Seit einiger Zeit beherrscht die Klassenstufe nur noch ein Thema. Wer ist mit wem zusammen, wer hat schon Sex gehabt, wer nicht. Während sich Tom mit seinen Freunden jeden Tag einen Spaß daraus macht und die Mädchen abcheckt, wie er es nennt, versuchen sie sich gegenseitig mit ihren Errungenschaften zu übertrumpfen. Tom ist sich sicher, dass er die hübsche Jana zur Schulfete knacken kann, doch die hat eigentlich einen Freund und kein Interesse an Tom. Stattdessen macht sie sich Sorgen, weil sie sich mit ihrem ersten Mal Zeit lassen will, ihr Freund Ollie sie aber drängt es endlich zu tun. Und ihre Freundin Melissa? Die schwärmt für Dennis der aber auch kein unbeschriebenes Blatt in der Schule ist…


    Ja, also an sich finde ich das Thema ja sehr wichtig. Besonders, wenn es darum geht, dass junge Menschen ihre ersten sexuellen Erfahrungen sammeln. Das Buch klärt einerseits auf, zeigt also, dass man sich damit Zeit lassen sollte, sich nicht drängen lassen sollte und dass es wahrscheinlich mehr als normal ist, dass das Thema plötzlich überall die Runde macht. Auf der anderen Seite fand ich das Buch dann aber doch recht derb, besonders in Form des Charakters Tom, der die Jana schlussendlich vergewaltigen will (oder sogar vergewaltigt) nur, damit er sein erstes Mal erleben kann. Das war dann zum Schluss schon recht arg und war für mich gleich doppelt so schlimm, weil man nicht erfährt, wie es mit Jana weiter geht. Man erfährt nicht ob Tom gemaßregelt wird. Das Buch endet einfach. Zack, Schluss, Aus, Ende. Das allein kostet der Bewertung schon einen Stern und auch die sprunghaften Szenen und dass sich nicht mehr auf die Charaktere im Einzelnen fokussiert wird im Detail, das war dann doch nicht so meins. Schade.


    Charaktere: 3/5

    Emotionen: 3/5

    Spannung: 3/5

    Idee: 5/5

    Logik: 3/5


    Gesamt: 3 von 5 Sterne


    Daten:

    ISBN: 9783473522712

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Flexibler Einband

    Umfang: 106 Seiten

    Verlag: Ravensburger Buchverlag

    Erscheinungsdatum: 01.05.2011